0
2 In Backen

Blogevent XXVI: Tarte mit ofengetrockneten Tomaten und Ziegenkäse

Rezept für Tomatentarte mit Ziegenkäse

Diese pikante Tarte vereint alle Sommer-Geschmäcker. Reife Tomaten, Oliven, Kräuter in einem Maismehlteig und dann noch Käse obenauf, hmm! 

Update 2020: Diese Tarte backe ich nach wie vor, siehe Foto oben. Wenn ich wenig Zeit habe, nehme ich einfach halbierte Kirschtomaten und spare mir das Rösten. Statt Parmesan funktioniert auch Ziegenkäse, statt Hefeteig fertiger Mürbeteig. 

Anno 2007: Es gibt offensichtlich einige wie mich, die es auch bei Kochthemen immer irgendwie schaffen, was gebackenes zu produzieren. Beispiel Blogevent XXVI, für das Robert das Thema Tomaten ausgesucht hat: Genial lecker serviert eine Tomatentarte mit Rucola, Cascabel backt eine Pizza du Boulanger, Frau L. eine Tomaten-Zucchini-Wähe. Und ich? Von mir gibt’s eine Tarte mit ofengetrockenen Tomaten und Ziegenfrischkäse, ein Rezept aus dem amerikanischen Gourmet-Magazin.

Aufmerksam darauf wurde ich vor allem wegen des Maismehl-Teiges und des Begriffs “ofengetrocknete Tomaten” – sowohl Polenta als auch getrocknete Tomaten esse ich furchtbar gerne. Und die Mühe hat sich gelohnt: Schon beim Trocknen verströmen die Kräuter und der Knoblauch einen herrlichen Duft. Ich musste mich beherrschen, nur ein paar Tomatenstücke vom Blech zu naschen, damit genug für die Tarte übrig blieben…

Deswegen mein Tipp: Nicht nur zehn Tomaten trocknen, sondern gleich einige Bleche voll. Im Heißluftherd funktioniert das wunderbar, ohne dass sich die Backzeit großartig verlängert. Zwischendurch den Ofen einige Male öffnen, damit die Feuchtigkeit entweicht. Die Tomaten, die nicht für die Tarte benötigt werden, passen wunderbar auf Salate oder zu Pastasaucen. Wer sie länger haltbar machen möchte, schichtet sie in ein Glas und bedeckt sie mit Öl und stellt sie dann in den Kühlschrank Übrigens: Sie hat auch ein sehr schönes Rezept für ofengetrocknete Cocktailtomaten!

Tomatentarte mit Ziegenkäse

Tarte mit Tomaten und Ziegenkäse

Diese pikante Tarte vereint alle Sommer-Geschmäcker: Reife Tomaten, Oliven, Kräuter in einem Maismehlteig und dann noch Ziegenkäse obenauf, hmm! 

Zutaten

OFENGETROCKNETE TOMATEN

  • 10 Tomaten, reif, groß
  • 5 Essl. Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, in hauchdünne Scheiben geschnitten
  • 1 Teel. Thymian, frisch, von den Zweigen gezupft
  • Rosmarin, frisch, einige Nadeln
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

TEIG

  • 1/2 Würfel Hefe, frisch
  • 1/2 Teel. Zucker
  • 150 Gramm Wasser
  • 115 Gramm Maismehl
  • 225 Gramm Mehl, Typ 550
  • 3/4 Teel. Salz
  • 3 Essl. Olivenöl

FÜLLUNG

  • 200 Gramm Mozzarella, gerieben (Gabi: Low-Fat)
  • 200 Gramm Ziegenfrischkäse
  • 2 Eier
  • 75 ml Milch
  • Salz, Pfeffer
  • Thymian, Salbei, Rosmarin, frisch, nach Geschmack

Zubereitung

    Ein Backblech mit Alufolie auslegen und mit einem EL Öl bestreichen. Die Tomaten vierteln und nach Wunsch entkernen (mit Kernen brauchen sie länger zum Trocknen), auf der Blech legen. Mit dem Knoblauch und den Kräutern bestreuen, mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

    Im Ofen bei 125 Grad (Heißluft 100) etwa 2 bis 3 Stunden trocknen lassen. Sie sollten zu schrumpfen beginnen, aber noch weich sein. Eventuell Backzeit verlängern - vor allem, wenn die Tomaten nicht auf der Tarte landen sollen. Auf dem Backblech erkalten lassen. (Gabi: Dieser Schritt kann am Vortag erledigt werden. Tomaten im Kühlschrank in einer Lage in einem verschlossenen Behältnis aufbewahren.)


    Für den Teig die Hefe und den Zucker im lauwarmen Wasser auflösen, etwa 15 Minuten stehen lassen, bis die Flüssigkeit schäumt. Starter mit dem Mehl, Maismehl, Olivenöl und Salz vermischen und zu einem weichen Teig kneten. Zu einer Kugel formen und in einer geölten Schüssel etwa 45 bis 60 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Dünn ausrollen und eine Tarteform von 32 cm Durchmesser damit auskleiden. Kurz gehen lassen und bei 215 Grad 12 bis 15 Minuten hellbraun vorbacken. (Gabi: Auch das kann am Vortag erledigt werden. Teighülle in Alufolie wickeln und bei Raumtemperatur lagern.)

    Für die Füllung den Mozzarella, Ziegenfrischkäse, Milch und Eier mit dem Mixer zu einer glatten Masse verrühren. Mit den Kräutern würzen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

    Ofen auf 190 Grad herunter stellen. Teigboden mit der Frischkäsemischung bestreichen und mit den ofengetrockneten Tomaten belegen, Oliven in die Zwischenräume stecken, mit dem Parmesan bestreuen. Etwa 35 Minuten hellbraun backen, warm oder lauwarm servieren.

Notizen

Das Rezept funktioniert auch mit halbierten, ungerösteten Tomaten, wenn man mal die Zeit nicht hat oder den Aufwand scheut.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

tomdried1.jpg tomdried2.jpg

Vielleicht interessiert Sie auch:

2 Kommentare

  • Antworten
    Petra
    31. Juli 2007 at 12:19

    Sieht super aus! Ich bin ja auch ein Fan von ofengetrockneten Tomaten: diese Aromafülle, einfach köstlich!

  • Antworten
    lamiacucina
    1. August 2007 at 20:14

    Gratuliere, die ist wirklich schön gelungen, das Antrocknen im Ofen verstärkt das Tomatenaroma einfach um ein Vielfaches. Danke für den schönen Beitrag !

  • Antworten

    Skip to Recipe