0
0 In für Slowcooker

Slowcooker: Indische Linsensuppe

Indische Linsensuppe aus dem Slowcooker

Indische Linsensuppe aus dem Slowcooker
Die rote Linse ist die geschälte Form einer Linsenart, die vor allem in Indien und in der Türkei angebaut wird. Da sie keine Samenschale mehr hat, kocht die rote Linse sehr schnell weich – oder eben auch langsam, wenn man den Slowcooker benutzt. Ich konnte also den Slowcooker ansetzen und ihn anschließend drei Stunden lang vergessen, während ich im Garten das Unkraut beseitigt habe, das bei den derzeitigen Regenmengen besonders gut gedeiht.

Komplettiert wurde das indisch angehauchte Mittagessen von Brotstangen nach Naan-Art – geschnitten aus aufgetautem Hefeteig, bepinselt mit Butter und bestreut mit Kreuzkümmel, Mohn- und Sesamsamen. So wenig Arbeit kann Kochen machen 🙂

Indische Linsensuppe aus dem Slowcooker

Indische Linsensuppe (Slowcooker-Rezept)

Diese indisch gewürzte Linsensuppe macht ganz wenig Arbeit. Ich habe sie im 3,5-l-Slowcooker zubereitet.

Zutaten

  • 1 gr. Zwiebel, gehackt
  • 2 EL. Olivenöl
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 500 g rote Linsen
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/4 TL Koriander
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 Prise Chili
  • 800 ml Hühnerbrühe (auch Instant)
  • Wasser

Zubereitung

Zwiebeln und Sellerie im Öl in einer Pfanne glasig rösten, in den
Slowcooker geben. Linsen und Brühe hinzufügen, mit den Gewürzen zunächst vorsichtig abschmecken.

Soviel Wasser hinzugeben, dass die Gemüse mindestens drei Finger breit bedeckt sind. Auf HIGH etwa eine Stunde kochen, danach noch drei bis 4 Stunden auf LOW.

Nach Geschmack mit weiterem Wasser verdünnen oder pürieren. Nachwürzen und mit etwas Joghurt servieren.

Kochen im normalen Topf: Die Suppe braucht maximal eine Stunde.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Ihr mögt indische Rezepte? Dann besucht doch mal das Top 10 Curry-Special hier auf slowcooker.de!

Vielleicht interessiert Sie auch:

Keine Kommentare

Antworten

Skip to Recipe