0
0 In Menüs

Ostermenü: Lachs mit Spargelkruste

Rezept für Lachs mit Spargelkruste

Rezept für Lachs mit Spargelkruste

Essen, das sich selbst im Backofen zubereitet, ist mir für die Gästebewirtung am liebsten. Man hat Zeit zum Plaudern, kann in Ruhe den Tisch decken und muss – meistens – nicht minutengenau garen. So auch bei diesen Lachsfilets, die in eine Farce aus grünen Spargelstückchen, Haselnüssen und Schalotten gehüllt werden. Die Nüsse sorgen für interessanten Biss und ein tolles Aroma, eine gesonderte Gemüsebeilage ist wegen des Spargels optional. 

Rezept für Lachs mit Spargelkruste

Lachs mit Spargelkruste

Ergibt: 4 Portionen

So unkompliziert kann "feine" Küche sein: Lachsfilets werden mit einer Kruste aus Spargel überbacken - ein schönes Hauptgericht zu Ostern oder im Frühling.

Zutaten

FÜR DIE SPARGELKRUSTE

  • 500 g Spargel, grün
  • 40 g Haselnusskerne
  • 2 Schalotten
  • 60 g Semmelbrösel
  • 3 Eier (Größe M)
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

SONSTIGE ZUTATEN

  • 4 Stck. Lachsfilet (je etwa 160 - 200 g)
  • 40 g Butter

Zubereitung

    Vom Spargel das untere Drittel schälen und die unteren Enden abschneiden. Spargel waschen, abtropfen lassen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Spargelscheiben in eine große, flache Schüssel geben. (Gabi: Spargel im Tupper Quick Chef gehackt)

    Für die Spargelkruste Haselnusskerne grob hacken. Schalotten abziehen und in feine Würfel schneiden. Haselnusskerne, Schalottenwürfel, Semmelbrösel und Eier mit den Spargelscheiben gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    Lachsfilets abspülen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Lachsfilets von beiden Seiten mit der Spargel-Haselnuss-Masse panieren und in eine flache, runde Auflaufform oder Gratinform (28 cm, mit Butter gefettet) legen. Restliche Spargel-Haselnuss-Masse auf den Lachsfilets verteilen, dabei leicht andrücken. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

    Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160 °C (nicht vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt). Backzeit: etwa 35 Minuten.

    Die Lachsfilets aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.

Notizen

Als Beilagen empfehle ich schwedische Ofenkartoffeln oder Salzkartoffeln mit Sauce Hollandaise.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

quarkmousse_med.jpg

Zum Dessert gab es lockere Nocken aus einer Quark-Vanille-Mousse mit einer Sauce aus Preissel- und Blaubeeren (jawohl, auch die mussten endlich raus aus dem Tiefkühler). Das Rezept:

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.1

Titel: Quark-Mousse mit 2-Beeren-Sauce
Kategorien: Dessert, Quark
Menge: 12 Portionen

=========================== QUARK-MOUSSE ===========================
6 Blätter Weiße Gelatine
1 kg Magerquark
2 Vanilleschoten
4 Eigelb
300 Gramm Zucker
40 ml Kirschwasser (optional – sonst 0-Saft)
375 ml Schlagsahne

============================ BEERENSOSSE ============================
225 Gramm TK-Preisselbeeren
225 Gramm TK-Blaubeeren
Saft & Schale einer Orange
4 Essl. Zucker

============================== QUELLE ==============================
Essen & Trinken: Desserts
— Erfasst *RK* 10.04.2007 von
— Gabriele Frankemölle

Für den Vanillequark die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Vanilleschoten aufschlitzen und auskratzen, die Schoten für die
Sauce beiseite legen. Eigelb mit Zucker und Vanillemark aufschlagen, dann den Quark unterrühren. Das Kirschwasser (oder O-Saft) leicht
erwärmen, die Gelatine tropfnass darin auflösen und unter die Quarkmasse rühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig
unterziehen. In eine Schüssel füllen und mind. 2 Stunden kalt stellen.

Für die Sauce Früchte mit Vanilleschoten, Orangensaft, Orangenschale und Zucker kurz aufkochen, Vanilleschote wieder entfernen, erkalten lassen.

Zum Servieren Saucenspiegel auf einen Teller gießen, mit abgestochenen Creme-Nocken besetzen, mit Gebäck verzieren.

=====

Vielleicht interessiert Sie auch:

Keine Kommentare

Antworten

Skip to Recipe