0
4 In Backen

Apfelkuchen, die zweite: Maple Apple Pie

Dieser Apfelkuchen ist das genaue Gegenstück zu dem von vorgestern: Voller Apfelgeschmack statt subtiler Apfelnote, fest statt locker, aufwändig statt einfach. Vor allem der Teig ist etwas kompliziert zu handhaben: Er klebt und bricht gern, darf aber keinesfalls gründlich geknetet werden. Sonst wird er zäh und nicht so knusprig-bröselig, wie die Amerikaner (und ich 🙂 ) ihn schätzen. Wer die Mühe der Zubereitung auf sich nimmt, sollte auch die Geduld aufbringen, den Kuchen komplett auskühlen zu lassen. Erst dann ist die Füllung semi-fest und läuft nicht aus der Teighülle. Dieser Apple Pie schmeckt hervorragend mit einem Klecks Sahne oder einer Kugel Vanilleeis. Wer mag, kann getrocknete Cranberries (siehe Foto), Rosinen oder statt Ahornsirup einen Esslöffel Bourbon in die Füllung geben.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.1

Titel: Maple Apple Pie
Kategorien: USA, Backen, Äpfel
Menge: 12 Stück

=========================== FÜR DEN TEIG ===========================
300     Gramm  Mehl
1     Prise  Salz
50     Gramm  Zucker
100     Gramm  Kalte Butter
80     Gramm  Kaltes Pflanzenfett (Palmin o.ä.)
3-5      Essl. Eiswasser

========================== FÜR DIE FÜLLUNG ==========================
6-8            Äpfel, geschält und in dünne Schnitze geschnitten
Je 2 EL Zitronensaft und Ahornsirup
100-150     Gramm  Brauner Zucker
1      Teel. Zimt, je 1 Messerspitze Muskatnuss und Nelken
1   geh. EL  Speisestärke
1      Essl. Butter in Flocken

============================== QUELLE ==============================
http://www.usa-kulinarisch.de/cgi-bin/rezepte.
cgi?TypNr=15
— Erfasst *RK* 22.09.2009 von
— Gabriele Frankemölle

Für den Teig Mehl, Zucker und das gesamte Fett in eine Schüssel
geben. Mit einer Gabel solange zerdrücken und verrühren, bis sich
eine feinkrümelige Masse ergibt. Eiswasser löffelweise dazugeben,
mit der Gabel unterarbeiten, bis der Teig gerade zusammenhält. Mit
der Hand sehr kurz durchkneten. Eine Stunde kalt stellen und dann
zwischen Backpapier oder Plastikfolie zu zwei Teigscheiben (eine
größer, eine etwas kleiner) ausrollen.

Pie-Form (oder Springform, 28 cm) mit der größeren Teigscheibe
auskleiden, einen hohen Rand ausformen. Apfelstückchen mit
Zitronensaft, Ahornsirup, Zucker, Speisestärke und Gewürzen mischen,
in die mit Teig ausgelegte Form einschichten, einige Butterflocken
auflegen. Restlichen Teig zum Deckel ausrollen, auflegen und am Rand
gut festdrücken. Mit etwas Butter bestreichen und mit etwas Zucker
bestreuen, einige Löcher mit einer Gabel einstechen.

Etwa 10 Minuten bei 225 Grad backen, dann Hitze auf 180 Grad
heruntersetzen und weitere 40 bis 45 Minuten backen.

=====

Vielleicht interessiert Sie auch:

4 Kommentare

  • Antworten
    Chaosqueen
    22. September 2009 at 11:52

    Ich liebe gefüllte Apfelkuchen/-pies aller Art!
    Je mehr Äpfel in der Füllung enthalten sind umso besser. Besonders gerne verwende ich säuerliche Äpfel wie Boskoop dafür, deren Erntezeit jetzt bald beginnt.

    Der Pie sieht so köstlich aus, dass bestimmt kein Stück mehr für mich übrig ist…

  • Antworten
    estrellacanela
    22. September 2009 at 22:47

    Am Wochenende suchte ich ein Apfelkuchenrezept. Weil ich keines fand das mir zusagte, entschied ich mich für eine französische Birnentarte, die auch nicht schlecht war! 🙂 Das nächste mal weiß ich wo ich ein Apfelkuchenrezpet finde das mir gefällt. Danke!

  • Antworten
    Petra
    23. September 2009 at 14:47

    Oh schön – Apfelkuchenrezepte, noch dazu getestete und für gut befundene kann man nie genug haben.
    Viele Grüße

  • Antworten
    Herbstfrüchte: Apfelteilchen schnell & noch schneller
    4. September 2022 at 8:00

    […] Foto unten) – meist aber eher arbeitsaufwändige Backwerke wie zum Beispiel den Apple Maple Pie. Was Not tut, sind flotte Apfelkuchenrezepte! Daher nahm ich mir Slavas Zwetschgenschiffchen […]

  • Antworten