0
27 In für Slowcooker

Ohne Worte: Krustenbraten

Krustenbraten

So saftig bleibt das Fleisch nur im Slowcooker, aber einen Krustenbraten macht natürlich die Kruste aus – daher muss der Braten am Ende unbedingt noch unter den Grill.

Rezept für Krustenbraten aus dem Slowcooker

Was soll man noch groß sagen, wenn man inzwischen seit sechs Jahren (update: 14! 18!) das Lob des Slowcookers singt? Butterzartes, saftiges Fleisch ohne Anbraten, geniale Saucen? Lange Garzeit, aber kaum Arbeit? Hatten wir alles schon. Also spare ich mir das und sage lediglich: Nachkochen, aber schnell, äh, langsam 😉

Ein kleiner Hinweis muss aber trotzdem sein: Allein im Slowcooker wird dieser Schweinebraten zwar butterzart, aber ohne Überkrusten kommt ihr nicht aus, wenn es ein richtiger KRUSTENbraten mit Kruste werden soll. Ich stelle dafür den Backofengrill auf 220 Grad und bleibe quasi am Ofen stehen, denn zwischen superknusprig und verbrannt liegen manchmal nur 30 Sekunden. Ich weiß, wovon ich rede 😉

Falls euer Backofen keine Grillfunktion hat, dann wählt nur Oberhitze oder Ober-/Unterhitze und schiebt ihn auf die mittlere Stufe. Wenn ihr die Kruste mit etwas Honig-Wasser-Salzlösung bestreicht, wird sie besonders lecker, finde ich.

Krustenbraten (Slowcooker-Rezept)

Krustenbraten (Slowcooker-Rezept)

Ergibt: 6 - 8 Portionen

So saftig bleibt das Fleisch nur im Slowcooker, aber einen Krustenbraten macht natürlich die Kruste aus - daher muss der Braten am Ende unbedingt noch unter den Grill. Berechnet ist das Rezept für einen 5,7-l-Topf oder größer.

Zutaten

  • 2 bis 2,5 kg Krustenbraten (Schulterstück mit Schwarte)
  • 2 gr. Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • Salz, Pfeffer
  • Kümmel (nach Geschack)
  • 1 - 2 EL süßer Senf
  • Brühwürfel
  • 150 ml dunkles Bier
  • optional: in Wasser angerührtes Mehl (ca 2 EL) zum Andicken der Sauce

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln und Möhren in Scheiben hobeln. Mit Salz und Pfeffer mischen, den Braten (Schwarte kreuzweise einschneiden) mit Salz, Pfeffer und Senf einreiben, sparsam mit Kümmel bestreuen und auf das Gemüse legen. Bier angießen und etwas Brühwürfel dazu geben.
  2. Deckel aufsetzen und etwa 7 bis neun Stunden auf LOW garen. Fleisch entnehmen und unter dem heißen Backofengrill (220 Grad) 10 bis 15 Minuten braun überkrusten.
  3. Währenddessen Slowcooker auf Stufe HIGH stellen, die Möhren und Zwiebeln in der Bratenflüssigkeit (ggfalls entfetten) pürieren und Sauce mit angerührtem Mehl andicken, falls gewünscht.

Empfohlene Produkte zu diesem Rezept

* Amazon-Link. Als Amazon-Affiliate erhalte ich eine kleine Provision, wenn Sie über diesen Link bestellen. Der Artikel verteuert sich für Sie dadurch nicht.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Krustenbraten

Vielleicht interessiert Sie auch:

27 Kommentare

  • Antworten
    Sabine
    25. August 2017 at 16:17

    Ich habe ihn gerade im Slowcooker und der Duft ist unbeschreiblich ?

  • Antworten
    Aline
    1. Dezember 2017 at 19:36

    Ich habe den Krustenbraten heute zum Abendessen gemacht und es war perfekt und sooo fein.
    Musste einfach die Sauce in einem Topf erhitzen damit sie anfing zu Binden.

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      1. Dezember 2017 at 19:37

      Freut mich, Aline – wenn du der Sauce etwas zeit gibst, klappt das Binden auch im Slowcooker. Aber meist hat man dann ja Hunger und es soll schneller gehen 🙂

  • Antworten
    Karin Alt
    13. Dezember 2017 at 8:15

    Ich möchte ihn heute machen ich hoffe die Stufe Low entspricht bei meinem Gerät der Stufe 1?

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      13. Dezember 2017 at 10:27

      Was hast du denn für eines?

  • Antworten
    Karin
    31. Januar 2018 at 8:48

    Seit kurzem habe ich einen “StarChef “geerbt”. Somit habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Slowcooker. Gerne würde ich dieses den Krustenbraten zum Wochenende zubereiten. Welche Einstellung entspricht bei meinem StarChef das LOW garen.
    LG
    Karin

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      31. Januar 2018 at 8:56

      Ich kenne leider auch nicht jedes Gerät auf dem Markt 😉 Wie ein StarChef arbeitet, weiß ich leider nicht- steht nichts in der Betriebsanleitung?

  • Antworten
    Alex
    15. März 2018 at 23:03

    Der Slowcooker ist letzte Woche bei uns eingezogen und nun will ich damit viel Neues probieren. Ich war auf der Suche nach einem Rezept für Krustenbraten und bin ziemlich schnell hier gelandet, morgen bekommen wir das Fleisch (mein Freund sitzt an der Quelle). Ich habe eine Frage, die bestimmt schnell zu beantworten ist. Ich mag kein Bier, schmeckt man das am Ende noch raus? Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen!

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      16. März 2018 at 7:26

      Ich finde, das schmeckt man nicht mehr raus – es sorgt für eine etwas herbe, leicht bittere Note.

      • Antworten
        Alex
        17. März 2018 at 18:13

        Danke! Morgen wird es getestet!

  • Antworten
    Henry
    15. September 2018 at 10:18

    Hallo,
    wir haben vor kurzem erst den Slow Cooker bekommen und möchten das Rezept ausprobieren.
    Eine Frage noch:
    Wie lange und bei welcher Temperatur muss der Braten unter den Grill im Ofen?
    Gibt es da einen Tipp?
    Vielen Dank im Voraus

    • Antworten
      Steffie Frankemölle
      16. September 2018 at 18:56

      Ich schiebe den bei 210 Grad unter den Grill, so lange bis die Kruste schön braun ist 😉

  • Antworten
    Nadine
    10. Oktober 2018 at 21:56

    Huhu ich hätte eine Frage
    Was ist denn mehlbutter?
    Wie macht man die ?
    Vielen Dank für eine Antwort

  • Antworten
    Krista
    7. Dezember 2018 at 7:43

    Liebe Gabi,
    kann ich das Bier durch Rotwein ersetzen oder Gemüse-/Obstsaft?
    Danke

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      7. Dezember 2018 at 8:10

      Ich finde, das passt zum Charakter dieses Bratens irgendwie gar nicht 😉 Ich würde dann einfach Brühe nehmen…

  • Antworten
    Lisa
    11. Dezember 2018 at 20:17

    Hallo Gabi, ich habe einen 3,5l Slowcooker – tut es dann auch 1kg Braten?

  • Antworten
    Nicolai
    5. Januar 2019 at 15:52

    Hallo, kann ich den Braten im Steintopf vom Slow Cooker grillen?

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      5. Januar 2019 at 17:13

      Was steht denn in der Betriebsanleitung – ist der backofenfest?

  • Antworten
    Mona
    22. Dezember 2019 at 14:10

    Hallo Gabi! Bei uns soll es am 1.Weihnachtstag einen gepökelten Krustenbraten geben. Kann ich den zubereiten wie oben beschrieben oder eher süß wie amerikanischer Ham? LG!

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      22. Dezember 2019 at 15:15

      Ich denke, es geht beides – das eine wird halt mehr wie Kassler, das andere halt wie ham 😉

  • Antworten
    Daniela
    3. März 2021 at 13:29

    Unser Krustenbraten ist im SlowCooker und hat noch 4,5std vor sich….bin gespannt. Ich habe allerdings kein Bier genommen, sondern Gemüsebrühe…..

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      4. März 2021 at 8:12

      Berichte mal, wie er geworden ist!

  • Antworten
    Marion
    17. Januar 2024 at 21:44

    Hallo Gabi.
    Ist das ein Rätsel-Rezept? Oben im Text ist zumindest „KRUSTENraten“ angesagt. 🤣

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      17. Januar 2024 at 23:21

      Sanke fürs Aufpassen, ist geändert 😉

  • Antworten
    Nina
    24. Januar 2024 at 20:07

    wie lange würdet ihr einen 1,5 kg Braten garen?

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      24. Januar 2024 at 22:08

      Ferndiagnosen mach ich ungern – welcher Topf, Marke und Volumen? Angebraten? Fleischqualität? Welche sonstigen Zutaten drin? Dann könnte man vielleicht eher was sagen…

    Antworten

    Skip to Recipe