0
6 In für Slowcooker

Pleiten, Pech und Pannen: One Pot Pasta aus dem Slowcooker

One Pot Pasta mit Spinat

One Pot Pasta mit Spinat onepotpasta2

Die One-Pot-Pastas waren im vergangenen Jahr eines der Trendthemas in Kochzeitschriften und auf Blogs: Gemüse, Nudeln, Saucenzutaten kommen alle zusammen in einen Topf und nach etwas Rühren und Garen ist die komplette Pastamahlzeit fertig. Das ist natürlich extrem arbeitssparend – aber mich persönlich haben die Ergebnisse nicht sooo überzeugt, denn entweder gerieten mir die Nudeln zu weich, die Gemüse blieben zu hart oder umgekehrt.

Und genau dasselbe passierte jetzt, als ich versuchte, das Prinzip auf den Slowcooker umzubasteln. Ja, im Prinzip hat es funktioniert, ABER: Die Nudeln wurden (mal wieder) viel zu weich. Außerdem muss man auch bei der Zubereitung im Slowcooker mehrfach rühren, damit nicht alles zu einer Riesenklumpen zusammen pappt. Ich sehe also keinen Vorteil darin, das Gericht im Slowcooker zuzubereiten – auch wenn es trotz allem ganz lecker schmeckte. Aber wie gut hätte es erst geschmeckt mit einer cremig-käsigen separat gekochten Spinat-Nudelsauce auf perfekt (und separat) gekochten Nudeln 🙂

One Pot Pasta mit Spinat

One Pot Pasta mit Spinat aus dem Slowcooker

Ergibt: 2 - 3 Portionen

Auch dieses Rezept beweist wieder: Pasta im Slowcooker (hier der 3,5-l-Kocher) kann man machen, muss es aber nicht. Ich bevorzuge nach wie vor den normalen Topf, auch wenn dieses Rezept hier von den Aromen her sehr lecker ist.

Zutaten

  • 200 g Nudeln (nicht zu grobe)
  • 400 ml Gemüsefond
  • 100 g geriebener würziger Käse (Gouda, Gruyere, Raclette)
  • 40 g Frischkäse
  • 100 g frischer Spinat, gewaschen
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Nudeln, Fond, Käse und Frischkäse in den Einsatz des Slowcookers geben. Gut durchrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Spinatblätter obenauf schichten.
  2. Slowcooker auf Stufe HIGH anstellen. Nach einer Stunde und dann alle halbe Stunde durchrühren, bis die Nudeln gar sind. Der Spinat fällt beim Garen in sich zusammen und kann dann untergehoben werden. Gesamtgarzeit sind etwa zwei bis zweieinhalb Stunden.
  3. Mit Kirschtomaten und (falls gewünscht) knusprig gebratenem Speck servieren.

Notizen

Das Original dieses Rezeptes stammt von Catrin aus Österreich: http://www.cookingcatrin.at/one-pot-pasta-mit-spinat-kaese/

Empfohlene Produkte zu diesem Rezept

* Amazon-Link. Als Amazon-Affiliate erhalte ich eine kleine Provision, wenn Sie über diesen Link bestellen. Der Artikel verteuert sich für Sie dadurch nicht.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

 

 

Vielleicht interessiert Sie auch:

6 Kommentare

  • Antworten
    Ulrike
    26. Januar 2016 at 9:21

    Ganz meine Meinung 😉

  • Antworten
    Susi
    4. Februar 2016 at 6:50

    Ich fand sie gruselig. Geht im normalen Topf besser.
    Man muss nicht allem im Crocky machen.

    • Antworten
      gfra
      4. Februar 2016 at 8:44

      Yup 😉

  • Antworten
    Emily
    24. März 2016 at 10:21

    Also ich muss ja auch (fast) alles mal ausprobieren, so auch Pasta aus dem SC. Ich schließe mich eurer Meinung an: braucht man nicht wirklich! Dann lieber als Nudelauflauf mit ungekochten Nudeln aus dem programmierbaren Backofen, gleicher Zeitaufwand mit besserem Ergebnis!

    • Antworten
      gfra
      24. März 2016 at 11:06

      Genauso isses – Kuchen im Slowcooker hat mich zwar echt (positiv) überrascht, aber diese Nudelaufläufe bereite ich anders zu 🙂

  • Antworten
    Aus dem Slowcooker: Cream Cheese Chicken Chili | Langsam kocht besser
    12. Februar 2024 at 9:05

    […] zwei Beiträgen unter dem Obertitel “Pleiten, Pech und Pannen” (hier und hier) wird es mal wieder Zeit für ein gelungenes Slowcooker-Rezept. Auftritt Cream Cheese Chicken […]

  • Antworten

    Skip to Recipe