0
9 In für Slowcooker

Schnelle Langsamküche: Wirsingtopf mit Hack aus dem Slowcooker

Wirsingtopf mit Hack aus dem Slowcooker

Wirsingtopf mit Hack aus dem Slowcooker

Neudeutsch heisst sowas wohl “Meal Prep”, ich nenne es “Hack aus dem Vorrat” und ihr findet das genaue Rezept in meinem neuen Kochbuch Langsam kocht (einfach) besser. Obwohl: braucht es wirklich ein Rezept? Einfach einmal eine größere Menge Hack mit Zwiebeln anbraten, passend würzen und dann portionsweise einfrieren – das ist alles. So erspart man sich beim nächsten Kochen von Bauerntopf, Bolognese & Co. das Anbraten, was vor allem morgens ja nun nicht jedem zusagt.

500 Gramm Hack aus dem Vorrat bilden auch bei diesem herbstlichen Kohlgericht das Topping – natürlich könnt ihr auch frisch anbraten. In jedem Fall ist der Kohltopf lecker-würzig, macht ganz wenig Arbeit und kam bei meiner Familie sehr gut an. Probiert es aus!

Wirsingtopf mit Hack aus dem Slowcooker

Wirsingtopf mit Hack aus dem Slowcooker

Schnelle Langsamküche: Wirsingtopf mit Hack aus dem Slowcooker

Ergibt: 4-6 Portionen

Dieser herbstlich-würzige Kohltopf ist ganz schnell vorbereitet, vor allem, wenn man auf fertig angebratenes Hack aus dem Vorrat zurück greift. Das Rezept ist für Slowcooker von 3,5 - bis 5 Liter berechnet. Die Garzeit passt zu meinem eher flotten Crock-Pot - in langsamen Crocky-Modellen dauert es vermutlich etwas länger.

Zutaten

  • 500 g Kartoffeln (mehlig kochend, geschält in 3 mm dünnen Scheiben)
  • 500 g Wirsing, in feinen Streifen
  • 500 g "Hack aus dem Vorrat" (aufgetaut - oder 400 g Hack mit 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen anbraten)
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Kräuter-Schmelzkäse
  • 200 ml heiße Gemüse- oder Fleischbrühe

Zubereitung

  • Den Slowcooker leicht einölen und erst die Kartoffeln, dann den Wirsing einschichten, jeweils leicht salzen und pfeffern. Deckel aufsetzen auf HIGH anstellen.
  • Das Hack mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten und würzen, den Schmelzkäse mit Brühe glatt rühren.
  • Hack auf den Wirsing schichten, Käse-Brühe-Sud angießen und Deckel wieder aufsetzen. Auf Stufe HIGH etwa 3 bis 3,5 Stunden garen, auf LOW sind es 6 bis 7.
  • Empfohlene Produkte zu diesem Rezept

    * Amazon-Link. Als Amazon-Affiliate erhalte ich eine kleine Provision, wenn Sie über diesen Link bestellen. Der Artikel verteuert sich für Sie dadurch nicht.

    Dir gefällt dieses Rezept?

    Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.


     

     

    Vielleicht interessiert Sie auch:

    9 Kommentare

  • Antworten
    Diana Heidrich
    17. Januar 2019 at 16:21

    Bei uns heißt das Jägerkohl, geht auch mit Weißkohl. Als Jägerkohl mache ich es ohne Schmelzkäse. Ist immer köstlich. Am 2. Tag noch besser. Werde Dein Rezept jetzt ausprobieren. Danke für die Erinnerung.
    Diana

  • Antworten
    Andrea
    18. Januar 2019 at 7:20

    Bei uns heisst es Jägertopf. Mit Spitzkohl und Ebly, mmhhhh

  • Antworten
    Christine Gittner
    19. Januar 2019 at 19:17

    super lecker, ich bin begeistert !!

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      19. Januar 2019 at 19:52

      Ja, es gibt schönere Gerichte, aber schmeckt wirklich super!

  • Antworten
    Gerätevorstellung: Russell Hobbs 3in1 Multikocher | Langsam kocht besser
    24. Oktober 2019 at 9:52

    […] die Kochpremiere hatte ich mir Wirsinggemüse ausgesucht, wobei ich mehlig kochende Kartoffeln nach unten, darauf Wirsing und Hack nach oben […]

  • Antworten
    Inge
    23. Januar 2021 at 15:17

    Das Gericht war einfach köstlich, ob schön oder nicht ?. Wir wollen damit ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Neben dem Rosenkohltopf gehört das jetzt auch zu unseren Lieblingsgerichten!

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      23. Januar 2021 at 22:11

      Genau, lecker-satt reicht auch schon, was braucht man da “schönes” Essen 😉

  • Antworten
    Brigitte H.
    21. Mai 2022 at 15:35

    Bisher habe ich das auch immer mit Weißkohl gemacht. Mega! Perfekt, wenn man nach Hause kommen und genießen will. Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, alles da.

  • Antworten
    K. Lockhoff
    7. September 2022 at 15:24

    Heute nachgekocht. Sehr lecker! An Gewürzen habe ich noch dazugetan: etw. Zucker, Muskat und Kümmel 😊

  • Antworten

    Skip to Recipe