0
4 In für Slowcooker

Aus dem Slowcooker: Kohlrabi in Kräutersauce

Kohlrabi in Kräutersauce aus dem Slowcooker

Kohlrabi in Kräutersauce aus dem Slowcooker

Zu Kohlgerichten aus dem Slowcooker habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis. Ja, sie schmecken gut. Aber der Geruch ist, ähem, eher durchdringend – vermutlich verursacht durch die lange Garzeit. Genau wie die karamelisierten Zwiebeln werde ich also auch den Kohlrabi in Kräutersauce zukünftig draußen auf der Veranda garen. Denn so lecker die Beilage aus dem Mini-Slowcooker auch schmeckte, fand ich das Aroma, das durch die offene Küche bis ins Wohnzimmer und dann in den Flur zog, nicht so toll!

Kohlrabi in Kräutersauce aus dem Slowcooker

Kohlrabi in Kräutersauce (Slowcooker-Rezept)

Ergibt: 2-3 Portionen

Eine leckere Beilage zu Fisch oder Fleisch - oder als Hauptgericht zu Salzkartoffen essen. Ich verwende Kochsahne, damit die Sauce nicht gerinnt. Das Rezept ist für den 1,5-l-Mini-Slowcooker berechnet.

Zutaten

  • 500 g Kohlrabi, geputzt, in feinen Stücken
  • 200 ml Kochsahne (Rama Cremefine, 15 Prozent Fettgehalt)
  • 1/2 Zwiebel oder Schalotte (klein)
  • 1 TL eingesalzenes Suppengemüse (oder Gemüsenbrühenpulver)
  • 2 EL frische, milde Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Estragon)
  • heller Saucenbinder (optional)

Zubereitung

Den Kohlrabi in den Slowcooker geben. Kochsahne, Zwiebel und Suppengemüse kurz mit dem Pürierstab bearbeiten (oder in den Zerhacker geben), bis die Zwiebel ganz fein zerkleinert ist. Die Kräuter ebenfalls dazu geben, um sie etwas zu zerkleinern.

Sauce über das Gemüse geben, umrühren und auf Stufe LOW etwa 7 bis 8 Stunden garen, auf HIGH sind es 3,5 bis 4 (je nach Größe der Stücke).

Durchrühren und eventuell mit Saucenbinder andicken.

Empfohlene Produkte zu diesem Rezept

* Amazon-Link. Als Amazon-Affiliate erhalte ich eine kleine Provision, wenn Sie über diesen Link bestellen. Der Artikel verteuert sich für Sie dadurch nicht.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

4 Kommentare

  • Antworten
    Ulrich Hofstötter
    8. November 2020 at 8:03

    Geht das auch im 3,5l Crockpot oder ist die Menge dafür zu gering?

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      8. November 2020 at 8:15

      Für den 3,5er ist die Menge zu klein – da musst du das doppelte von allem nehmen.

  • Antworten
    Regina Kramer
    5. Oktober 2022 at 15:40

    Ich habe das Rezept mit zwei kleinen Abwandlungen nachgekocht: noch eine klein geschnittene Kartoffel dazu und abgeschmeckt mit dem Saft einer halben (kleinen) Zitrone. Das war super und ergab einen kalorienarmen Kohlrabieintopf, der neben meinem Schreibtisch in 4 Stunden gar wurde und mir die Mittagspause schmackhaft gemacht hat.
    Vielen Dank dafür.

  • Antworten
    Gabi Frankemölle
    7. Oktober 2022 at 9:22

    Hallo Regina – die Kartoffel gleich mitgaren… hätte ich auch selbst drauf kommen können 😉

  • Antworten

    Skip to Recipe