0
2 In für Slowcooker

Mia macht Müsli: Tropical Granola

Tropic Müsli aus dem Slowcooker

Tropic Müsli aus dem Slowcooker

Die flache Form des Mia-Slowcookers (siehe hier, hier und hier) eignet sich prima für Gerichte, die nicht so hoch geschichtet werden (sollen). Das gilt auch für Knuspermüsli, das auch im Slowcooker etwas schneller knusprig wird, wenn möglichst viele Flocken Kontakt zu den Heizelementen am Boden und am Rand haben. Habe ich mir so gedacht. Und es kurzentschlossen ausprobiert: Mia macht Müsli, diesmal eine neue “Tropical”-Variante mit Kokoschips, Cashew-Nüssen und Kokosblütenzucker. Am Ende kamen dann noch Bananenchips und getrocknete Mangostreifen hinein. Hmm – ich glaube, ich habe eine neue Lieblingssorte gefunden! Welche ist eure von diesen hier?

Müsli rösten im Slowcooker

Tropic Müsli aus dem Slowcooker

Mia macht Müsli: Tropical Granola

Dieses Müsli ist wenig süß, enthält dafür aber Nüsse, Kokos und viele tropische Trockenfrüchte - ich finde, das schmeckt genial! Ich habe das Granola in einem flachen 3,5-l-"Mia"-Slowcooker geröstet, ein 5,7er oder 6,5er tut es aber genauso gut.

Zutaten

  • 600 g kernige Haferflocken
  • 100 g Cashewkerne, grob gehackt
  • 50 g Kokoschips
  • 75 ml Kokosöl
  • 100 ml Wasser
  • Prise Salz
  • 75 g Kokosblütenzucker

Zusätzlich:

  • 50 g Bananenchips
  • 50 g getrocknete Mangostreifen, fein geschnitten

Zubereitung

  • Die trockenen Zutaten von Haferflocken bis Kokoschips im Slowcooker-Einsatz vermischen. Feuchte Zutaten von Öl bis Kokosblütenzucker in eine Schüssel oder einen Topf geben und auf dem Herd oder in der Mikrowelle bis zum Siedepunkt erhitzen. Über die Flocken geben und gründlich durchrühren, so dass alles befeuchtet ist.
  • Slowcooker auf HIGH stellen, Deckel etwas schräg aufsetzen, so dass noch Feuchtigkeit entweichen kann. Zwei bis drei Stunden (bei der MIA eher drei) garen, dabei alle halbe Stunde gut durchrühren. Bitte beachten: Gerade zum Ende der Garzeit häufiger rühren, alle 15 Minuten. Das Müsli ist fertig, wenn die Kokoschips und die Nüsse leicht gebräunt sind. Die Masse wird nicht im Slowcooker knusprig, sondern erst später beim Auskühlen - am besten ausgebreitet auf einem Backblech.
  • Gehackte Trockenfrüchte erst nach dem vollständigen Erkalten untermischen. In luftdicht schließenden Behältern aufbewahren.
  • Empfohlene Produkte zu diesem Rezept

    * Amazon-Link. Als Amazon-Affiliate erhalte ich eine kleine Provision, wenn Sie über diesen Link bestellen. Der Artikel verteuert sich für Sie dadurch nicht.

    Dir gefällt dieses Rezept?

    Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.


    Tropic Müsli aus dem Slowcooker

    Vielleicht interessiert Sie auch:

    2 Kommentare

  • Antworten
    Jenny
    15. November 2019 at 9:21

    Liebe Gabi,
    es wundert mich, dass dieses wunderbare Rezept noch keine Kommentare erhalten hat.
    Ich bereite gerade diverse selbstgemachte Köstlichkeiten für den Adventskalender meiner Eltern vor und kam nicht drumherum dieses Rezept auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Es ist so köstlich, dass ich mich bereits geärgert habe nicht die doppelte Menge zubereitet zu haben, so dass für mich nicht mehr übrig bleibt. 😀
    Vielen Dank für das tolle Rezept, welches eine tolle Ergänzung zu dem Erdnuss-Schoko-Knuspermüsli ist (das natürlich auch mit im Adventskalender wandert).
    Viele Grüße
    Jenny

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      15. November 2019 at 10:07

      Liebe Jenny – danke für das Lob! Und es wundert mich (leider) nicht, dass das Rezept noch keine Kommentare bekommen hat – kommentieren liegt wohl irgendwie nicht mehr im Trend 🙁 Das ist so schade, alles spielt sich nur noch auf Facebook oder Insta ab und ist nach zehn Minuten bereits wieder vergessen. Wogegen Wortmeldungen auf dem Blog noch Dauer haben…

    Antworten

    Skip to Recipe