0
1 In für Slowcooker

Oldies but goodies: Afrikanische Hähnchenschenkel

Rezept für Hähnchenschenkel in Erdnussauce

Rezept für Hähnchenschenkel in Erdnussauce

Hähnchenschenkel in einer würzigen Erdnuss-Sauce, die nicht zu scharf ist: Dieses Gericht ist kostengünstig und dabei sehr lecker. Dazu schmeckt am besten Reis. Das Rezept ist für den 6,5-l-Slowcoker berechnet.

UPDATE 2021: Auch das ist wieder eines dieser Rezepte, die ich seit Anfang auf dem Blog habe und superlecker fand. Trotzdem verschwand es in der irgendwie in der Versenkung, weil man als Blogger halt ständig was Neues machen muss. Ha, nun hole ich es also wieder hervor und lege es euch wirklich ans Herz! Ohne Chilischote ist es super-kindgerecht – wie auch diese Slowcooker-Lieblingsgerichte für Familien.

VERSION 2007:  Es wird Zeit, dass der Crockyblog seinem Namen Ehre macht statt zum Backyblog zu mutieren. Also habe ich mal wieder den Slowcooker angeworfen und mich dabei gefragt, wieso ich das eigentlich nicht öfter tue. Denn es ist wirklich erstaunlich, mit wie wenig Arbeit man ganz hervorragende Schmorgerichte hinbekommt.

Allerdings kann man nicht immer nur Schmorgerichte essen. Außerdem heisst wenig Arbeit nicht gleichzeitig wenig Aufwand – zumindest der gedankliche ist nicht ohne. An Tagen, an denen ich morgens um sieben schon weiss, was es mittags um eins geben soll, leistet mir der Slowcooker allerbeste Dienste. Aber manchmal weiss ich erst mittags um halb eins, was es um eins gibt, oder ich mag vor dem Frühstück noch keine Zwiebeln schmoren oder Fonds abschmecken. Die Lösung – in meinem Fall zumindest: Der Slowcooker schmurgelt unser (abendliches) Sonntagsessen. Dann muss ich erst nach dem Frühstück den Keramikeinsatz füllen, kann den ganzen Tag etwas mit der Familie etwas unternehmen und abends kehren wir alle heim in eine Küche voll verlockender Schmordüfte.

Mehr internationale Küche für den Slowcooker findet ihr in meinem Buch Langsam kocht (überall) besser - 55 Rezepte, die in keinem anderen Kochbuch enthalten sind. Die komplette Rezeptliste findet ihr auf der Detailseite im Shop.

Dieses Hühnchen in afrikanisch angehauchter Erdnusssoße hat uns allen hervorragend geschmeckt. Es ist würzig, aber nicht zu scharf. Zur sämigen Soße passt Reis (am liebsten die türkische Schmorversion) sowie ein Salat mit Kichererbsen. Das Rezept ist für den 6,5-l-Topf gedacht, für den kleineren 3,5-l-Slowcooker müsstet ihr weniger Hähnchenkeulen verwenden. Wer viel Sauce mag, kann die Angaben auch für den kleinen Topf beibehalten.

Rezept für Hähnchenschenkel in Erdnussauce

Afrikanische Hühnerschenkel (Slowcooker)

Ergibt: 6 Portionen

Hähnchenschenkel in einer würzigen Sauce, die nicht zu scharf ist: Dieses Gericht ist kostengünstig und dabei sehr lecker. Dazu schmeckt am besten Reis. Das Rezept ist für den 6,5-l-Slowcoker berechnet.

Zutaten

  • 2 Zwiebeln, feingehackt
  • 2 EL Öl
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • Oregano, Salz, Pfeffer
  • 125 ml Hühnerbrühe (aus Instant)
  • 125 ml Tomatenpüree (Tetra-Pak)
  • 12 Hähnchen-Unterkeulen, ohne Haut
  • 150 g Erdnussbutter
  • 1 EL Limettensaft
  • 1 TL Zucker, braun
  • 1 TL Currypulver
  • 1 Chilischote, feinst gewürfelt
  • 1 Paprika, rot, in Würfeln

Zubereitung

Zwiebeln und Knoblauchzehen im Öl in einem Topf glasig dünsten. Hühnerbrühe, Tomaten und Gewürze dazu geben und kräftig abschmecken. Hähnchenkeulen in den Einsatz des Slowcookers legen und mit der Flüssigkeit begießen. Drei Stunden auf HIGH oder sechs Stunden auf LOW garen, bis die Hühnerbeine gar sind.

Für die Soße Erdnussbutter, Limettensaft, Zucker und Currypulver in einer Schüssel mit etwas von der Garflüssigkeit verrühren. Die Soße zusammen mit der feingehackten Chilischote (nach Geschmack mehr oder weniger) und der Paprikaschote zurück in den Slowcooker geben und durchmischen. 30 Minuten auf High erhitzen, bis die Paprikaschote weich ist.

Notizen

Ich entferne die Haut von den Schenkeln, weil sie sehr viel Fett abgibt - das schwimmt dann auf der Sauce.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

1 Kommentar

  • Antworten
    Aus dem Slowcooker: Afrikanische Hühnerschenkel | Langsam kocht besser
    24. April 2021 at 15:37

    […] UPDATE – dieses Rezept ist umgezogen. Ihr findet es jetzt unter dieser Adresse mit druckbarer Version. […]

  • Antworten

    Skip to Recipe