0
1 In Backen

Gebackene Weihnachtsbäume – Blätterteigsnack

Rezept für gebackene Weihnachtsbäume - Blätterteigsnack

Rezept für gebackene Weihnachtsbäume - Blätterteigsnack

Wie niedlich! Diese Blätterteigsnacks in Weihnachtsbaumform werden mit Salami oder Schinken, Frischkäse und Käse gefüllt. Sie lassen sich sehr gut vorbereiten.

Ein Weihnachtsmenü zu kochen, ist für mich kulinarische Kür – und ich habe totalen Spaß daran, Rezepte zu suchen und passende drei oder vier Gänge zusammen zustellen – siehe Liste meiner Weihnachtsmenüs seit 2006 hier.  Aus Gründen musste das große Weihnachtsessen für 12+ Personen im vergangenen Jahr leider ausfallen und 2019 hatte ich mit meiner Wahl etwas daneben gelegen – Wild und Fisch kamen nicht bei allen gut an.

Also wird 2021 wieder sowas von mehrheitsfähig, habe ich mir vorgenommen. Deswegen werden wir mit diesen Blätterteighäppchen zur klassischen klaren Brühe starten. Die sind eigentlich nix anderes als ein Salami-Käse-Snack, aber  sehen sowas von großartig aus, dass sie die simple Suppe (ob es Pilz oder Gemüsebouillon wird, muss ich noch entscheiden) ordentlich aufputzen.

Rezept für gebackene Weihnachtsbäume - Blätterteigsnack

Weiterer Vorteil: Sie lassen sich gut am Vorabend füllen und falten. Dann wandert das abgedeckte Blech in den Keller (oder nach draußen) und wartet dort gekühlt auf das Fertigbacken. Simpel, ne? Natürlich machen diese Blätterteighäppchen auch einen wunderbaren kleinen Snack abseits des Weihnachtsessens und lassen sich auch mit Schinken oder Truthahnaufschnitt füllen. Wo wir gerade davon sprechen: Ja, ich glaube, ich werde die Salami durch Parmaschinken ersetzen. Ist festlicher und weniger rustikal!

Rezept für gebackene Weihnachtsbäume - Blätterteigsnack

Gebackene Weihnachtsbäume (Blätterteigsnack)

Ergibt: 8 - 10 Stück

Sind sie nicht niedlich? Diese Blätterteigsnacks in Weihnachtsbaumform werden mit Salami, Frischkäse und Käse gefüllt. Sie lassen sich gut vorbereiten und sind eine nette Beilage zur Suppe - oder auch solo super!

Zutaten

  • 1 Rolle gekühlter Blätterteig (275 g)
  • 75 g Frischkäse (natur oder Kräuter)
  • 50 g geriebener Käse (Gouda oder Cheddar)
  • 75 g hauchdünn geschnittene Salami oder Parmaschinken
  • 8 - 10 Oliven
  • 8 - 10 Holzspieße

Zubereitung

Den Teig ausrollen und dünn mit Frischkäse bestreichen, dann gleichmäßig mit dem Käse bestreuen. Salami- oder Schinkenscheiben gleichmäßig darauf verteilen.

Die Teigplatte an der langen Seite mit dem Pizzaroller in acht bis zehn Streifen (nicht breiter als zwei Zentimeter) schneiden.

Rezept für gebackene Weihnachtsbäume - Blätterteigsnack

Nun jeden Streifen ziehharmonikaartig zusammenklappen - anfangen mit 1 cm, dann etwas breiter werdend, bis der ganze Teigstreifen aufgebraucht ist. Von unten nach oben (zur Spitze) einen Holzspieß hindurch stecken. Ddie Teigschlaufen wieder etwas auseinander ziehen, so dass der "Baum" höher wird.

Rezept für gebackene Weihnachtsbäume - Blätterteigsnack

Die "Tannenbäume" auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mindestens eine Stunde kalt stellen (abgedeckt über Nacht ist aber auch kein Problem).

Zum Fertigstellen den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Die Blätterteigsnacks etwa 15 bis 20 Minuten (je nach Dicke) goldbraun backen. Auf jeden Spieß oben eine Olive aufstecken und möglichst sofort servieren.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

1 Kommentar

  • Antworten
    Nachlese: Weihnachtsmenü 2022 – klein, fein & Schwein | Langsam kocht besser
    28. Dezember 2021 at 17:11

    […] “Gruß aus der Küche” gab es die niedlichen Blätterteig-Tannenbäumchen mit Schinken und Käse. Die kann man am Abend zuvor falten und stellt sie dann kalt. Gebacken […]

  • Antworten

    Skip to Recipe