0
0 In Sonstige Rezepte

Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

Schnelles Rezept für Erdbeer-Holunderblüten-Fruchtaufstrich

Schnelles Rezept für Erdbeer-Holunderblüten-Fruchtaufstrich

Dieser Fruchtaufstrich aus Holunderblüten-“Saft” und Erdbeeren hat ein wunderbares Aroma. Ich passiere ihn immer durch ein Sieb, damit er ganz glatt ist.

Da kommt dann das Sammlergen in mir durch: An Holunderblüten kann ich schlecht vorbei gehen. Dabei habe ich noch Holunderblütensirup vom letzten Jahr und denke mir ständig neue Rezepte damit aus – siehe Erdbeer-Mascarpone-Torte oder Buttermilch-Mousse. Und dennoch habe ich wieder einen halben Armvoll gesammelt, als wir am letzten Wochenende durch die Dingdener-Büngerner Heide gewandert sind. Als dann anschließend noch viel zu viele Erdbeeren auf dem Selbstpflück-Feld in meinem Korb landeten, war klar: Irgendwie muss ich Erdbeeren und Holunderblüten kombinieren!

Zutaten für dne Fruchtaufstrich

Die Lösung war schließlich eine köstliche Konfitüre nach Vorbild von Eikos Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade vom Chefkoch. Ich habe die wunderbar aromatische Mischung aus Saft und Früchten allerdings passiert. Nicht nur, weil es auf den von Bekannten gesammelten Gläschen stand, sondern weil das einfach schöner aussieht. Un die Familie das “Mundgefühl” mag 😉 Wenn euch das zu aufwändig ist, könnt ihr diesen Schritt auch weglassen.

Rezept für Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

Ergibt: 8 - 10 Gläschen

Dieser Fruchtaufstrich aus Holunderblüten-"Saft" und Erdbeeren hat ein wunderbares Aroma. Ich passiere ihn immer durch ein Sieb, damit er ganz glatt ist.

Zutaten

  • 750 g Erdbeeren, geputzt
  • ca. 25 Holunderblütendolden
  • 1 - 1,2 l Wasser
  • 1 Zitrone
  • 750 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung

Die voll erblühten Holunderblütendolden etwas abschütteln, damit eventuelle Insekten entfernt werden. Die Blüten von den dicken Stengeln schneiden (dünnere bleiben dran) und in einen Topf geben, mit dem Wasser übergießen, so dass sie bedeckt sind. Die Zitrone in Scheiben schneiden und mit in den Topf geben. 2 Stunden ziehen lassen. Anschließend einmal aufkochen und mindestens zwei Stunden (oder über Nacht im Kühlschrank) ziehen lassen.

Zur Zubereitung der Marmelade die Dolden und Zitronenscheiben durch ein Papier-Küchentuch abseihen. 600 ml Saft abmessen und in einen Topf geben.

Die Erdbeeren im Mixer pürieren und durch ein Sieb geben, damit die Kernchen entfernt werden (diesen Schritt kann man auch auslassen). Erdbeeren zum Holunderblütensaft geben und Gelierzucker einrühren.

Alles unter Rühren aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in heiß ausgespülte Gläschen füllen und diese zudrehen.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Rezept für Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

Oben seht ihr den Fruchtaufstrich übrigens auf dem denkbar besten “Untergrund” – dem westfälischen Stuten mit Schmalz und Buttermilch.  Das Rezept dafür gibt es natürlich auch auf diesem Blog – bei der münsterländischen Kaffeetafel.

Vielleicht interessiert Sie auch:

Keine Kommentare

Antworten

Skip to Recipe