0
3 In für Slowcooker

Reiseintopf mit Huhn (Slowcooker & Multikocher)

Rezept für Tomatensuppe mit Reis und Huhn

Rezept für Tomatensuppe mit Reis und Huhn

Ich habe diesen familiengerechten, gemüsigen Reiseintopf mit Huhn im Ninja Multikocher unter Druck zubereitet. Im Slowcooker funktioniert es ganz ähnlich.

Wenn das Kochen im Slowcooker einen Nachteil hat, dann diesen: Man muss sich organisieren. Um 11 Uhr drüber nachzudenken, was es zu Mittag gibt, bringt herzlich wenig, wenn selbst die “schnellsten” Gerichte drei Stunden auf HIGH brauchen. Slow Cooking erfordert also etwas Vorarbeit und Vorbereitung – aber wer die aufwendet, wird belohnt mit warmem Essen, für das er / sie nicht in der Küche stehen  muss.

Was aber, wenn man gerade eine unorganisierte Phase hat oder es schlichtweg vermasselt hat? Dann bin zumindest ich in der glücklichen Lage, auch noch einen Multikocher zu besitzen, der auch druckgaren kann. Der Instant Pot ist so einer, der Crockpot Express oder auch die diversen Ninja Foodi Max Geräte oder entsprechende No-Name-Nachbauten.

Du bist neu in der Welt des Schongarens und möchtest außer einsteigergerechten, gelingsicheren Slowcooker-Rezepten auch ein bisschen Grundlagenwissen: Welche Gerichte gelingen gut, bei welchen Zutaten musst du aufpassen, wie rechnet man Zeiten und Mengen für verschiedene Töpfe um? Dann empfehle ich dir Das Slow Cooker Grundkochbuch, 140 nützliche Seiten für 14,99 EUR - hier im Shop bestellen!

ZUtaten für die Tomatensuppe mit Huhn

In denen kann man meist sogar anbraten (nicht richtig dunkel, aber für Zwiebeln und Speckwürfel reicht es) und überlegt sich anschließend, wie sehr (oder wenig) intensiv man die Kochstufen wählt. In meinem Fall wars bei diesem gemüsigen Sattmacher-Reiseintopf sehr intensiv (fünf Minuten unter Druck), aber einberechnen muss man dabei, dass das Aufheizen und Abdampfen auch viel Zeit kosten. Am Ende hat die Fertigstellung des Gerichtes gute 50 Minuten gedauert – die Zeiten fürs Slowcooking schreibe ich euch aber auch ins Rezept.

Rezept für Tomatensuppe mit Reis und Huhn

Reiseintopf mit Huhn (Slowcooker & Multikocher)

Ergibt: 6 Portionen

Ich habe diesen familiengerechten, gemüsigen Reiseintopf mit Huhn im Ninja Multikocher unter Druck zubereitet. Im Slowcooker funktioniert es ganz ähnlich, die Zeiten schreibe ich euch dazu.

Zutaten

  • 2 EL Öl
  • 1 gr. Zwiebel, gewürfelt
  • 100 g Frühstücksspeck, gewürfelt
  • 400 g Hähnchenbrustfilet, in Würfeln
  • 500 g passierte Tomaten (Tetra-Pak)
  • 1 Dose stückige Tomaten (400 g)
  • 1,2 l Geflügel- oder Gemüsebrühe
  • 1 Dose Mais (285 g Abtropfgewicht)
  • 2 Paprikaschoten (orange, gelb oder rot), in mundgerechten Streifen
  • 175 g Parboiled Reis
  • Chilipulver nach Geschmack
  • Salz, Pfeffer

Zum Servieren:

  • Geriebener Parmesankäse

Zubereitung

Zubereitung im Multikocher

Das Öl auf Stufe ANBRATEN / SAUTE (höchste Einstellung) erhitzen, dann Zwiebel, Speck und Hühnerfleisch unter Rühren einige Minuten anbraten.

Tomatensorten und Brühe dazugeben, Mais, Paprika und Reis einrühren. Mit Chili, Salz und Pfeffer abschmecken.

In den Modus Druckgaren wechseln und auf Stufe LOW / NATURAL RELEASE für 5 Minuten garen.

Mit geriebenem Parmesan servieren.

Zubereitung im Slowcooker (3,5 l und größer)

Zwiebel, Speck und Hühnerfleisch unter Rühren einige Minuten in einem separaten Topf in dem Öl anbraten, in den Einsatz des Slowcookers transferieren.

Tomatensorten und Brühe dazugeben, Mais, Paprika und Reis einrühren. Mit Chili, Salz und Pfeffer abschmecken.

Auf Stufe HIGH etwa 3 Stunden garen, auf LOW sind es etwa 6.

Mit geriebenem Parmesan servieren.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

3 Kommentare

  • Antworten
    Günstig kochen: Hühnersuppe mit Klößchen (Slowcooker) (Slow- & Multikocher)
    8. November 2022 at 8:58

    […] Und dann gibt es dazu die folgenden Rezepte: Tortellinisuppe, Hühnersuppe mit Klößchen, Reiseintopf mit Tomaten und Huhn […]

  • Antworten
    Susi Schmidt
    13. November 2022 at 13:27

    Was ist denn der Unterschied zu einem normalen Schnellkochtopf? Gruß, Susi

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      13. November 2022 at 13:37

      Dass man in dem hier auch schongaren kann und er sogar nen eingebauten Grill hat zum Überkrusten und zum Backen.

    Antworten

    Skip to Recipe