0
1 In Brot

Zwiebelbrot (Rezept für Ninja Foodi OL)

Rezept für einfaches Zwiebelbrot

Rezept für einfaches Zwiebelbrot

Schon gewusst? Der Ninja Foodi OL750 bietet eine Back- und eine Teiggehfunktion. Ich habe beide jetzt mit einem Zwiebelbrot getestet.

Brot backen im Multikocher? Ich war ja skeptisch, als ich im Begleitheft des Ninja Foodi 750 OL auf die Anleitung stieß. Wobei: Kann ja praktisch sein. Man muss den “großen” Backofen nicht anwerfen und vorheizen. Oder vielleicht hat man ja gar keinen großen Backofen, zum Beispiel im Wohnmobil oder im Urlaub. Oder es ist einfach lausekalt und zugig – dann kann man nämlich den Innenraum des Multikochers mit der Garstufe PROVE schön kuschlig warm und feucht gestalten, so dass der Teig gut aufgeht.

Teig gehen lassen im Multikocher Teig gehen lassen im Multikocher
Der Teig nach der 1. und der 2. Gehphase: Das feuchtwarme Klima im Einsatz des Multikochers ist ideal für die Hefe.

Brot backen im Ninja Foodi – wie gut geht das?

Erstaunlich gut! Schaut mal meinen Video-Gerätetest zum Multikocher auf YouTube – ab 3:55 Minuten seht ihr da, wie mein Ergebnis war.  Weil der Garraum durch das Wasser darin eine feuchte Umgebung bietet, bleibt die Krume feucht, die Kruste ist gut. Das Brot schmeckt ganz frisch am besten, bei uns war es Beilage zu einer Suppe aus dem Slowcooker. Lecker!

Rezept für einfaches Zwiebelbrot

Zwiebelbrot (Rezept für Ninja Foodi OL)

Ergibt: 1 Brot

Dieses einfache, aber leckere Zwiebelbrot habe ich im Ninja Foodi Multikocher 750OL gebacken. Die Anleitung für den "normalen" Backofen steht natürlich auch dabei.

Zutaten

  • 12 g Hefe
  • 320 g Wasser, höchsten lauwarm
  • Prise Zucker
  • 300 g Weizenmehl Typ 550
  • 200 g Hartweizenmehl (ein Rest, der noch wegmusste, alternativ VK-Weizenmehl)
  • 2 EL Olivenöl
  • 8 g Salz
  • 50 g Röstzwiebeln

Zubereitung

Hefe im Wasser mit einer Prise Zucker auflösen. 15 Minuten stehen lassen, bis es etwas schäumt.

Mehl, Olivenöl und Salz mit dem Hefewasser verkneten, bis sich ein glatter Teig ergibt. Zuletzt Röstzwiebeln einarbeiten.

Backpapier rund zuschneiden und Teig auf den Boden des Knusperkorbs legen. Schieberegeler auf AIRFRY / COOKER stellen, PROVE, 35 Grad und 60 Minuten auswählen. Deckel schließen, START drücken und gehen lassen.

Nach der ersten Gehzeit Teig zu einer Kugel formen und oben einschneiden. 250 ml Wasser auf den Boden des Einsatzes geben, Knusperkorb mit Teigkugel wieder darüber setzen. Erneut wie oben beschrieben nochmals 30 Minuten PROVE einstellen.

Zum Backen Schieberegler auf COMBI STEAM stellen, BREAD auswählen, Temperatur auf 180 Grad und Zeit auf 20 Minuten einstellen, START drücken. Topf heizt jetzt ca. 15 Minuten vor und zeigt PRE an, dann beginnt der Backvorgang.

Am Ende des Backvorgangs den Deckel öffnen und den Knusperkorb mit dem Brot herausnehmen. Brot auf ein Gitter setzen und vor dem Anschneiden vollständig abkühlen lassen.

Notizen

Wer das Brot nur mit "normalem" Mehl zubereitet, nimmt nur 300 ml Wasser. Ohne Foodi wird es nach den üblichen Gehphasen gebacken bei in einem aut 210°C vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) für etwa 40 Minuten.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

1 Kommentar

  • Antworten
    Marie Berger
    7. November 2023 at 12:01

    Ich werde definitiv euer Zwiebelbrot-Rezept ausprobieren, sobald ich meinen eigenen Ninja Foodi bekomme. Bis dahin werde ich eure Seite weiterhin besuchen, um mich von euren kulinarischen Abenteuern inspirieren zu lassen. Vielen Dank für die tollen Rezepte und die Liebe zum Kochen, die in euren Beiträgen steckt!
    Mit kulinarischen Grüßen,

    Marie Berger

  • Antworten

    Skip to Recipe