0
10 In Backen

Alter Kuchen? Drei-Tage-Torte

3-Tage-Torte

Diese schokoladig-vanillige Sahnetorte wird erst richtig gut, wenn sie drei Tage durchgezogen ist – und lässt sich daher wunderbar vorbereiten.

Was tun, wenn man für ein Familienfest eine Torte (hier meine bisherige Auswahl dazu) mitzubringen hat, aber wegen zweier anderer, direkt vorausgehender Feiern keine Zeit hat, eine zu backen? Man bereitet vor. Aber welcher Kuchen schmeckt nach etwas “Ziehzeit” besser als frisch?

Auftritt: Die Drei-Tage-Torte. Nach einem, zwei oder gar drei Tagen im Kühlschrank ist sie schön saftig und durchgezogen. Es gibt sicherlich luftigeres Backwerk und welches mit vielfältigeren Aromen, aber die Torte mit Schokoladen-Vanille-Rum-Note sieht sehr hübsch aus und ergänzt gut ein obstlastiges Kuchenbuffet. Sie sollten allerdings niemandem erzählen, dass die Torte schon drei Tage auf ihren Einsatz wartet: “Alter Kuchen?” Bis auf vier Stück verputzt war sie später dann doch noch 🙂

3-Tage-Torte mit Schoko und Vanille

Drei-Tage-Torte (Schoko & Vanille)

Ergibt: 16 Stücke

Diese schokoladig-vanillige Sahnetorte wird erst richtig gut, wenn sie drei Tage durchgezogen ist - und lässt sich daher wunderbar vorbereiten.

Zutaten

Für die Böden:

  • 200 Gramm Margarine oder Butter
  • 175 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250 Gramm Mehl
  • 2 Teel. Backpulver
  • 2 Essl. Kakao

Für die Füllung:

  • 400 ml Sahne
  • 1 Pack. Sahnesteif
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Essl. Vanillezucker (bevorzugt selbst gemacht)
  • 400 Gramm Schmand
  • 2-4 Essl. Rum oder Schoko-Nuss-Likör

Für den Guss:

  • 75 ml Sahne
  • 100 Gramm ZB- Schokolade
  • Etwas Gebäckschmuck

Zubereitung

Die Butter mit dem Zucker sehr schaumig rühren, nach und nach die Eier einarbeiten. Mehl und Backpulver mischen und in den Teig rühren, bis sich alles vermischt hat.

1/3 des Teiges abnehmen und in eine gefettete Springform (26 cm) streichen. Bei 175 Grad etwa 15 bis 20 Minuten backen, auf einem Gitter auskühlen lassen.

Dem restlichen Teig die 2 EL Kakao zufügen und in der 26er Springform einen dunklen Boden backen (Backzeit etwa 25 Minuten). Den Boden auf einem Gitter auskühlen lassen und quer halbieren, so dass man zwei dünne Böden erhält.

Für die Füllung Sahne mit Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen, Schmand vorsichtig unterheben. Einen Tortenring um den unteren dunklen Boden legen, Boden mit Alkohol beträufeln. Die Hälfte der Sahne-Schmand-Masse aufstreichen, den hellen Boden auflegen und ebenfalls mit Likör beträufeln. Restliche Sahne-Schmand-Masse aufstreichen, zuletzt den zweiten dunklen Boden auflegen.

Für den Ganache-Guss die Sahne bis fast zum Kochen erhitzen, über die feingehackte Schokolade gießen und rühren, bis sich alles gelöst hat. Den Guss abkühlen lassen und dann über die Torte streichen, mit Gebäckschmuck verzieren.

Einen, besser zwei bis drei Tage zum Durchziehen in den Kühlschrank stellen.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

10 Kommentare

  • Antworten
    Chrissi
    29. Oktober 2012 at 14:07

    Ich liebe diese Torte ?
    Meine Tante macht sie jetzt für Allerheiligen weil sie die den Tag vorher arbeiten muss und keine Zeit für einen “frischen” Kuchen hat 😉
    Allerdings hab ich beim ersten Mal auch ein bisschen doof geschaut, dass die Torte 2-3 Tage ziehen soll – aber die Zeit ist es echt wert!

  • Antworten
    Barbara
    29. Oktober 2012 at 22:32

    Gelesen habe ich davon auch schon – aber noch nie ausprobiert. Sieht aber sehr gut aus bei Dir, die merke ich mir dann doch mal… 🙂

  • Antworten
    Kammermeier Christina
    1. März 2018 at 10:12

    Ich hab sie ausprobiert und die Torte hat allen geschmeckt. Bei mir war sie 2 Tage in der „Garage“…kühlster Ort ausser Kühlschrank. Hat aber gut funktioniert u alle waren glücklich u zufrieden.
    Kann ich nur weiterempfehlen diese Torte.

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      1. März 2018 at 10:18

      Freut mich, Christa – wenn man die im Moment in die Garage stellt, wäre sie aber schockgefrostet. Wie haben -8 Grad 🙂

  • Antworten
    Richy
    12. März 2018 at 11:37

    Darf ich fragen wie lange der Kuchen nach der Kühle noch haltbar ist?
    Sollte der Kuchen am gleichen Tag doch nicht gegessen werden.
    Würde mich auf eine Nachricht freuen

    Lieben Dank ❤

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      12. März 2018 at 12:22

      Ich denke, in bis zwei zusätzliche Tage (gekühlt) gehen vermutlich auch noch…

  • Antworten
    Ich
    2. Juni 2021 at 7:28

    Hallo, könnte man den Likör zum Beträufeln auch problemlos durch etwas alkoholfreies ersetzen?

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      2. Juni 2021 at 17:05

      Klar, zum Beispiel durch diese “Kaffeesirups” – Vanille, Caramel…

  • Antworten
    Carina Zaugg
    13. August 2021 at 12:58

    Die 200g Butter werden in der Zubereitung nicht erwähnt. Ich nehme an die werden ebenfalls mit dem Zucker und den Eiern gerührt?

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      13. August 2021 at 14:29

      Genauso ist es – danke fürs Aufpassen, ich habe das in der Anleitung jetzt geändert!

    Antworten

    Skip to Recipe