0
16 In Backen/ für Slowcooker

Aus dem Slowcooker: Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen mit Erdbeersorbet

Eierlikörkuchen mit Erdbeersorbet

Kuchen backen im Slowcooker? Aber sicher. Dieser Eierlikör-Kuchen aus dem Slowcooker ist supersaftig.

Die Geister, die ich rief – über die bin ich verdammt froh. Soll heißen: Es macht echt Spaß, nicht immer der Vorreiter in Sachen Slowcooker zu sein, amerikanische Rezepte zu ent-amerikanisieren, Varianten auszutüfteln, Zeiten zu optimieren. Inzwischen gibt es – vor allem bei Facebook – eine wachsende aktive Crocky-Fangemeinde, von der ich derzeit ganz viel mitnehme.

Okay, ich käme nicht auf die Idee, Rhabarberkompott im Slowcooker zu garen (zehn Minuten kann auch die gestressteste Hausfrau neben dem konventionellen Topf stehen bleiben) oder Fleischbrühe 36 Stunden zu köcheln (medizinischer Nutzen hin oder her).  Und auch  dem Kuchen aus dem Topf stand ich erst skeptisch gegenüber. Bis ich gemerkt habe, dass das Garen im Slowcooker dafür sorgt, dass Möhrenkuchen, Käsekuchen oder polnischer Schokokuchen supersaftig bleiben. Und so ist es auch bei diesem Eierlikörkuchen, den Claudia von den Slowcooker Girls & Boys erstmals gepostet hat. Da ich Eierlikör eh viel lieber mag als Schokolade, habe ich den jetzt nachgebacken – und kann Euch nur raten, das auch zu tun! Superlocker, superlecker, supersaftig und mit einer Beigabe wie Erdbeeren und Erdbeersorbet eine echte Augenweide. Danke für die Anregung, Claudia!

eierlikoer2 eierlikoer3

Eierlikörkuchen mit Erdbeersorbet

Aus dem Slowcooker: Eierlikörkuchen

Ergibt: 12 Stücke

Superlecker und supersaftig: Dieser Kuchen aus dem Slowcooker gelingt sehr gut im 3,5-l-Topf.

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 120 ml Eierlikör
  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Paket Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 Paket Backpulver

Zubereitung

  1. Den Einsatz des Slowcookers (3,5l Inhalt) ganz dünn mit Öl ausstreichen und mit zwei Streifen Backpapier (über Kreuz legen) auslegen.
  2. Die Butter in einem Topf schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen mit Eierlikör vermischen, beiseite stellen.
  3. In der Küchenmaschine (oder mit dem Handmixer) die Eier mit dem Zucker Vanillezucker und Salz ganz schaumig rühren, Eierlikörmischung dazu geben, anschließend vorsichtig Mehl, Backpulver und Mandeln einrühren, bis sich ein glatter Teig ergibt.
  4. Teig in den Slowcookereinsatz geben und glatt streichen. Deckel aufsetzen und 2 bis 2,5 Stunden auf Stufe HIGH garen (Stäbchenprobe). Nach der Hälfte der Zeit den Einsatz in der beheizten Hülle einmal um 180 Grad drehen (so bräunt es gleichmäßiger).
  5. Deckel abnehmen und Kuchen im Topf auskühlen lassen. Mit Hilfe der Backpapierstreifen entnehmen und auf ein Gitter setzen. Abgekühlt mit Puderzucker bestäuben.

Empfohlene Produkte zu diesem Rezept

* Amazon-Link. Als Amazon-Affiliate erhalte ich eine kleine Provision, wenn Sie über diesen Link bestellen. Der Artikel verteuert sich für Sie dadurch nicht.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

16 Kommentare

  • Antworten
    Claudia
    27. Mai 2016 at 14:38

    Juppiiiduuuuu!
    Guten Appetit. Den back ich sowas von gerne. Tolle Bilder sind das geworden.

    • Antworten
      gfra
      25. Juni 2016 at 16:07

      Da muss ich mich ganz unbescheiden auch mal selbst loben: Find ich in dem Fall auch 😉

  • Antworten
    frauvau
    27. Mai 2016 at 15:31

    Das werde ich garantiert probieren…. hört sich genial an, vielen Dank. Auch danke für den Tipp der Facebook-Gruppe!

  • Antworten
    Nicki
    27. Mai 2016 at 23:13

    Ich habe leider den großen 6 l Slowcooker … einfach das Rezept verdoppeln?

    • Antworten
      gfra
      27. Mai 2016 at 23:15

      Meine Erfahrung: Klappt im großen Topf auch mit verdoppelter Menge nicht, weil die Hitze ja nur von außen kommt und da dauert es eeewig, bis die Mitte fest ist. Da ist der Rand dann schon verbrannt… Andere sagen, es funktioniert…

  • Antworten
    Renate
    13. Juni 2016 at 11:22

    Sehr sehr lecker! Bei uns gabs frische Erdbeeren dazu … ?

  • Antworten
    Rhabarber-Erdbeer-Kompott aus dem Slowcooker | Langsam kocht besser
    22. Februar 2018 at 14:56

    […] weiteres Wasser zugefügt wird und Aromen nicht verfliegen, sondern sich entwickeln. Genau wie der Eierlikörkuchen ist also auch dieses Rezept nicht mein Verdienst, sondern ein Produkt der Schwarmintelligenz […]

  • Antworten
    Sascha
    15. Oktober 2018 at 21:20

    Hallo, muss man hier auch ein Handtuch unter den Deckel legen, wie bei einigen anderen Kuchenrezepten? Grüße

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      15. Oktober 2018 at 22:57

      Ich habe es tatsächlich vergessen und es hat nicht geschadet 😉

      • Antworten
        Sascha
        19. Oktober 2018 at 12:39

        Vielen Dank für die Info. Ich werde es mal mit Handtuch versuchen. Falls es dann zu trocken wird, weiß ich, woran es (neben der Garzeit natürlich) liegen könnte. Eigentlich habe ich mir meinen Slowcooker ja nur gekauft, weil ich Männerkram machen wollte und keinen Smoker nutzen kann, also für Pulled Pork und Spareribs. Aber angesichts der vielen tollen Anregungen hier werde ich wohl in den nächsten Wochen noch einiges mehr ausprobieren und mich vielleicht dann auch hier und da mit weiteren Fragen melden.

        • Antworten
          Gabi Frankemölle
          19. Oktober 2018 at 13:07

          Dafür ist der Blog hier da, mach das gerne 🙂

  • Antworten
    Monika
    26. Mai 2019 at 0:02

    Liebe Gabi, inzwischen hab ich den Kuchen ein paar mal gemacht, statt Eierlikör mit Baileys, statt überhaupt mit Alkohol weiße Schokolade mit Sahne geschmolzen, und er war jedesmal super lecker. Und heute hab ich den Kuchen statt in den Slowcooker im Backofen gemacht. Mit etwas Zittern, ob er wohl was wird. Nach den ersten 15 Minuten hatte er schon eine angenehme Farbe, nach 20 Minuten etwas dunkler, aber noch sehr wabbelig. Klar, ist ja auch ein sehr flüssiger Teig. Also Alufolie drauf und weiter. Bei 180 Grad übrigens. Mit einer ganzen Stunde Backzeit hat nix mehr am Stäbchen geklebt und er war fertig. Einmal quer durchgeschnitten und mit Erdbeeren und Quark haben mein Sohn und ich dann einen Erdbeerkuchen draus gemacht – genial!

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      26. Mai 2019 at 8:50

      Tolle Varianten, Monika! Das mit Erdbeeren und Quark probiere ich auch mal aus…

  • Antworten
    Jenny
    12. August 2020 at 8:51

    Hallo Gabi,
    Oh das hört sich gut an und wird ausprobiert. Wir wohnen im Dachgeschoss und es ist momentan ganz “schön” warm in allen Räumen, so dass ich es vermeide zusätzlich Hitze durch den Backofen zu erzeugen. Trotzdem haben wir Appetit auf Kuchen und da ist die Alternative mit dem Slowcooker natürlich ideal.
    Die Zutaten hab ich alle im Haus und zum Glück habe ich heute frei, so dass ich gleich direkt starten kann.
    Meinst du, ich kann ein paar Blaubeeren mit in den Teig geben oder besteht die Gefahr, dass die matschig werden?
    Gruß Jenny

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      12. August 2020 at 9:19

      Das geht, Jenny – ich würde nur nicht zu viele nehmen..

      • Antworten
        Jenny
        12. August 2020 at 9:21

        Super, dann Schmuggel ich die mit rein. Danke!

    Antworten

    Skip to Recipe