0
4 In Backen/ Persönliches

Brownies für Birgit

browniekl.jpgMeine Freundin Birgit ist war ein Chocoholic. Im gerade begonnenen neuen Lebensjahr, so ihr Vorsatz, müsse das Schoko-Schlemmen ein Ende haben. “Höchstens noch ein Riegel abends, naja, vielleicht manchmal zwei…” Sozusagen als Abschiedsgeschenk und Abschluss des Schoko-Abschnitts ihres Lebenslaufes habe ich ihr Brownies mit Baileys-Trüffelcreme gebacken. Damit ihr auch wirklich bewusst wird, auf was sie verzichten will 🙂


Diese Brownies sind eher Cake- als Fudge-Brownies, also nicht so uramerikanisch klebrig-schwer. Sehr süß sind sie natürlich trotzdem! Ich kann mir auch gut vorstellen, die gebackenen Brownies durchzuschneiden, mit Himbeermarmelade zu bestreichen und die Trüffelcreme dann mit Himbeergeist abzuschmecken.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.1

Titel: Brownies für Birgit
Kategorien: Backen, USA
Menge: 24 Stück

250 Gramm Zucker
1 Pack. Vanillezucker
1 Prise Salz
150 Gramm Butter, geschmolzen
75 Gramm Kakaopulver
2 Eier
1 Teel. Backpulver
150 Gramm Mehl
3 Essl. Milch
100 Gramm Pecannüsse, grob gehackt
Trüffel-Creme:
100 ml Sahne
100 Gramm Zartbitter-Schokolade
4 Essl. Baileys
Pecannüsse zum Garnieren

============================== QUELLE ==============================
BHG New Cookbook
— Erfasst *RK* 27.10.2006 von
— Gabriele Frankemölle

Eine eckige Backform (20 mal 30 cm) oder eine Springform (26cm)
fetten und beiseite stellen. Zucker, Vanillezucker, Salz, Butter und
Eier in einer Schüssel gut verschlagen. In einer zweiten Schüssel
Mehl, Kakao und Backpulver mischen, dann mit der Milch unter die
Eiermasse rühren, die Nüsse unterheben. Den Teig in die Form
streichen und bei 170 Grad (Umluft) etwa 25 Minuten backen.

Währenddessen für die Trüffelcreme Schokolade und Sahne in einen
Topf geben und bei milder Hitze schmelzen, dabei gut rühren. Wenn
sich alles gelöst hat, vom Herd nehmen und Baileys unterrühren. In
den Kühlschrank stellen und während des Abkühlens mehrfach mit dem
Schneebesen durchschlagen.

Brownies erst mit der Trüffelcreme bestreichen, wenn sie ganz
abgekühlt sind. Mit Pecannüssen verzieren und in kleine Quadrate
schneiden.

=====

Bild im Großformat ansehen

Vielleicht interessiert Sie auch:

4 Kommentare

  • Antworten
    Dolce
    27. Oktober 2006 at 17:13

    Deine Brownies sind aber toll! Mit Trüffelcreme – das klingt total lecker!

  • Antworten
    zorra
    28. Oktober 2006 at 16:21

    Ich bin sicher Birgit wird schwach. 😉

  • Antworten
    Claudia
    11. November 2006 at 11:54

    Die sehen wirklich verführerisch aus! Da muss Deine Freundin doch wieder einknicken 😉

  • Antworten
    Zum Geburtstag: Chocolate Chocolate Cupcakes | Crockyblog
    6. August 2008 at 15:25

    […] meine Freundin Birgit bereits im vergangenen Jahr dem Schoko-Schlemmen abgeschworen. Auch meine Schoko-Brownies mit Trüffelcreme hatten sie seinerzeit nur in ihrem Vorsatz bestärkt: Es wird definitiv weniger Schokolade […]

  • Antworten