0
0 In für Slowcooker

Zuppa Toscana a la Olive Garden (Slowcooker & Multikocher)

Slowcooker-ezept für Zuppa Toscana

Slowcooker-Rezept für Zuppa Toscana

Eine deftige Suppe mit Bratwurstbrät, Kartoffeln und Spinat – das ist italienisch-amerikanische Küche nach Vorbild der Olive Garden Restaurants aus den USA.

Diese Suppe ist eine totale Mogelpackung: Sie ist alles andere als italienisch und in der Toskana hat sicherlich niemand davon gehört. Dort gibt es zwar eine Zuppa Toscana mit Grünzeug, Speck und (altem) Brot, aber die ist leichter und eher dünnflüssiger. Hier handelt es sich dagegen um die sättigende Variante aus den Olive Garden Restaurants in den USA, wo in 900+ Casual Dining Restaurants italienisch-amerikanische Küche serviert wird. Bei Olive Garden kommt Kale, Schwarzkohl, in die Brühe. Weil es den hierzulande nicht gibt und gerade keine Grünkohlsaison ist, habe ich Spinat verwendet.

Das vorausgeschickt: Es ist wirklich total egal, ob diese Suppe letztlich aus der Toskana, Tampa/Florida oder Timbuktu stammt. Sie ist jedenfalls lecker! Mein Mann fand sie schön herzhaft “und endlich mal wieder Fleisch drin”! Zubereitet habe ich die Suppe in einem Ninja Foodie Multikocher (Slowcooker Modus), weil ich das Gerät gerade teste. Genauso funktioniert sie aber auch im Slowcooker – am besten einem zwischen 3,5 und 5,5 l Volumen. Zum Anbraten müsst ihr dann aber eine separate Pfanne nehmen bzw. den (Metall)-Innentopf des Slowcookers auf die Herdplatte stellen.

Titel Neuauflage 52 Wochen - 52 SuppenIm Multikocher dürfte sich auch der Druckmodus anbieten, wenn es richtig schnell gehen soll. Fünf Minuten auf Stufe HIGH reichen aus. Denn meiner Erfahrung nach brauchen diese Töpfe seehr lange, bis sie mit dem Abwärtszählen der Zeit starten. Da sind kleine Gemüsestücke allemale schon gar.

Apropos Suppe: Nach gut zehn Jahren auf dem Markt stelle ich das Suppenkochbuch 52 Wochen – 52 Suppen demnächst ein. Möchtet ihr noch eines der restlichen Exemplare, dann nichts wie rüber zum Kochbuch-Shop!

Slowcooker-ezept für Zuppa Toscana

Zuppa Toscana a la Olive Garden (Slowcooker & Multikocher)

Ergibt: 6 Portionen

Zuppa Toscana ist eine deftige Suppe mit Bratwurstbrät, Kartoffeln und Spinat - italienisch-amerikanische Küche nach Vorbild der Olive Garden Restaurants aus den USA. Ich beschreibe die Zubereitung für Slowcooker und Multigarer.

Zutaten

  • 500 g grobe Bratwurst
  • 125 g geräucherte Speckwürfel
  • 1 Gemüsezwiebel, in feinen Würfeln
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 1,2 l Hühner- oder Gemüsebrühe
  • 800 - 1000 g mehlig kochende Kartoffeln, in 1 cm-großen Würfeln
  • Salz und Pfeffer

Zum Fertigstellen:

  • 50 - 150 ml Sahne
  • 1 EL Mehl
  • 250 g TK-Blattspinat, aufgetaut und abgetropft

Zubereitung

Die Bratwurstmasse aus dem Darm drücken und im Multikocher (oder in einer separaten Pfanne) krümelig anbraten. Beiseite stellen, Fett in der Pfanne lassen.

Speck, Gemüsezwiebel und Knoblauch in den Topf geben und etwa fünf Minuten lang bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Im Multikocher- oder Slowcookereinsatz die Zutaten kombinieren: Brät, Zwiebel-Speck-Masse, Kartoffelwürfel, Brühe. Mit Salz und Pfeffer vorsichtig abschmecken - durch Speck und Brät kommt schon Würze ins Gericht.

Auf Stufe HIGH etwa 3 bis 4 Stunden garen.

Mehl mit einem Teil der Sahne anrühren und in die Suppe geben, nach Wunsch restliche Sahne dazu geben. Spinat einrühren und alles 30 weitere Minuten im Slowcooker-(Modus) auf HIGH erhitzen - im Multikocher auf normaler Kochstufe etwa fünf Minuten.

Notizen

Mit geröstetem Brot servieren.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Mehr internationale Küche für den Slowcooker findet ihr in meinem Buch Langsam kocht (überall) besser – 55 Rezepte, die in keinem anderen Kochbuch enthalten sind. Die komplette Rezeptliste findet ihr auf der Detailseite im Shop.

Vielleicht interessiert Sie auch:

Keine Kommentare

Antworten

Skip to Recipe