0
1 In Backen

Herbst-Bäckerei: Quitten-Quarkkuchen

Quitten-Quarkkuchen

Quittenkcuhen mit Quark und Streuseln

Der Kuchen mit himmlischem Honigduft macht eine Menge Arbeit – aber wenn ihr im Herbst Quitten bekommt (versucht es mal beim türkischen Gemüsehändler), dann lohnt sich der Aufwand in jedem Fall.

Könnte mal jemand das Geruchsinternet erfinden? Jetzt sofort? Dann könntet Ihr teilhaben am wohl lecker riechendsten Kuchen EVER – diesem Quittenkuchen mit Quark und Streuseln. Ein himmlischer Honigduft kommt aus dem Backofen – kaum zu glauben, wenn man sieht, wie holzig und hart diese Früchte eigentlich sind. Der Kuchen macht eine Menge Arbeit – aber wenn ihr im Herbst Quitten bekommt (versucht es mal beim türkischen Gemüsehändler), dann lohnt sich der Aufwand in jedem Fall. Der Quitten-Quarkkuchen hält sich wunderbar frisch – er bleibt auch drei oder vier Tage im Kühlschrank saftig.

Quitten-Quarkkuchen

Quitten-Quarkkuchen mit Streuseln

Ergibt: 16 Stücke

Der Kuchen mit himmlischem Honigduft macht eine Menge Arbeit - aber wenn ihr im Herbst Quitten bekommt (versucht es mal beim türkischen Gemüsehändler), dann lohnt sich der Aufwand in jedem Fall.

Zutaten

Für die Fruchtfüllung:

  • 1 kg Quitten
  • 1 haselnussgroßes Stück frischer Ingwer
  • 100 g Zucker
  • 200 ml Wasser

Für den Streuselteig:

  • 175 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 85 g Mandeln, gemahlen
  • Prise Salz
  • 125 g Zucker

Für die Quarkfüllung:

  • 250 g Quark
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Vanille-Puddingpulver zum Kochen
  • Zucker nach Geschmack

Zubereitung

  • Die Quitten schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Die Viertel in dünne Spalten schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln, mit Quitten, Zucker und Wasser in einen Topf geben. Aufkochen lassen, zugedeckt bei schwacher Hitze 10 Min. dünsten und dann erkalten lassen.
  • Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine runde Springform (26 oder 28 cm) fetten, beiseite stellen.
  • Aus Butter, Mehl, Mandeln, Zucker und Salz grobe Streusel kneten. Zwei Drittel davon in die Form geben, am Boden leicht andrücken und einen etwa 3 cm hohen Rand formen.
  • Die Quitten in einem Sieb abtropfen lassen und auf den Streuseln verteilen. Vom Sud 250 ml abmessen, mit Quark, dem Ei und dem Puddingpulver verrühren. Mit Zucker abschmecken (je nach Sorte und Reifegrad der Quitten können diese auch sehr sauer sein) und den Quarkguss auf die Früchte geben. Die übrigen Streusel darüber verteilen.
  • Etwa 40 bis 45 Minuten hellbraun backen.
  • Dir gefällt dieses Rezept?

    Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.


    Abgewandelt habe ich das Rezept von diesem hier bei Chefkoch – da passten allerdings Mengen- und Zuckerangaben nicht für meinen Geschmack 😉

    Quitten-Quarkkuchen mit Streuseln

     

    Vielleicht interessiert Sie auch:

    1 Kommentar

  • Antworten
    Geriebener Apfel-Quitten-Kuchen | Langsam kocht besser
    25. Oktober 2020 at 8:58

    […] wohlmöglich noch vorkochen, bevor man sie in einem Kuchen verwenden kann – zum Beispiel im Quitten-Käsekuchen? Nun, hier habe ich einen Quitten-Kuchen, der viel weniger Arbeit macht. Zum einen muss man nur […]

  • Antworten

    Skip to Recipe