0
6 In für Slowcooker

Für Crocky-Neulinge: Hackbraten Hellas

Hackbraten Hellas


Wer einen Slowcooker kaufen wollte, wurde bislang nur in Großmärkten oder online fündig. Ein wirklich großes Publikum dürfte dagegen der Tchibo-Katalog  erreichen, der ab dem 15. März (für Privat-Card-Kunden) und ab 22. März (für jedermann/frau)  einen 3,5-l-Schongarer  listet. Ob sich die Geräte so ganz ohne Erläuterung, was sie können oder auch nicht, verkaufen wie geschnitten Brot, möchte ich fast bezweifeln. Die beiliegende Gebrauchsanleitung beantwortet vermutlich auch nur einige Fragen – aber für den Rest gibt’s ja diverse Facebook-Gruppen oder den Wunderkessel! Neuen Slowcooker-Köchinnen würde ich ans Herz legen, nicht gleich mit den Kuchen, Dampfnudeln oder Müslis zu beginnen, sondern zunächst Rezepte auszuwählen, bei denen es auf eine Stunde Garzeit mehr oder weniger nicht ankommt  und bei denen es wenig vorzubereiten gibt. Ein Beispiel für einfaches Schongaren ist dieser gerollte Hackbraten mit griechischen Zutaten und Gewürzen. Er bleibt schön saftig, egal ob nun knapp vier Stunden auf Stufe HIGH, sechs auf MEDIUM oder acht auf LOW gart. Ebenfalls bestens geeignet für Einsteiger:  Das afrikanische Hühnchen, die gefüllten Paprikaschoten und als Dessert schokoladige Pots du Creme.

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel: Hackbraten “Hellas”
Kategorien: Hackfleisch, Slowcooker
Menge: 4-6 Portionen

800     Gramm  Rinder- oder Lammhack (auch gemischt)
1            Altbackenes Brötchen, eingeweicht und ausgedrückt
1            Ei
1            Zwiebel, feinst gehackt
1            Knoblauchzehe, zerdrückt
Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian
1      Teel. Ajvar (Paprikapaste, mild oder scharf)
1/2      Glas  Geröstete eingelegte Paprika, gewürfelt
50     Gramm  Schwarze Oliven, ohne Stein, in Scheiben
200     Gramm  Fetakäse, zerbröselt

============================ QUELLE ============================
— Erfasst *RK* 11.03.2011 von
— Gabriele Frankemölle

Aus den Zutaten von Hack bis Ajvar einen glatten Teig kneten und
diesen würzig abschmecken, anschließend auf Frischhaltefolie etwa
einen Zentimeter dick ausstreichen. Die Paprikawürfel und
Olivenscheibchen aufstreuen, den Fetakäse darüber krümeln. Mit Hilfe
der Folie wie eine Roulade aufrollen, die Enden zusammen drücken.

Den Hackbraten mit der Naht nach unten (ohne Folie natürlich!) in den
Keramikeinsatz des Slowcookers geben. Etwas heißes Wasser (150 ml)
angießen – wer Sauce möchte, gerne auch mehr und dann jedoch 250 ml
Fleisch- oder Gemüsebrühe, vermischt mit 1 EL Tomatenmark.

Eine Stunde auf HIGH, sechs weitere Stunden auf LOW garen. Falls
gewünscht, Soße mit dem Pürierstab aufmixen, eventuell leicht
andicken.

Dazu passen Kartoffelecken oder Reis sowie ein frischer, grüner
Salat.

:Vorbereitungszeit: 10 Min.
:Garzeit: 7 Stunden
:Slow Cooker Größe: 3,5 l

=====

Vielleicht interessiert Sie auch:

6 Kommentare

  • Antworten
    Sandra
    12. September 2018 at 12:19

    Kann ich das auch nur auf Low machen?
    Vielleicht vorher anbraten, ich muss es so programieren das es Morgens um 4.00 Uhr losgeht

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      12. September 2018 at 13:00

      Hackfleisch soll (roh oder halbgar weil angebraten) nachts ungekühlt auf den Garbeginn warten? NEIN, BITTE NICHT. Ich würde abends/nachts garen auf LOW und dann per Zeitschaltuhr morgens ausstellen und kühlen. Dann musst du es zwar zum Essen wieder warm machen (bitte nicht im Slowcooker) – aber alles andere wäre mir viel zu heikel.

      • Antworten
        Sandra
        12. September 2018 at 18:33

        Ja stimmt eigentlich auch,bzw werde es auf slow einschalten um 6 Uhr morgens bevor ich gehe, aber soll ichs denn vorher anbraten ? Ich kenns nur vom Backofen das immer diese “Schlacke” aus dem Hackfleisch kommt und das wollte ich eigentlich vermeiden

  • Antworten
    Tonja
    1. Januar 2019 at 9:24

    Mein Crocky fährt immer mit uns in Skiurlaub… Und so gab es vorgestern diesen tollen Hackbraten. Dazu hatten wir Kartoffeln und Gemüse vom Blech und Kräuterquark. Es wurde alles restlos vernichtet und keiner hat gemäkelt 🙂 Ein wirklich leckeres Rezept!!!
    Viele Grüße und ein gutes, gesundes 2019!

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      1. Januar 2019 at 11:33

      Freut mich – und weiterhin viel Spaß beim Skifahren! Hach, Hütte, Schnee, das hätte ich jetzt auch gern!

  • Antworten
    Schon wieder Fleisch: Bierbraten aus dem Crocky | Langsam kocht besser
    29. Januar 2022 at 18:44

    […] in jüngster Zeit gekocht habe, ist mir gerade aufgefallen. Letzte Woche gab’s Salsa-Huhn und Meatloaf, diese Woche Irish Stew mit Rind und nun einen delikaten Bierbraten mit bayrischen Beilagen. Aber […]

  • Antworten