0
3 In für Slowcooker

Oldies but goodies: Königsberger Klopse (Slowcooker-Rezept)

Slowcooker-rezept für Königsberger Klopse

Slowcooker-Rezept für Königsberger Klopse

Ein Klassiker der deutschen Küche: Königsberger Klopse in aromatischer Sauce werden im Slowcooker supersaftig. Das Gericht macht wenig Vorbereitungsarbeit und ist für den 3,5-l-Topf berechnet.

Königsberger Klopse kenne ich aus meiner Kindheit gar nicht. Meine Mama mochte nämlich keine Kapern und damit auch die Sauce dieses Traditionsgerichtes nicht. Bei meinem Verwandten in Brandenburg kostete ich dann Kapern in Hühnerfrikassee und in der Sauce der “Kochklopse”, wie sie dort hießen – siehe Erichs Erbe. Hmm, salzig-säuerlich, lecker! Als Kind hätte ich Kapern vermutlich auch nicht gemocht, aber je älter ich werde, desto lieber werden mir solche ausgeprägteren Aromen: Blauschimmelkäse, Oliven, Schmorkohl, Anchovis – bring it on!  Nur um Harzer Käse mache ich nach wie vor einen großen Bogen… 

Aber zurück zu den Klopsen: Wenn man sie im Slowcooker auf Stufe LOW gart (HIGH empfiehlt sich wegen der dickflüssigen Sauce nur bei sehr schneckigen Geräten), bleiben sie schön saftig und machen ganz wenig Arbeit.  Bitte lasst euch nicht irritieren, wenn das Gericht zwischenzeitlich echt übel aussieht: Dünner Klopssaft (rötlich) wabert inmitten des “schönen”, weißen, dicken Saucenansatzes. Ein ordentliches Durchrühren zwischendurch und am Ende bringt alles wieder Lot. Wer es genau nimmt, kann auch die Klopse heraus fischen und die Sauce kurz mit dem Pürierstab bearbeiten. Das empfiehlt sich auch, wenn ihr auf HIGH gegart haben solltet und der Saucenansatz durch ausgetretes Eiweiß “grieselig” geworden sein sollte.

Slowcooker-Rezept für Königsberger Klopse

Königsberger Klopse (Slowcooker-Rezept)

Ergibt: 4 Portionen

Ein Klassiker der deutschen Küche: Königsberger Klopse in aromatischer Sauce werden im Slowcooker supersaftig. Das Gericht macht wenig Vorbereitungsarbeit und ist für den 3,5-l-Topf berechnet.

Zutaten

Für die Klopse:

  • 500 g Hackfleisch, gemischt
  • 2 Sardellen, zerhackt (optional)
  • 2 Eier
  • 1 Zwiebel, klein, sehr fein gehackt
  • 3 EL Paniermehl
  • 2 EL Petersilie, gehackt
  • Salz, Pfeffer

Für die Sauce:

  • 60 g Butter
  • 60 g Mehl
  • 400 ml Milch (oder 200 ml Milch & 200 ml Brühe)
  • Salz, Pfeffer, Muskatpulver
  • 4 EL Kapern-Flüssigkeit

Sonstiges:

  • 2 EL Kapern, abgetropft (optional)
  • 100 – 200 ml Sahne
  • 1 Schuss Zitronensaft

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für die Klopse zu einer glatten Masse verkneten und würzig abschmecken. Zu Klößen (knapp mandarinengroß) formen und in den Einsatz des Slowcookers legen.
  2. In einem separaten Topf die Butter schmelzen, das Mehl einrühren und kurz dünsten. Mit Milch (und/oder Brühe) aufgießen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, wenig Muskatpulver und etwas Kapernflüssigkeit abschmecken. Heiße Sauce über die Klopse gießen.
  3. Auf Stufe LOW (HIGH nicht empfohlen) 5 bis 6 Stunden garen.
  4. Sauce glatt rühren, Kapern unterheben und so viel Sahne einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit etwas Zitronensaft abschmecken und noch 15 Minuten auf LOW ziehen lassen. Zu Salzkartoffeln servieren und mit Petersilie bestreuen.

Notizen

Bitte lasst euch nicht irritieren, wenn das Gericht zwischenzeitlich echt übel aussieht: Dünner Klopssaft (rötlich) wabert inmitten des "schönen", weißen, dicken Saucenansatzes. Ein ordentliches Durchrühren zwischendurch und am Ende bringt alles wieder Lot. Wer es genau nimmt, kann auch die Klopse heraus fischen und die Sauce kurz mit dem Pürierstab bearbeiten, bevor die Kapern hinzukommen.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Slowcooker-Rezept für Königsberger Klopse

Vielleicht interessiert Sie auch:

3 Kommentare

  • Antworten
    Linda
    30. Dezember 2023 at 14:59

    Super: dieses Rezept suchte ich! Zu Weihnachten einen kleinen slow cooker bekommen, und jetzt fleißig am suchen. Nach a/kleine und b/un-amerikanische Rezepte. Obwohl ich gerade die 2e Portion von ‘creamy ranch chicken and potatoes’ verputzt habe. Aber, nach dem Kochen, ernsthaft abgesmeckt mit Zitronensaft und Kapern. Was mich dan an KK erinnerte, eins meiner Favoriten kindheidsgerichte. (Nach gefüllter weißkohl). Kennt mann eben hier in Holland nicht.

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      30. Dezember 2023 at 17:30

      Schön, dass es dir geschmeckt hat 😉 Bringt mich auf die Idee, dass ich die auch unbedingt mal wieder kochen muss…

  • Antworten
    Geli Vogten
    30. Dezember 2023 at 19:40

    Liebe Gaby,
    hier ein Lieblingsrezept zu benennen, ist schier unmöglich.
    Auch nach so vielen Jahren, finde ich in deinem Fundus immer wieder etwas Neues.
    Was Herzhaftes oder etwas Süßes…wer soll sich da entscheiden?😉
    🤔 Pulled pork (oder pulled chicken) bereite ich sehr gerne im SC zu.
    Wünsche dir, deiner Familie und allen hier einen guten Start ins neue , gesunde und glückliche Jahr 2024 🍀

  • Antworten

    Skip to Recipe