0
1 In Kochen

Pasta mit Tunfisch & Tomaten

Rezept für Pasta mit Tunfisch

Rezept für Pasta mit Thunfisch

Dieses köstliche, schnell gekochte Nudelgericht bringt ganz viele kräftige Aromen mit: Kapern, Anchovis und Kräuter, zusammen mit vielen saftigen Kirschtomaten und Tunfisch.

Habt ihr auch festgestellt, dass sich euer Geschmack mit den Jahren verändert hat? Bei mir sind offenbar schon ganz viele Geschmacksknospen abgestorben. Wie sonst soll ich es mir erklären, dass ich heute auch starke Aromen, vor denen es mich früher gegruselt hat, gerne mag? Beispiele gefällig: Kochkäse (findet ihr in meinem Buch Meine neuen besten Slowcooker-Rezepte), Hühnchen mit Spinat und Gorgonzolasauce,  Oliven, Rucola.

Und auch bei dieser schnell gemachten Pasta ist es ähnlich: In der Sauce landen Anchovis, Kapern und obendrauf kommt Parmesan. Vor zehn Jahren hätte ich das nicht angerührt, jetzt ist das so ein “huch, in 30 Minuten muss Essen auf den Tisch”-Gericht. Gibts also öfter mal, wenn ich vergessen habe, den Slowcooker vorzubereiten, zum Beispiel mit Gemüse-Bolo, Spinat-Frittata oder einem Currygericht. Wenn ihr also ähnlich kräftige Aromen mögt wie ich und nicht für Kinder mitkochen müsst (wie, ihr habt Kinder, die das essen? Glückwunsch!), dann lege ich euch dieses schnelle Pastagericht ans Herz.

Rezept für Pasta mit Tunfisch

Pasta mit Tunfisch & Tomaten

Ergibt: 4 Portionen

Dieses köstliche, schnell gekochte Nudelgericht bringt ganz viele kräftige Aromen mit: Kapern, Anchovis und Kräuter, zusammen mit vielen saftigen Kirschtomaten und Tunfisch.

Zutaten

  • 2 EL Olivenöl zum Braten
  • 2 Schalotten oder Zwiebeln, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 1 Chilischote, entkernt, in Ringen (optional)
  • 2 Anchovisfilets aus dem Glas oder der Dose
  • 4 EL Weißwein
  • 1 EL Rotweinessig
  • 600 g reife Kirschtomaten (gerne mehrfarbig)
  • 2 EL Kapern (aus dem Glas)
  • je 2 Zweige Rosmarin und Thymian
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Dosen Tunfisch in Wasser (150 g Abtropfgewicht, abgegossen)
  • 400 g Gnocchetti, Penne oder andere dicke Nudeln

Zum Garnieren:

  • frisch geriebener Parmesan
  • Basilikum (optional)

Zubereitung

In einem ausreichend großen Topf das Öl erhitzen und Schalotten und Chili (falls verwendet) darin bei mittlerer Hitze einige Minuten anschwitzen. Dann Knoblauch und Anchovis dazu geben, 1 - 2 Minuten weiterrösten und die Fischlein dabei zerdrücken.

Wein, Essig, Kirschtomaten, Kapern und Kräuterzweige dazu geben, Deckel aufsetzen und zehn Minuten köcheln lassen.

Währenddessen die Pasta in einem Topf mit kochendem, stark gesalzenem Wasser nach Packungsanweisung al dente garen. Abgießen und warm halten.

Kräuter aus der Sauce nehmen, den abgegossenen Tunfisch untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln und Sauce in einer vorgewärmten Schüssel mischen, mit Parmesan und Basilikum servieren.

Notizen

Eventuelle Reste lassen sich gut am nächsten Tag mit Käse überbacken und so aufwärmen!

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

 

 

Vielleicht interessiert Sie auch:

1 Kommentar

  • Antworten
    Nudeln & Co: Kärntner Kasnudel | Langsam kocht besser
    8. Januar 2024 at 10:45

    […] selten – und wenn, dann als “untergeordneter Partner” mit Slowcooker-Bolognese, Thunfischsauce oder in der Hühnersuppe, alles längst verbloggt. Ob ich Pasta nicht mag? Doch, schon. Aber wenn […]

  • Antworten

    Skip to Recipe