0
4 In Backen

Nachgebacken: Mini-Hörnchen zum Frühstück

Mini-Hörnchen aus Hefeteig

Fluffig-softe Hefeteighörnchen, gefüllt mit Marmelade und Nutella

Diese fluffig-soften Mini-Hörnchen aus süßem Hefeteig lassen sich ganz nach Geschmack füllen. Das “Geheimnis” im Teig: Gekochte Kartoffeln vom Vortag!

UPDATE 2020: Diese Hörnchen backe ich immer noch sehr oft, vor allem wenn ich noch ein paar übrig gebliebene Kartoffeln verwenden muss. Deren Stärke macht die Cornetti ganz fluffig und soft, schmecken tut man sie nicht. Lieblingsfüllung bei uns sind karamellige Dulce de Leche (zubereitet im Slowcooker und meist im Vorrat) oder Pflaumenkonfitüre.  Neuentdeckung: Pistaziencreme oder Mandelcreme!

ANNO 2008: Besten Dank für den Tipp! Zorra hatte mich beim Zimtschnecken-Rezept mit Kartoffelpüree auf ihre Mini-Cornetti aufmerksam gemacht. Auch deren Teig wird mit gekochter Kartoffel angereichert, was ihn feucht halten soll, aber vor allem wunderbar fluffig-leicht macht. Dank Zorras Hinweisen hat mich die Teigkonsistenz nicht verunsichert: Anfangs ist die Masse krümelig, später sieht sie klebrig-nass aus, lässt sich aber trotzdem prima ausrollen – vor allem nach einer Nacht Ruhe im Kühlschrank.

Mini-Hörnchen aus Hefeteig

Meine einzige Kritik an diesem Rezept: Die Hörnchen sind viel zu lecker, um eine so kleine Menge (es sind gerade einmal 16 Mini-Hörnchen geworden) herzustellen. Wir waren nur sechs Personen zum Frühstück und es gab außerdem noch “normale” Brötchen. Die blieben dann weitgehend unbeachtet liegen, stattdessen stürzte sich alles auf die duftenden, noch lauwarmen Cornetti. Also ruhig gleich die doppelte Menge Teig zubereiten! Das macht kaum mehr Arbeit, erhöht aber die Chance festzustellen, wie die Dinger abgekühlt schmecken 🙂

Mini-Hörnchen aus Hefeteig

Gefüllte Mini-Cornetti (Hefeteig-Hörnchen)

Ergibt: 16 Stück

Diese fluffig-soften Hörnchen aus süßem Hefeteig lassen sich ganz nach Geschmack füllen. Das "Geheimnis" im Teig: Gekochte Kartoffeln vom Vortag! Es funktioniert übrigens gut, den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen und erst am nächsten Tag die Hörnchen zu formen. Die zweite Gehzeit ist dann allerdings länger.

Zutaten

Für den Teig:

  • 20 g Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 50 ml Milch (lauwarm)
  • 300 g Mehl (+ 1-2 EL)
  • 100 g gekochte Kartoffel, fein gerieben oder zerdrückt (übrig gebliebene Salzkartoffel, selbst Kartoffelpüree funktioniert!)
  • 1 Ei
  • 60 g Zucker
  • Zitronenschale von 1/2 Bio-Zitrone
  • 1/2 Pack. Vanillezucker
  • 50 g sehr weiche Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz

Zum Füllen:

  • 8 - 10 TL Nutella, Dulce de Leche oder Marmelade

Zum Bestreichen:

  • 1 Ei, verschlagen
  • Hagelzucker oder Schokostreusel

Zubereitung

Hefe und 1 TL Zucker in lauwarmer Milch auflösen. Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Eine Mulde machen, Hefe in die Mulde giessen. Mit etwas Mehl vom Rand mit Hilfe eines Stäbchens zu einem Teig verrühren. Wenig Mehl darüber stäuben, zugedeckt gehen lassen, bis sich Risse zeigen, ca. 20 Minuten.

Kartoffeln, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Ei, Butter und Öl zugeben. In der Küchenmaschine ein paar Minuten kneten. Die Krümelmasse ignorieren. Es wird nach ein paar Minuten besser - andernfalls tröpfchenweise noch etwas Mich zugeben. Den Teig ca. 10 Minuten kneten.

Den Teig zugedeckt in einer geölten Schüssel 2-3 Stunden gehen lassen, oder bis er sein Volumen verdoppelt hat (oder über Nacht in den Kühlschrank stellen).

Teig halbieren, zwei Kugeln formen, jeweils zu einem Kreis ausrollen. In Achtel schneiden und jedes "Tortenstück" mit einem Klecks füllen. Zu Hörnchen rollen.

So werden die Hefeteighörnchen gefüllt

Zugedeckt nochmals 1 1/2 - 2 Stunden gehen lassen. Vor dem Backen mit verschlagenem Ei bestreichen, mit Schokostreuseln oder Hagelzucker bestreuen.

12-15 Minuten in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens (Ober-/Unterhitze) backen. Cornetti auf einem Gitter auskühlen lassen oder lauwarm geniessen.

Notizen

Ich fülle die Hörnchen meist mit zwei Sorten und "kennzeichne" sie durch unterschiedliche Streusel obenauf. Bei der Füllung ist je ein halber Teelöffel ist ausreichend, sonst läuft es aus.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Hörnchen aus Kartoffel-Hefeteig

Vielleicht interessiert Sie auch:

4 Kommentare

  • Antworten
    zorra
    18. Mai 2008 at 10:56

    Wow, du bist aber schnell! Freut mich, dass die Cornetti euch geschmeckt haben. Betreffend Menge, ich backe halt nur für 2. 😉

  • Antworten
    Petra
    18. Mai 2008 at 14:05

    Oh das könnte hier auch sehr gut ankommen. Ich gespeichert. Schönen Sonntag!

  • Antworten
    rike
    19. Mai 2008 at 9:32

    Die klingen superlecker! Werde ich mal testen!

  • Antworten
    Flo Bretzel
    20. Mai 2008 at 14:07

    Croissant mit Nutella, hum lecker!

  • Antworten

    Skip to Recipe