Die Spargelzeit beginnt – und damit die Zeit der Spargelmenüs. Möchtet ihr Spargel mal anders zubereiten oder sucht passende Vorspeisen und jahreszeitliche Desserts für ein Spargelessen, werdet ihr hier fündig.
Gibts was Schöneres als die Spargelzeit? Vom späten April bis zum Johannistag im Juni kommt das “königliche Gemüse” wöchentlich bei uns auf den Tisch. Grünspargel, Bleichspargel, mit Kartoffeln, in Risotto, an Spargel essen wir uns nicht über. Dass Spargel kalorienarm ist und gesund, schadet auch nicht 😉 Er wirkt stark harntreibend (entwässernd), fördert die Verdauung durch Ballaststoffe wie Inulin und liefert wertvolle Vitamine (Folsäure, K, E, C) sowie Mineralstoffe (Kalium, Calcium), die Herz, Knochen und das Immunsystem unterstützen, schreibt zum Beispiel die Techniker Krankenkasse.
Was ist der Unterschied zwischen Grünspargel und weißem Spargel?
Grünspargel und weißer Spargel sind botanisch gesehen dieselbe Pflanze (Asparagus officinalis) – der Unterschied entsteht ausschließlich durch die Anbauweise:
- Weißer Spargel (auch Blechspargel genannt) wächst komplett unter der Erde. Er wird mit Erdwällen und Folien abgedeckt, damit kein Licht an die Stangen gelangt. Ohne Licht findet keine Photosynthese statt, weshalb kein Chlorophyll gebildet wird – die Stangen bleiben weiß. Bleichspargel muss vor dem Kochen geschält werden, da die Schale zäh und leicht bitter ist.
- Grünspargel wächst oberirdisch und ist damit dem Sonnenlicht ausgesetzt. Durch die Photosynthese bildet er Chlorophyll und bekommt seine grüne Farbe. Er muss meist nicht oder nur am unteren Ende geschält werden.
Ich persönlich finde, Grünspargel schmeckt etwas intensiver und herzhafter als weißer Spargel. Zudem hat man nicht so viele Abschnitte, er ist also ergiebiger und die Saison dauert länger. Beim Kilopreis gibt es meist keine Unterschied. Grünspargel ist weltweit bekannter, das arbeitsintensive Anhäufeln und Stechen des weißen Spargels kennt man eigentlich nur in Europa.
Kann man Spargel auch im Slowcooker zubereiten?
Spargel im Slowcooker garen – funktioniert das? Ja, es funktioniert. Aber nicht ohne Weiteres. Schongarer befüllen und für mehrere Stunden vergessen, das hat bei mir nie hingehauen. Das Ergebnis war wahlweise zu hart oder zu weich, vor allem, wenn ich größere Mengen brauchte. Daher gare ich Spargel im Slowcooker nur für zwei Personen (siehe hier), ansonsten bevorzuge ich den Topf mit gut gesalzenem Wasser oder den Backofen (siehe hier).
Spargelmenüs für Familie und Gäste
Seid ihr auch so große Spargelfans? Meine Stammtischfrauen und ich sind es, daher treffen wir uns im April / Mai eigentlich immer zu einem Spargelessen und ich bekoche die anderen mit einem Dreigangmenü. Na gut, in stressigen Zeiten gibts manchmal auch nur zwei… Meine Menüs habe ich euch unten mal aufgelistet, vielleicht sind für euch auch Anregungen dabei. Für fast alle Menüs gilt: Den Hauptgang bildet das klassische Spargelgericht mit Spargel, Hollandaise, Schinken und Kartoffeln, dazu gibt es wechselnde Vorspeisen und Desserts.
- Spargelmenü 2025: mit Spargelsüppchen, Brot und Blütenbutter, Ofenspargel und Erdbeercrumble
- Spargelmenü 2023 auf italienisch mit Antipasti-Platte, Spargel-Risotto und Limoncello-Tiramisu
- Spargelmenü 2022: Spargel-Flammkuchen, Spargel klassisch und Erdbeer-Guglhupf
- Spargelmenü 2021: Spargelpesto, Spargel klassisch und Himbeer-Holunder-Mousse
- Spargelmenü 2020 mit Blätterteigschnecken, Wiener Schnitzel und Limoncello-Mousse
- Spargelmenü 2019 mit Spargel-Pesto-Salat, Spargel klassisch, Maibowle und Rhabarber-Pavlova
- Ostermenü 2014 mit Bärlauchsüppchen, Spargel mit Schweinefilet und Erdbeer-Rhabarber-Crumble
- Spargelmenü 2013 auf die Schnelle: Spargel-Bruschetta, Spargel klassisch und Buttermilch-Mousse mit Erdbeeren
- Spargelmenü 2012 mit Spargelmousse, Spargel klassisch und Erdbeercrumble
- Spargelmenü 2011: Lafers Spargelsalat, Spargel klassisch und Creme Brulee mit Erdbeergranite
- Spargelmenü 2010 semiklassisch: Spargelfrittata, Spargel aus dem Backofen und Rhabarbermousse
- Spargelmenü 2009 auf italienisch: Gebratener Grünspargel auf Pasta, Holundermousse mit Erdbeeren
- Spargelmenü 2008: Multikulti mit Thai-Spargelsuppe, Spargel klassisch und böhmischen Buchteln
- Spargelmenü 2007 mit Erdbeer-Spargelsalat, Spargel klassisch und Rhabarber-Schichtdessert









Keine Kommentare