0
0 In Kochen/ Menüs

Spargel-Risotto und Lachs aus dem Airfryer

Spargelrisotto mit Lachs aus dem Airfryer

Spargelrisotto mit Lachs aus dem AirfryerLachs und Spargel sind eine tolle Kombination – und gar nicht schwer zuzubereiten! Hier findet ihr das Rezept für mein einfaches Spargel-Risotto und blitzschnellen Lachs aus dem Airfryer.

Auch wenn es anders rüber kommt: Ich bin keine begnadete Spontanköchin. Nein, ich fühle mich auch nach vielen Jahrzehnten Kocherei nur sicher und kompetent, wenn ich kommentierte Rezeptausdrucke auf der Arbeitsplatte liegen habe, bei denen ich vorab gecheckt habe, dass ich auch alle Zutaten da habe.

Bekomme ich Gäste, gehe ich sogar so weit, neue Gerichte vorab einmal probezukochen (siehe zum Beispiel die Herbstmenüs). Nur so bin ich mir sicher, dass es so gut schmeckt wie es mir vorstelle und dass die Garzeiten stimmen – das entspannt mich enorm!

Pfiifferlingrisotto

Große Ausnahme: Risotto. Das koche ich so oft (hier zum Beispiel mit Pfifferlingen oder “pur” mit Gruyere), dass ich kein Rezept mehr brauche. Brühe aus dem Slowcooker (ob nun Gemüse- oder Geflügel) habe ich IMMER im Vorrat, Risottoreis und Zwiebeln auch. Dazu ein (fast) beliebiges (Edel-)Gemüse – fertig ist mein Lieblingsessen, zu dem ich kein Fleisch brauche. Wobei der Mann natürlich ein Schweinelendchen, Wildbratwürstchen oder Rindersteak nicht verschmähen würde – mir ist aber ein Stück Fisch lieber. Und am liebsten dieser Lachs aus dem Airfryer – kaum Fischgeruch, keine Fettspritzer und in Minutenschnelle fertig.

Lachs mit Honig-Senf-Sauce in der Heißluftfritteuse

Lachs & Spargel – eine tolle Kombination! Das fanden auch meine Stammtischschwestern beim alljährlichen Spargelmenü. Die anderen Gänge und Foto von der Tischdeko gibt es in diesem Artikel: Spargelmenü auf italienisch.

Spargelrisotto mit Lachs aus dem Airfryer

Spargelrisotto

Ergibt: 6 Portionen

Spargelrisotto ist ein Rezept, dass ich schon so lange koche, dass ich es verinnerlicht habt - insofern ist das ein wenig genaues Rezept. Trotzdem ist es einfach umzusetzen - und wirklich köstlich.

Zutaten

  • 1 kg weißer Spargel
  • Salz, Zucker, Stich Butter

Für das Risotto

  • 30 g Butter
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 gr. Zwiebel, in feinen Würfeln
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 350 g Risotto-Reis (Arborio)
  • 100 ml Weißwein
  • Spargelsud (600 - 800 ml)
  • 75 g Parmesan, frisch gerieben
  • 20 g Butter

Zum Servieren:

  • 3 EL Petersilie, frisch gehackt
  • Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung

Den Spargel bis kurz vor die Köpfe schälen und schräg in 3 cm lange Stücke schneiden. Etwa einen Liter Wasser kräftig salzen, eine Prise Zucker und Butter beigeben.

Spargelstücke dazu geben und acht bis zehn Minuten bei kleiner Hitze nach Wunsch "al dente" oder weich kochen (8 - 12 Minuten) kochen. Auf einem Sieb über einer Schüssel abtropfen lassen. Das Kochwasser zurück behalten (wichtig!).

Butter und Öl in einem ausreichend großen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze mehrere Minuten darin glasig und weich dünsten, nicht braun werden lassen. Den Reis dazugeben und ebenfalls unter Rühren dünsten, bis er überall vom Fett überzogen ist und glänzt.

Den Wein dazugießen und so lange rühren, bis er verdampft ist. Anschließend immer zwei bis drei Suppenkellen heiße Spargelbrühe zum Reis geben und bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten im offenen Topf kochen lassen.

Häufig umrühren und immer wieder Brühe nachgießen, so dass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Zum Schluss sollte das Risotto eine cremige Konsistenz haben.

Spargelstücke, geriebenen Parmesan und weitere Butter vorsichtig unterrühren. Das Risotto mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie und weiteren Parmesan aufstreuen und sofort servieren.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Lachs mit Honig-Senf-Sauce in der Heißluftfritteuse

Honig-Senf-Lachs (Airfryer)

Ergibt: 2 Portionen

Das ist derzeit mein "Lieblingsprotein": Lachsfilet aus dem Airfryer, außen knusprig und innen noch ganz saftig. Ich mag ihn zu Risotto oder Salat und am liebsten mit dieser würzigen Senf-Honig-Kruste. Das Rezept lässt sich ganz einfach passend für jede Personenzahl vervielfältigen - macht die Heißluftfritteuse aber nicht zu voll, sondern gart dann lieber in mehreren Durchgängen.

Zutaten

  • 2 Lachsfilets (a 125 g)
  • 1 EL flüssiger Honig
  • 1 EL (mittel-)scharfer Senf (Dijon)
  • 1 El Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Lachsfilets trocken tupfen. Salzen und pfeffern. Honig, Senf und Olivenöl verrühren.
  2. Die Heißluftfritteuse auf "Air Fry" und 200 Grad vorheizen. Den Lachs von beiden Seiten mit der Marinade bepinseln.
  3. Je nach Dicke etwa 6 bis 10 Minuten garen. Der Fisch sollte sich mit einer Gabel ganz leicht zerteilen lassen und außen etwas knusprig sein. Nicht übergaren, lieber eher einmal nachsehen.

Notizen

Wer mag, kann auch eine Knoblauchzehe in die Marinade pressen.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

Keine Kommentare

Antworten

Skip to Recipe