0
3 In für Slowcooker

Chorizo-Kartoffelsuppe (Slowcooker)

Rezept für Chorizo-Kartoffelsuppe (Slowcooker)

Rezept für Chorizo-Kartoffelsuppe (Slowcooker)

Diese Kartoffelsuppe hat einen spanischen Touch: Sie enthält Chorizo und viel Paprika, frisch und als Gewürz. Das macht sie superwürzig.

Manchmal musses Suppe sein – um mal wieder den Kühlschrank leerer zu bekommen. Bei uns zuhause hieß das früher “quer durch den Garten”, in dem Fall war es mehr “quer durch die Vorräte”. Auf Vorrat gekochte Slowcooker-Gemüsebrühe aus dem TK, eingeschweißte Chorizo (Mitbringsel von einem Freund aus Mallorca), Paprikaschoten aus der Gemüseschublade, Kartoffeln und Zwiebeln aus dem Vorratskeller. Kann daraus was werden?

Mehr internationale Küche für den Slowcooker findet ihr in meinem Buch Langsam kocht (überall) besser – 55 Rezepte, die in keinem anderen Kochbuch enthalten sind. Die komplette Rezeptliste findet ihr auf der Detailseite im Shop.

Und ob! Eine wirklich enorm leckere Suppe, bei der ich das wunderbare Erdäpfelgulasch aus Langsam kocht (überall) besser quasi auf spanisch umgestrickt habe. Die Suppe wird superwürzig durch viel Paprika, die aromatische Chorizo tut ihr Übriges. Falls ihr keine spanische Wurst habt: Ihr könnt natürlich auch Debrecziner, Krakauer oder geräucherte Mettwürste nehmen. Oder nichts davon!

Rezept für Chorizo-Kartoffelsuppe (Slowcooker)

Wie wird die Kartoffelsuppe im Slowcooker gekocht?

In dem Fall habe ich mich entschieden, die Zutaten in Etappen zuzugeben, denn wir mögen keine superweichen Paprikaschoten. Wenn es euch nicht stört, dass die am Ende unter Umständen etwas verkocht sind, könnt ihr aber auch alles zusammen von Anfang an in den Topf tun – dem Geschmack schadet das überhaupt nicht! Weil ich den Eindruck habe, dass Kartoffeln zum Weichwerden mehr Hitze benötigen, habe ich die Suppe außerdem ausschließlich auf HIGH gegart – meine Erfahrungen mit LOW sind da nicht so gut.

Rezept für Chorizo-Kartoffelsuppe (Slowcooker)

Chorizo-Kartoffelsuppe (Slowcooker)

Ergibt: 4 Portionen

Diese Kartoffelsuppe hat einen spanischen Touch: Sie enthält Chorizo und viel Paprika, frisch und als Gewürz. Das macht sie superwürzig. Die Menge ist für den 3,5-l-Slowcooker bemessen.

Zutaten

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 gr. Zwiebel, gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 50 g Tomatenmark
  • 2 EL Paprika (mild oder scharf, nach Wunsch)
  • 1/2 TL Kümmel
  • 1 TL Majoran, getrocknet
  • 2 EL dunkler Balsamico
  • 800 ml Gemüsebrühe (selbst gekocht oder aus Instant)
  • Salz, Pfeffer
  • 800 g vorw. festkochende Kartoffeln, in 1cm-großen Würfeln
  • 2 Paprikaschoten (orange oder rot, nicht grün), in mundgerechten Stücken
  • 200 g Chorizo am Stück (mild oder scharf, Haut entfernt)

Zubereitung

Das Öl in einem Bräter erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin hellbraun braten. Tomatenmark und Gewürze dazu geben und alles kurz mit anrösten.

Gemüsebrühe angießen, Sud mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Kartoffelwürfel einlegen.

In den Einsatz des Slowcookers transferieren und alles zwei Stunden auf Stufe HIGH garen.

Die Paprikastücke und die zerbröselte oder klein geschnittene Chorizo dazu geben und weitere zwei Stunden auf HIGH fertig garen.

Mit Brot servieren.

Notizen

Wenn ihr keine Chorizo mögt oder bekommt: Auch Debrecziner oder Mettwurst funktionieren gut!

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

3 Kommentare

  • Antworten
    Eli
    14. Juli 2023 at 15:07

    Als riesiger Suppenfan muss ich sagen, das Rezept klingt einfach mega lecker! Wenn es gerade nur nicht so heiß wäre, würde ich die sofort ausprobieren. Hoffentlich wird es bald wieder kühler. Aber das Rezept ist auf jeden Fall schonmal für Herbst und Winter vorgemerkt!

  • Antworten
    Claas
    6. November 2023 at 14:37

    Die Suppe ist wirklich (und auch ohne Slowcooker) super!

    Kleiner Hinweis am Rande: Der Link auf das “Erdäpfelgulasch aus Langsam kocht (überall) besser” führt aktuell ins Leere

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      6. November 2023 at 14:55

      Danke für das Lob und fürs Aufpassen – ich habe den Link geändert!

    Antworten

    Skip to Recipe