0
13 In Desserts

Schaumig & luftig: Schoko-Minz-Mousse

Rezept für Schokominzmousse ohne gelatine

Diese Schokomousse schmeckt wie After Eight und ist ganz einfach herzustellen, denn sie wird auch ohne Gelatine fest.

Rezept für Schokominzmousse ohne gelatine

Ich liebe Schoko-Minz-Täfelchen. Allerdings endeten meine Versuche, diese Geschmacksnote nachzuempfinden, schon häufiger in absoluten Mißerfolgen (die Story, wie unser Haflinger Abnehmer der Kekse wurde, ist in unserer Familie legendär!). Jetzt habe ich endlich ein Rezept gefunden, das tatsächlich wie After Eight schmeckt – ach, eigentlich noch besser! Die cremige und dabei wenig süße Mousse stammt im Original von Steffen Henssler (100 Klassiker: Lieblingsrezepte*). Weil sie ganz ohne Gelatine auskommt, ist sie sehr einfach zuzubereiten. Die Eier und die Schlagsahne sorgen dafür, dass sie so schön schaumig & luftig ist. In meiner Küche hat dieses Dessert seit mehr als zehn Jahren seinen festen Platz, und ich bereite es immer zu, wenn ich viele kleine Dessertgläser füllen möchte – zum Beispiel zu meiner eigenen Silberhochzeit!  

Schoko-Minz-Mousse

Wie serviert man die Schoko-Minz-Mousse am besten?

Also ich finde ja – in kleinen Gläschen. Denn die Masse ist zwar nicht supersüß (man kann die 25 g Zucker aus dem Rezept auch komplett weglassen), aber trotzdem mächtig. Daher ergibt das Rezept mindestens acht Gläschen, meistens sogar 10 oder 12. In einer großen Schüssel kommt die Creme dagegen nicht richtig zur Geltung – es sieht nach wenig aus, ist aber auf alle Fälle genug.

Wer es ganz akkurat machen möchte, stellt die Creme ein, zwei Stunden kalt und füllt sie dann in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle (siehe Foto ganz oben). Ansonsten kann man sie auch sofort in die Gläschen geben, am besten mithilfe eines Trichters, damit man den Rand nicht verschmutzt. Obenauf kommen halbierte Schoko-Minz-Täfelchen (es bleiben ja eh welche aus der Packung übrig), ein Klecks Sahne, Raspelschokolade oder “Zebraröllchen”. Auch Waffelröllchen und Gebäckstäbchen (“Mikado”) passen, aber die solltet ihr erst kurz vor dem Servieren obenauf geben, weil sie sonst weich werden.

Ihr mögt schnelle, einfache Nachtische, die super aussehen? Dann probiert doch mal den Cranberry Trifle, Himbeer-Trifle oder Multivitamin-Creme. Wobei: Herrencreme geht natürlich auch immer!

Rezept für Schoko-Minz-Mousse

Schoko-Minz-Mousse

Ergibt: 8 Portionen

Diese Schokomousse schmeckt wie After Eight und ist ganz einfach herzustellen, denn sie wird auch ohne Gelatine fest.

Zutaten

  • 100 g Bitterschokolade (mind. 70 % Kakaogehalt)
  • 125 g Schokoladentäfelchen mit Minzfüllung
  • 2 Eier
  • 25 g Zucker (optional)
  • 400 g Schlagsahne
  • Gebäckstäbchen und Minzblättchen zum Garnieren

Zubereitung

Die Schlagsahne in einer separaten Schüssel steif schlagen, kalt stellen.
Die beiden Schokoladensorten grob hacken und in einer Metallschüssel über dem warmen Wasserbad schmelzen lassen, beseite stellen. Die beiden Eier und den Zucker mit dem Mixer einige Minuten lang sehr schaumig rühren, vorsichtig die geschmolzene und etwas abgekühlte Schokolade untermischen.
Mit einem Teigschaber oder Spatel vorsichtig auch die Sahne unterheben - keinesfalls zu heftig rühren, damit die Luftigkeit erhalten bleibt. Die Mousse in Portionsgläschen füllen und mindestens vier Stunden durchkühlen lassen.
Vor dem Servieren mit Gebäckstäbchen und Minze dekorieren.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Disclaimer: *Amazon-Sponsorlink, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Vielleicht interessiert Sie auch:

13 Kommentare

Antworten

Skip to Recipe