0
11 In Backen

Leckeres für jeden Tag: Kleine Birnenstrudel mit Vanillesauce

Rezept für kleine Birnenstrudel mit Nüssen

 Rezept für kleine Birnenstrudel mit Yufka-Teig 

Eigentlich nur Resteverwertung – aber was für welche! Aus Filoteig, Birnen und Nüssen werden wunderbare kleine Strudel, die es bei uns lauwarm mit Vanillesauce gab. Ein supertolles Herbstdessert!

Es gibt so Zutaten, von denen bleibt IMMER etwas übrig und läuft Gefahr, uralt zu werden – Spezialmehle, drei Lasagneplatten, Pecan-Nüsse, ganzer Bockshornklee, Sternanis. Kennt ihr, ne? Ganz übel ist in der Beziehung auch Filo-Teig, dieses hauchdünne Nichts von Teig, das irgendwie ewig reicht. Taco-Cups fertig, Spinat-Feta-Röllchen zubereitet – und immer noch sorgsam in feuchte Tücher verpackte Teigblätter übrig. Was macht man damit, um Himmels Willen?

Da sprang mir bei Pinterest ein Bild von Mini-Apfelstrudeln ins Auge. Yup, das ist es! Denn Filoteig und Strudelteig sind sich ja gar nicht so unähnlich. Äpfel hatte ich allerdings nur einen da, dafür Birnen und besagte Pecannüsse.  Also wurden sämtliche Miniportionen zusammen gebastelt zu kleinen Birnenstrudeln mit Nüssen und Vanillesauce. Hmm – sehr lecker, wenn auch nicht unaufwändig. Aber das Kochen der Sauce und das Rollen der Ministrudel lässt sich gut schon vorab erledigen, so dass man die Röllchen später einfach nur in den Ofen schiebt. Bei uns gabs die als herbstliches Dessert noch lauwarm – lohnt sich!

Rezept für kleine Birnenstrudel mit Nüssen

Dieses Birnenrezept passt übrigens wunderbar in die Jahreszeit – und zur Oktober-Aktion Leckeres für jeden Tag, bei dem es diesmal um Birnen geht. Schaut mal in die Liste ganz unten, was die anderen so gezaubert haben!

Rezept für kleine Birnenstrudel mit Nüssen

Kleine Birnenstrudel mit Vanillesauce

Ergibt: 8 kl. Strudel

**Eigentlich** nur Resteverwertung - aber was für welche! Aus Filoteig, Birnen und Nüssen werden wunderbare kleine Strudel, die es bei uns lauwarm mit Vanillesauce gab. Ein supertolles Herbstdessert!

Zutaten

Für die Vanillesauce:

  • 500 ml Milch
  • 2 Eigelb
  • 2 TL Speisestärke (oder Vanillepuddingpulver)
  • 1/2 Vanilleschote
  • 2 EL Zucker

Für die Strudel:

  • 1 - 2 Birnen + 1 Apfel (zus. 400 g, vorbereitet gewogen)
  • 50 g Pecannüsse (oder Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Zucker
  • 4 Filoteigblätter (a 30 x 40 cm)
  • 70 g Ghee oder Butter (flüssig)

Zubereitung

Für die Vanillesauce Eigelb mit Zucker, der Stärke und 2-3 EL der kalten Milch verrühren. Die Milch mit dem ausgekratzten Vanillemark und der Schote aufkochen lassen. Eigelbmischung unterrühren und bei leichter Hitze unter Rühren kurz aufkochen lassen. Kalt stellen, Oberfläche mit Folie abdecken, damit keine Haut entsteht.

Die Birnen und Apfel schälen, entkernen, in sehr feine Würfelchen schneiden. Mit gehackten Nüssen, Zitronensaft und Zucker mischen.

Jeweils ein Filoteigblatt auf der Arbeitsfläche ausbreiten, längs halbieren. Dünn mit Butter bepinseln. Jeweils einen guten Esslöffel Füllung auf eine "kurze untere" Seite des Teigblattes geben, die Seiten darüber klappen, so dass sie sich in der Mitte treffen.

Füllen der Teigblätter für Birnenstrudel

Eng aufrollen und in eine gefettete Backform legen.

Alle Mini-Strudel fertig stellen, mit Butter bepinseln. Im vorgezeigten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze aus der mittleren Schiene etwa 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.

Noch lauwarm mit Vanillesauce servieren.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Ihr möchtet noch mehr Birnenrezepte? Bitteschön!

Caroline von Linal’s Backhimmel mit Rotwein-Birnen-Kuchen
Britta von Backmaedchen 1967mit Birnen Vanille-Schmand Kuchen
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Kleine Birnen Streuselkuchen
Simone von zimtkringel mit Senfbirnen
Tina von Küchenmomente mit Birnen-Schoko-Schnitten
Sylvia von Brotwein mit Gebackener Camembert mit Birne und Walnuss
Silke von Blackforestkitchen mit Fruchtige Linzertorte mit Birnen
Marie von Fausba mit Schokoladiger Birnenkuchen

Vielleicht interessiert Sie auch:

11 Kommentare

  • Antworten
    Fruchtige Linzertorte mit Birnen | Blackforestkitchenblog
    3. Oktober 2021 at 9:07

    […] von Küchentraum & Purzelbaum mit Kleine Birnen Streuselkuchen Gabi von slowcooker.de mit Kleine Birnenstrudel mit Vanillesauce Simone von zimtkringel mit Senfbirnen Tina von Küchenmomente mit Birnen-Schoko-Schnitten Sylvia […]

  • Antworten
    Birnen-Schoko-Schnitten - Küchenmomente
    3. Oktober 2021 at 9:12

    […] von Küchentraum & Purzelbaum mit Kleine Birnen Streuselkuchen Gabi von slowcooker.de mit Kleine Birnenstrudel mit Vanillesauce Simone von zimtkringel mit Senfbirnen Sylvia von Brotwein mit Gebackener Camembert mit Birne und […]

  • Antworten
    Birnen Vanille-Schmand Kuchen - Backmaedchen 1967
    3. Oktober 2021 at 9:47

    […] von Küchentraum & Purzelbaum mit Kleine Birnen Streuselkuchen Gabi von slowcooker.de mit Kleine Birnenstrudel mit Vanillesauce Simone von zimtkringel mit Senfbirnen Tina von Küchenmomente mit Birnen-Schoko-Schnitten Sylvia […]

  • Antworten
    Britta
    3. Oktober 2021 at 10:10

    Oh ja, dass ist auf jeden Fall eine perfekte Resteverwertung liebe Gabi. Dein Birnenstrudel sieht so lecker aus. Ich gucke auch immer das ich möglichst die Reste verarbeite, ich schmeisse ungern etwas weg, ab und an passiert es mir leider trotzdem.
    Liebe Grüße
    Britta

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      3. Oktober 2021 at 10:16

      Ich glaube, bei Foodbloggers lässt sich das kaum vermeiden – man braucht doch öfter so spezielles Zeugs!

  • Antworten
    Tina von Küchenmomente
    3. Oktober 2021 at 10:59

    Also, dafür würde (oder werde) ich mir die fehlenden Zutaten sogar extra kaufen! An so einem usseligen Sonntag wie heute, eingekuschelt auf der Couch und dann so einen lauwarmen Birnenstrudel mit Vanillesauce….hört sich für mich nach einem perfekten Plan an 🙂 .
    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag,
    Tina

    • Antworten
      Silke
      3. Oktober 2021 at 22:13

      Wie lecker liebe Gabi, besser kann man Reste nicht verwerten. Deine Birnenstrudel sehen so lecker aus. Liebe Grüße Silke

  • Antworten
    Kathrina
    3. Oktober 2021 at 14:02

    Das ist eine ganz hervorragende Resteverwertung, liebe Gabi. Bei uns wird auch so viel wie möglich verwertet, so dass wir wenig wegwerfen müssen. Manchmal passiert es aber leider trotzdem.

  • Antworten
    Simone von zimtkringel
    3. Oktober 2021 at 14:11

    Yesssss, ich nehm so einen Strudel. Selbstverständlich nur, weil ich deine Resteverwertung unterstützen will. Völlig selbstlos. Bitte, gerne geschehen. Ich bin ja so gerne behilflich.
    Liebe Grüße
    Simone
    PS: Falls sonst noch was weg muss… Dessert, Steaks, Bargeld… Wir Schwaben helfen ja gerne. 😁

  • Antworten
    Caroline | Linal's Backhimmel
    3. Oktober 2021 at 21:12

    Oh, zu so einen Birnenstudel mit gaaaaanz viel Vanillesauce würde ich jetzt nicht Nein sagen.
    Hier gibt es eigentlich immer nur Apfelstrudel, aber die Idee mit den Birnen muss ich mir unbedingt merken 🙂
    Liebe Grüße
    Caroline

  • Antworten
    Brotwein
    4. Oktober 2021 at 22:22

    Strudel mit Filoteig zu machen – auf diese einfache Idee bin ich noch nicht gekommen. Wobei ich selten Filoteig zu Hause habe… 🙂 Die Birnenstrudel mit Vanillesauce sehen jedenfalls köstlich aus!
    Lieben Gruß Sylvia

  • Antworten

    Skip to Recipe