0
0 In Backen/ Kochbücher

Lekker! Grünkohlquiche & Buchrezension

Rezept für Grünkohlquiche

Rezept für Grünkohlquiche

Mit Lekker! stelle ich euch einen kulinarischen Reiseführer durch die Niederlande vor und präsentiere euch daraus eine ungewöhnliche – und ungewöhnlich leckere – Grünkohlquiche.

Wie oft habe ich mich schon über Kochbücher geärgert, wo man (selbst Laie!) merkt, dass jemand vom Thema wenig bis keine Ahnung hat. Nun, hier habt ihr das genaue Gegenteil: Lekker! ist ein kulinarischer Reiseführer durch die Niederlande, bei dem aus 590 Seiten große Begeisterung und unterhaltsam präsentiertes Wissen sprechen. Kein Wunder: Die Autorin Barbara Steinbauer-Grötsch lebt seit mehr als 20 Jahren in den Niederlanden und Food ist ihre große Leidenschaft. Seit gut 10 Jahren bloggt sie unter Ein Topf Heimat und mit Lekker! hat sie ihr geballtes Kulinarikwissen über das Nachbarland in ein schön aufgemachtes und enorm praktisches eBook (hier bestellbar) gepackt.

Buchvorstellung Lekker! Niederländischer Kulinarik-Reiseführer

Was ist drin im eBook Lekker!?

Nun, zunächst natürlich 60 Rezepte – wie Barbara sagt, “meine eigenen Rezepte mit Hollanddreh sowie Klassiker, die im ganzen Land geliebt werden. Die Auswahl ist subjektiv, aber repräsentativ!” Darüber hinaus zeigt sie in “Lekker!” die überraschende Vielfalt der niederländischen Küche und gibt Einsichten in regionale und urbane Besonderheiten. Sie stellt typische Zutaten der Regionen vor, listet kulinarische Ziele von der Fischbude bis zum Sternerestaurant, porträtiert Produzenten und Hintergründe. Zwei Jahre lang ist sie durchs Land gereist, hat notiert, fotografiert, interviewt und natürlich gekocht – alles in Eigeninitiative, ohne Verlagsauftrag oder Geldgeber. Wenn das nicht Begeisterung fürs Thema ausdrückt, dann weiß ich es auch nicht!

Fast Food in den Niederlanden

Bestellen könnt ihr Lekker! für 24,90 Euro bei elopage und das eBook dann zum Beispiel auf dem Tablet oder Smartphone lesen. So lässt es sich – anders als ein dicker Wälzer – bequem mitnehmen. Weiterer Zusatznutzen: Die vielen Adressen von Restaurants, Erzeugern, Märkten, Cafes oder Webseiten von Museen und Fremdenverkehrsverbänden sind gleich als Links hinterlegt. Alle Zusatzinfos und zum Beispiel Öffnungszeiten sind also nur einen Klick von Euch entfernt.

Niederländische Küche – was ist das überhaupt?

Wenn man – wie ich – fünf Kilometer von der Grenze entfernt wohnt und groß geworden ist mit Radio Veronica, selbstgedrehten Drum-Zigaretten und Billigdiesel-Tanken, dann hat man natürlich eine Vorstellung davon: Sate met Pindasaus, Bami Goreng, Appelgebak, Vla und Stamppotten. Schon diese wenigen Klischeegerichte verdeutlichen: Die Küche der Seefahrernation Niederlande ist ein Mix aus  Regionalität und Weltläufigkeit. So steht die Groninger Senfsuppe gleichberechtigt neben der indonesischen Hühnersuppe und das Leidener “Broodje gezond” auf Augenhöhe mit dem surinamischen “Pombrötchen”.

Garnelenfischer in Groningen  Rezept für Garnalencocktail
Die Geschichte zu den Garnelenfischern aus Lauwersoog (links) und dann das Gericht dazu: Hollandse Garnalencocktail

Dazu sind die niederländischen Köch*innen – egal welcher ethnischen Herkunft – aufgeschlossen gegenüber “Fusion” (noch bevor es das Wort überhaupt gab) und neuen Trends. Barbara stellt in ihren Infotexten zu den einzelnen Provinzen solche Ideen und ihre Macher*innen vor. Lekker! liefert euch daher nicht nur Rezepte zum Nachkochen, sondern auch auch ausgefallene Ziele zum Ansteuern. Zum Beispiel wenn ihr auf einer der präsentierten kulinarischen Radrouten im Nachbarland unterwegs seid. Wie wäre es mit einem Besuch in einer Senffabrik oder dem Teemuseum, bei den Fischern in Urk, in einer Marmeladenküche in Limburg oder beim indonesischen Tong Tong Food Festival in Den Haag?

Rezept für Grünkohlquiche

Quiche met Boerenkool en Cranberrysaus aus Friesland

Zum Nachkochen habe ich mir aus Lekker! die Grünkohlquiche ausgesucht. Sie klang ungewöhnlich, weil hier die deftige Zutat “Boerenkool” mit Nüssen, Käse und süß-herber Cranberrysauce kombiniert wird. Das funktionierte bestens! Und gelernt habe ich durch das Rezept auch was: Die eigentlich nordamerikanischen Cranberries wachsen auch auf der friesischen Insel Terschelling, weil dort im 19. Jahrhundert wohl mal ein Fass der roten Beeren angespült wurde.

Rezept für Grünkohlquiche

Grünkohlquiche mit Cranberries

Ergibt: 8 Stücke

Normalerweise landet Grünkohl in Holland in Suppe oder Eintopf, er eignet sich aber auch hervorragend für Quiche, wie dieses Rezept von Barbara Steinbauer-Grötsch aus ihrem Buch "Lekker!" beweist. Die Quiche ist eine hervoragende Mischung aus kräftigen und milden Aromen, auch zart und knusprig. Ich habe die Zubereitung etwas vereinfacht - Barbara macht den Teig selbst, ich habe welchen aus dem Kühlregal genommen.

Zutaten

  • 1 runder Quicheteig aus dem Kühlregal (32 cm, 300 g)

Für den Belag:

  • 100 g Cranberrysauce (frisch hergestellt oder fertig, notfalls Preisselbeeren)
  • 1 Zwiebel
  • 50 g Walnüsse
  • 400 g TK-Grünkohl, aufgetaut
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 Biozitrone
  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 200 g Blauschimmelkäse
  • 4 Eier
  • 200 ml Sahne

Zubereitung

Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln. Walnüsse grob hacken. Aufgetauten Grünkohl gut abtropfen lassen bzw. etwas ausdrücken.

1 EL Öl in eine tiefe Pfanne geben und die Walnüsse 2 Minuten auf mittlerer Hitze goldbraun anrösten. Aus der Pfanne nehmen. Zitrone waschen und Schale abreiben. Zitrone halbieren und Saft auspressen.

Restliches Öl in die Pfanne geben und die Zwiebel darin etwas glasig dünsten. Grünkohl beifügen. Zitronenabrieb und -saft dazugeben, Masse salzen und pfeffern. Grünkohl auf mittlerer Flamme circa 15 Minuten garen. Falls die Masse zu trocken ist, 2–3 EL Wasser angießen. Nach dem Ende der Garzeit Walnüsse untermischen.

Den Blauschimmelkäse in 1 cm große Würfel schneiden. Quicheform (26 bis 30 cm Durchmesser) mit Butter einfetten. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Backform mit dem Fertigteig auslegen, dabei einen Rand ausformen. Grünkohlmasse auf dem Teig verteilen. Eier und Sahne verquirlen, kräftig salzen und pfeffern. Masse über den Grünkohl geben. Käsewürfel und Cranberrysauce auf der Quiche verteilen und 35 Minuten backen.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

Keine Kommentare

Antworten

Skip to Recipe