0
2 In Küche & Wohnen

Ambiente 2024 – von Rillen & Rottönen

Ambiente 2024 - Trends für Deko & Geschirr

Was gibts Neues bei Küchengeräten, Deko, Geschirr und Gläsern? Ich habe mich auf  der Ambiente Frankfurt, der weltweit größten Messe für Dining, Living, Giving und Working, umgesehen.

"Trendtisch" bei der Ambiente

Alle paar Jahre (hier Berichte von 2016, 2018 und 2019) quäle ich mich damit, dass ich zur Ambiente nach Frankfurt fahre und mir dort auf der weltgrößten Messe für Konsumgüter die neusten Trends für Dekorieren, Einrichten, Tisch, Küche und Hausrat ansehe. Wieso das eine Qual ist? Nun, weil man 1) eigentlich alles haben möchte, 2) nichts kaufen kann (es ist eine Ordermesse für den Fachhandel) und 3) unter vielen Artikeln der quasi skandalös niedrige Einkaufspreis klebt. Aber das muss ich eben aushalten, wenn ich wissen möchte, wie ich nächstes Jahr dekorieren soll. Oder auch nicht – denn manche Moden und Modefarben gefallen mir eher weniger. 

In diesem Artikel zeige ich euch mal einige Trends und Neuheiten, nicht nur in Sachen gedeckter Tisch, sondern auch bei Küchengeräten.

Skandi-Look bei der Ambiente 2024
“Natural Living” heisst dieser Stil beim Großhändler Gilde Handwerk – Natur- und sanfte Blau-Grau-Töne, natürliche Formen und Materialien

Trend 1: Pastell- und Naturtöne

Grober “Industrial-Look”, zerfleddertes “Shabby-Landhaus” und tiefdunkle Dschungel-Atmosphäre scheinen auf dem Rückzug. Natürlich sieht man davon noch einzelne Elemente wie Glaslampen und Stahlmöbel. Aber grundsätzlich fand ich, dass in den Messehallen bei Möbeln und Accessoires eine leichtes, luftiges Skandi-Feeling vorherrschte: Helle Holztöne, natürliche Materialien wie Sisal, Jute, Wolle und weiche Formen. Bei den Farben dominieren weiß, beige und braun, die gerne mit pastelligem Blau, Grün und abgemilderten Rottönen kombiniert werden. 

Trendtöne bei der Ambiente 2024 Trendtöne bei der Ambiente 2024

Vor allem “Koralle” und “Pfirsich” scheinen auf der Farbpalette (neu?) entdeckt worden zu sein, auch für Geschirr, Glas, Beleuchtung. Naja, wer’s mag – ich finde die Wasser- und Grüntöne zeitloser und ansprechender. Oder pastelliges Grün kombiniert mit Grau wie auf dem Foto unten bei Laura Ashley. Und noch drei weitere In’s in Sachen gedeckter Tisch auf diesem Bild: Stabkerzen, kleine Tischleuchten und geriffelte Gläser.

Der gedeckte Tisch bei Laura Asley

Nochmal zur Beleuchtung: Ganz wichtig werden offenbar kleine Tischleuchten, diese über USB-aufladbarene ohne Kabel, ihr wisst, welche ich meine… Die gibt es in allen Farben und Formen und oft ersetzen sie die Kerzen. Bei denen gilt: Hohe Stabkerzen sind wieder im Kommen!

Neue Tischleuchten auf der Ambiente

Trend 2: Struktur auf Glas und Porzellan

Wenn ihr bei Geschirr, Gläsern und überhaupt beim Thema “gedeckter Tisch” topaktuell sein möchtet, dann freundet euch mit einem “natürlichen Look” an. Soll heißen: Die Formen sind oft nicht superklar und gerade, sondern etwas abgerundet-weicher, wie handgetöpfert oder sonstwie handgemacht. Die Farben sind hell und was ganz wichtig ist: Textur. Es gibt unregelmäßige, irisierende Glasuren, aber auch  matt-sanftige Oberflächen. Auf dem gedeckten Tisch wird das kombiniert mit ebenfalls natürlicher Deko (Trockenblumen, Zweige) und rustikalen Stoffen, ebenfalls mit Textur.

Geschirr auf der Ambiente 2024

Absolut auffällig und (ziemlich) neu, zumindest für mich: Rillen! Auf Geschirr (siehe oben), ganz oft auf auf Gläsern (siehe unten) und offenbar sogar als Küchenoberfläche. Ähem, ich sag mal so: Gläser stelle ich die die Spülmaschine, aber so eine Riffel-Küchenfront möchte ich nach dem Plätzchenbacken mit Kindern nicht putzen 😉

Glastrends auf der Ambiente

Küchengeräte: Was gibts da Neues?

Ich sag mal so: Ich habe den Eindruck, viele Küchengeräte-Hersteller haben sich von der Ambiente verabschiedet. Kitchen Aid habe ich zum Beispiel nicht mehr gefunden und auch nicht Vorwerk / Thermomix, obwohl “Dining” mit den Untergruppen “Cook & Cut” sowie “Modern Kitchen & Baking” ausgewiesene Schwerpunkte der Messe sind. Bei Russell Hobbs gabs die einzigen Slowcooker der Messe (ganz oben-hinten auf einem Regal versteckt), dafür aber einen neuen Multikocher (unten links) – er soll anbraten, grillen, heißluftfrittieren, aber auch backen und slowcooken. Mal sehen, ob ich an ein Testgerät komme!

  Slowcooker auf der Messe

Bei Shark Ninja (deren Grill & Airfryer ich heiß und innig liebe) kochte die Schweizer Starköchin Meta Hiltebrandt auf der Ambiente leckerste Häppchen. Am Stand entdeckte ich als Neuheit kabellose, tragbare Mini-Blender (damit man sich quasi überall und immer seinen Smoothie machen kann), aber mich faszinierte vor allem der Woodfire Pro XL, ein Outdoor-Elektrogrill mit integrierter Smoker Box: Pellets hineingeben und das (Fleisch-)Stück wird gleichzeitig angeräuchert,  wie man es fürs amerikanische BBQ unbedingt braucht. Noch so ein Gerät, dass ich zu gerne mal zum Testen in die Hand bekäme…

Meta Hiltebrand auf der Ambiente Woodfire Grill

 

 

Vielleicht interessiert Sie auch:

2 Kommentare

  • Antworten
    24-02-10 Formeln fühlen (Der Ruf der Kohlmeise) – iberty.de
    10. Februar 2024 at 16:38

    […] Frankemölle war auf der Ambiente2024 und besichtigte die rillig-pastelligen Trends für Heim und […]

  • Antworten
    Karin
    13. Februar 2024 at 17:11

    Also der Ninja Woodfire, OG701DE Woodfire™ Outdoor-Elektrogrill inkl. Air Fryer & Smoker Funktion wird seit einiger Zeit bei QVC verkauft! z.Zt. 319,99 Euro, auch in 6 Raten zu bezahlen! Das Vorstell-Video ist interessant, aber für unseren 2 Personen-Hauhalt ist der wohl überdimesioniert! Auch frage ich mich, ob es dazu Erstzteile gibt, wurde anderen Ninja Geräten schon bemängelt!
    Liebe Grüße
    Karin

  • Antworten