0
9 In Backen

Blitzschneller Brombeerkuchen

Schneller Brombeerkuchen

Schneller Brombeerkuchen

Das ist ein sehr schnell gemachter Kuchen mit pfiffigem Streuselteig. Man kann sicherlich auch Blaubeeren oder Himbeeren verwenden, wenn es gerade keine Brombeeren gibt.

Ja, es gibt ein Leben abseits des Slowcookers. Und in dem backe ich total gerne – und oft auch aufwändig (siehe diese Bastelei mit Pieteig). Manchmal aber muss es auch schnell gehen, zB. weil der Kuchenhunger gegen mittag irgendwie aufbrandet. Und weil da so verführerische Brombeeren am Strauch hängen, dass sogar der Hund nicht widerstehen kann:

Brombeerpflückender Hund

In der Situation habe ich ein tolles Rezept auf der BBC Good Food-Seite gefunden, eh eine Quelle wunderbarer Anregungen. Es besteht aus einem Streuselteig , der mit Kokosraspeln angereichert wird. Dazwischen kommen 350 g Brombeeren – die hat man ebenso schnell gepflückt wie den Teig zusammen gebröselt. Das Ergebnis ist erstaunlich lecker und der Kuchen bleibt gut ein, zwei Tage frisch (wenn er denn so lange hält!)… Statt Brombeeren eignen sich auch alle anderen Beeren (auch eingefrorene) gut. Ihr könnt sie auch mischen.

Was ist all-in-one-Teig?

Für diesen Kuchen mit All-in-One-Teig braucht ihr nicht einmal einen Mixer. Bei dieser einfachen und schnellen  Methode werden alle Zutaten gleichzeitig in eine Schüssel gegeben und zu einem Teig verarbeitet. Es ist kein langes Kneten oder Mischen erforderlich, was Zeit und Aufwand spart. All-in-One-Teig eignet sich für die Herstellung von verschiedenen Gebäcken, wie Kuchen, Muffins, Tartes und ist ideal für Anfänger, da man eigentlich kaum etwas falsch machen kann. 

Im Vergleich zu einem Rührteig hat All-in-One-Teig eine weniger lockere Porung. Dies liegt daran, dass die Zutaten nicht so lange gemischt werden, wodurch das Gluten im Mehl nicht so stark entwickelt wird.

Schneller Brombeerkuchen

Blitzschneller Brombeerkuchen

Ergibt: 12 Stücke

Ein blitzschnell gemachter Kuchen, der dabei ausgesprochen gut schmeckt. Man kann sicherlich auch Blaubeeren oder Himbeeren verwenden, wenn es gerade keine Brombeeren gibt.

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 25 g Haferflocken
  • 200 g brauner Zucker
  • 200 g weiche Butter
  • 50 g Kokosraspel
  • 2 Eier
  • 350 g Brombeeren

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, eine eckige Backform (21-22 cm quadratisch oder 24cm rund) ausfetten und beiseite stellen.
  • Die Zutaten von Mehl bis Kokosraspel in eine Schüssel geben und mit einer Gabel so lange alles zerdrücken und mischen, bis sich feine Streusel ergeben. 200 g der Masse abwiegen und beiseite stellen. In den Rest des Teiges die zwei Eier rühren, bis sich ein glatter Teig ergibt.
  • Den Teig in die Form streichen, die Brombeeren obenauf verteilen, die Streusel obenauf krümeln. Auf der mittleren Schiene des Backofens 45 bis 50 Minuten gar backen.
  • Notizen

    Ein Klecks Sahne obenauf passt natürlich immer - aber auch Vanilleeis schmeckt uns gut dazu.

    Dir gefällt dieses Rezept?

    Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

     

     

     

    Vielleicht interessiert Sie auch:

    9 Kommentare

  • Antworten
    Eva
    1. September 2019 at 14:46

    Sehr lecker, war innerhalb kurzer Zeit beim Gemeindekaffee aufgegessen.

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      1. September 2019 at 15:40

      Freut mich 🙂

  • Antworten
    Karoline Offner-Kolb
    14. September 2019 at 10:25

    Sehr lecker ?
    Allerdings haben wir statt Kokosraspeln, Mandelblättchen verwendet!
    Ging auch gut!
    Liebe Grüße Karo

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      14. September 2019 at 10:55

      Freut mich 🙂

  • Antworten
    Maria
    13. August 2020 at 19:04

    Geht supereinfach und total schnell. Werde ihn innerhalb 5 Tagen nun zum 3. Mal backen. Mit Blaubeeren ist auch lecker. Hatte keinen braunen Zucker. Hab normalen, aber 50g wemiger genommen. Mach ich jetzt öfter. Danke.

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      14. August 2020 at 11:47

      Hi, Maria – ja, der ist wirklich genial! Geht auch mit Kirschen, mit Himbeeren, mit kleinen Stücken Aprikosen, reifen Pfirsichen – aber mit Brombeeren am besten 😉

  • Antworten
    Brombeer-Kokosschnitten - kuechenlatein.com
    20. September 2020 at 13:31

    […] Brombeermenge brauchte. Schmecken tut der Kuchen sehr gut, das bestätigte auch meine geschätzte Bloggerkollegin Gabi, als ich den Kuchen bei Instagram einstellte. Die ist nämlich schon vor drei Jahren auf dieses […]

  • Antworten
    Maria M.
    27. Dezember 2020 at 12:17

    Ich hab den Kuchen nun auch schon öfter gebacken, nur mit weißem Zucker, davon etwas weniger. Auch mit Blaubeeren. Geht superschnell und bleibt lanfe saftig. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      27. Dezember 2020 at 12:48

      Freut mich, dass er dir so gut gelungen ist 🙂

    Antworten

    Skip to Recipe