0
1 In für Slowcooker

BBQ Rinderrippchen (Slowcooker)

Rezept für BBQ Rinderrippchen aus dem Slowcooker

Rezept für BBQ Rinderrippchen aus dem Slowcooker

Im Slowcooker werden die marinierten Rinderrippchen ganz weich geschmort, bevor sie auf dem Grill oder im Ofen ihre Kruste aus BBQ-Sauce bekommen. Dazu passen Cole Slaw und gebackene Kartoffeln.

Lange habe ich mich vor diesem Gericht gedrückt. Denn ich mag kein Fleisch am Knochen – nee, auch nicht, wenns Schweinefleisch ist wie bei den Fall off the Bone Ribs. Lange konnte ich ja sagen, “ach, kriegt man in Deutschland sowieso nicht zu kaufen”, denn dieser Rippchenkult stammt aus den USA. Tscha, inzwischen ist nach Pulled Pork, Edel-Burgern und Crumbles auch das Beef-Ribs-Phänomen hier aufgeschlagen und sogar der Discounter hatte Zuschnitte im Sortiment.

Rezept für BBQ Rinderrippchen aus dem Slowcooker

Gut, damit kann ich mich nicht mehr drücken und habe in meinem Fundus nach BBQ-Sauce und BBQ Rub gesucht. Kochmethode und Kochart habe ich im Internet recherchiert und bin dabei gleich auf unser aller Lieblingskochgerät gestoßen – den Slowcooker. Der erledigt das Vorgaren, bis das Fleisch quasi butterzart vom Knochen fällt. Im Airfryer, unter dem Backofengrill oder auf dem Grill bekommen die Rippchen dann nochmal eine (wie ich finde unbedingt notwendige) Kruste. Natürlich kann man die Rippchen auch “nur” auf dem Smoker garen, das ist sogar die bevorzugte Methode. Aber wer hat so einen schon zuhause? Dann schon eher einen Backofen – die Zeiten dafür findet ihr in meinem Blog USA kulinarisch

Rezept für BBQ Rinderrippchen aus dem Slowcooker

Wie ich die Rippchen fand? Nun, das supermagere Stück vom Rand, das ich mir mit der Gabel abgezupft hatte, war sehr, sehr lecker – den Rest über ließ ich meinem Mann und meinen Eltern. Ihr wisst ja: Fleisch am Knochen… Sie sagten übereinstimmend: Sehr, sehr gut, nicht trocken, lecker gewürzt. Dann werde ich ihnen das mal glauben – aber schreibt mir mal, wenn ihr die Rinderrippchen nachgekocht habt: Wie haben sie euch geschmeckt, wie waren die Garzeiten?

Mehr internationale Küche für den Slowcooker findet ihr in meinem Buch Langsam kocht (überall) besser - 55 Rezepte, die in keinem anderen Kochbuch enthalten sind. Die komplette Rezeptliste findet ihr auf der Detailseite im Shop.
Rezept für BBQ Rinderrippchen aus dem Slowcooker

BBQ Rinderrippchen (Slowcooker)

Ergibt: 4 Portionen

Im Slowcooker (hier mit 3,5 l Fassungsvermögen) werden die marinierten Rinderrippchen ganz weich geschmort, bevor sie auf dem Grill oder im Ofen ihre Kruste bekommen. Dazu passen Cole Slaw und gebackene Kartoffeln.

Zutaten

  • 1 Gemüsezwiebel oder 2 kl. Zwiebeln
  • 2 kg fleischige Rinderrippchen (ca. 8 Knochen)
  • 200 ml Barbecuesauce nach Wahl (gekauft oder selbst gekocht)

Für den Magic Rub

  • 1 EL Salz
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 EL Knoblauchpulver (kein Knoblauchsalz!)
  • 1 EL Paprikapulver, edelsüß (oder 1/2 EL edelsüß und 1/2 EL geräuchertes Paprikapulver, wenn Sie Rauchgeschmack mögen)
  • 1/2 EL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1/2 EL Chilipulver
  • 1 TL Senfkörner, etwas gemörsert
  • 1/2 TL weißer Pfeffer

Zubereitung

Alle Zutaten für den Magic Rub vermischen, die Rippchen damit einreiben (die Menge ist großzügig bemessen, die Hälfte reicht auch - der Mix lässt sich gut aufbewahren). Idealerweise ein bis zwei Stunden im Kühlschrank einziehen lassen.

Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und diese auf den Boden des Slowcookers legen. Die Rippchen mit BBQ Sauce einpinseln, in den Einsatz des Slowcookers legen, Deckel aufsetzen.

Auf Stufe LOW etwa sieben bis acht Stunden garen, bis das Fleisch sehr weich ist, auf High sind es knapp vier. Rippchen idealerweise zwischendurch einmal umschichten / umdrehen.

Rippchen entnehmen, warm stellen. Backofengrill oder Airfryer vorheizen (jeweils 220 Grad).

Sud im Slowcookereinsatz pürieren, Rippchen nochmals damit bestreichen und fünf Minuten zum Bräunen unter den heißen Grill stellen.

Notizen

Ich verwende am liebsten die Honey BBQ Sauce aus dem Slowcooker für dies eund andere Rippchen.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

1 Kommentar

  • Antworten
    Sandra Streich
    1. Januar 2024 at 18:03

    wooooow, das ist voll meins… kenne es nur vom Grill her,muß ich unbedingt ausprobieren. Dankeschön für das tolle Rezept

  • Antworten

    Skip to Recipe