0
2 In für Slowcooker

Cheeseburger-Suppe (Instant Pot Rezept)

Cheeseburgersuppe aus Instant Pot / Slowcooker

Cheeseburgersuppe aus Instant Pot / Slowcooker

Cheeseburger Soup aus dem Instant Pot oder dem Slowcooker bringt all die leckeren Aromen eines Burgers mit sich – aber mit weniger Arbeit und als Suppe! 

“Nä, ne?” Mit hochgezogenen Augenbrauen sah mein Mann, dass ich einen ordentlichen Schuss Gurkenbrühe in die Suppe goss. Die Zweifel waren dann vergessen, als er sich den zweiten Teller der Cheeseburger-Suppe nahm und fand: “Echt lecker!” Genau. Die leichte Säure, zusammen mit der salzigen Käsenote, Tomaten und einem Stück Knoblauchbrot – herrlich! Daher auch mein Tipp: Serviert nicht einfach getoastete Hamburgerbrötchen als Beilage, sondern bestreicht die mit Knoblauchbutter. Idealerweise überkrustet ihr sie noch mit etwas Cheddar!

Welche Vorteile hat ein Instant Pot /Crock Pot Express?

Ganz klar: Die verschiedenen Kochmodi. Je nach Terminkalender und Verpeiltheit muss ich also nicht unbedingt morgens alles vorbereiten (wie beim Slowcooker), sondern kann auch mittags um 12 mit dem Chili beginnen und es um 1 essen. Garen unter Drucks machts möglich – und anders als die zischenden, schwer zu regelnden Schnellkochtöpfe von früher, werden Instant Pot* / Crock-Pot Express* vorprogrammiert und steuern sich dann von selbst.

Zudem kann man die Töpfe zum Anbraten nutzen, als Reiskocher oder Joghurtbereiter verwenden. All das gibts zum Preis von etwa 100 Euro – also durchaus bezahlbar. Im Slowcook-Modus braucht das Gerät allerdings erheblich mehr Strom als ein herkömmlicher Slowcooker. Und da ich von denen genügend andere im Schrank stehen habe, nutze ich ihn vor allem zum Schnellgaren.  Hier findet ihr übrigens ein Video vom Crock-Pot Express im Einsatz und in diesem Artikel stelle ich den Instant Pot genau vor.

Cheeseburgersuppe aus Instant Pot / Slowcooker

Cheeseburger-Suppe (Instant Pot Rezept)

Ergibt: 6 Portionen

Ein sehr familiengeeignetes Gericht: Diese Suppe enthält alle Lieblings-Aromen eines Cheeseburgers wie Hack, Gurken, Senf, Tomate. Die Vorbereitungen sind schnell erledigt und das Ergebnis schmeckt toll. Das Rezept habe ich im Instant Pot bzw. Crock Pot Express zubereitet, aber es funktioniert auch im 3,5-l-Slowcooker. Die Garzeiten habe ich aufgeführt.

Zutaten

Für die Suppe:

  • 1 EL Öl
  • 500g Rinderhack
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 800 ml Rinderfond oder Gemüsebrühe (auch aus Instant)
  • 400g mehlig kochende Kartoffeln, in 1x1cm-Würfeln
  • 1 Dose Pizzatomaten (400 g)
  • 70 g Tomatenmark
  • 1 Tl Honig
  • 50 ml Gurkenbrühe
  • 1 EL Senf
  • 125 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g Cheddar, gerieben

Als Toppings:

  • gehackte Gurken, gehackte Zwiebeln, geriebener Cheddar

Zum Servieren:

  • 3 Hamburgerbrötchen, halbiert, getoastet

Zubereitung

  1. Den Instant Pot / Crockpot Express auf die Saute/High stellen und vorheizen. Öl hineingeben und Hack, Zwiebeln und Knoblauch ineingeben und unte Rühren braten, bis das Hack nicht mehr rosa ist.
  2. Alle restlichen Zutaten (bis auf den geriebenen Käse) hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gut umrühren.
  3. Deckel aufsetzen, Ventil schließen und auf Stufe MANUAL / HIGH PRESSURE fünf Minuten unter Druck garen. Zehn Minuten abkühlen lassen, dann erst das Ventil (vorsichtig!) öffnen und abdampfen lassen. Den Käse einrühren.
  4. Brötchen halbieren und toasten. Mit Gurken- und Zwiebelwürfeln und weiterem Käse (optional) servieren.

Notizen

Falls ihr die Suppe im Slowcooker zubereitet, wird Schritt 1 in einem separaten Topf erledigt. Beim Angießen lasst ihr aber die Sahne (noch) weg. Gegart wird etwa 3-4 Stunden auf HIGH und ihr solltet unbedingt mehlig kochende Kartoffeln verwenden. Sahne und Käse gebt ihr ganz zum Schluss für etwa 15 bis 30 Minuten hinzu.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

2 Kommentare

  • Antworten
    Martina
    27. November 2021 at 10:02

    Diese Suppe gibt es in der kalten Jahreszeit öfters bei uns und meine Kids die sonst sehr wählerisch sind lieben diese Suppe

  • Antworten
    Geflügel-Reis-Suppe (Slowcooker) | Langsam kocht besser
    6. November 2023 at 16:57

    […] noch? Dann mache ich mal einige Vorschläge: Kinder mögen die Tortellinisuppe oder die Cheeseburger-Suppe, ältere Herrschaften erinnern sich bei Klassikern wie dem Steckrübeneintopf oder Grünkohl an […]

  • Antworten

    Skip to Recipe