0
12 In für Slowcooker

Aus dem Slowcooker: Reisauflauf

Rezept für Reisauflauf aus dem Slowcooker

Diese köstliche süße Mehlspeise aus Reis und Eiern wird in zwei Schritten im 3,5-l- Slowcooker zubereitet. Am besten schmeckt sie lauwarm mit etwas Fruchtkompott dazu. Oder backt die Früchte gleich ein!

Rezept für Reisauflauf aus dem Slowcooker 

Ich liiiebe Mehlspeisen – süße Knödel, Kaiserschmarrn, Buchteln und so etwas. Ja, das sind nutzlose, zuckerbehaftete Kohlehydrate. Macht aber nix – ich ernähr mich ja nicht ausschließlich davon, aber ab und an brauche ich eben warmen Süßkrams. Da kam mir dieses Rezept für einen Reisauflauf, den ich in der (überwiegend) österreichischen Facebook-Gruppe Tipps und Tricks, auf Vorrat einlegen, einkochen und backen gesehen habe, gerade Recht. Dort wurde er in Topf und Backofen zubereitet, aber das müsste doch auch im Slowcooker gehen, fand ich… 

Also erledigte ich den Milchreis-Part des ganzen im Slowcooker und den Rest, das “Backen” der Auflaufmasse, ebenso. Es klappt wunderbar – fluffig, süß und lecker wurde der Reisauflauf “wie von Oma”. Da ich Apfelkompott gekocht hatte, gab es das bei uns dazu – aber auch Apfelmus passt gut. Oder ihr schneidet gleich zwei mürbe (Boskoop-)Äpfel in ganz feine Schnitze und gebt sie beim  Fertigbacken hinein. In jedem Fall: Lecker!

Noch mehr warmer Süßkram gefällig? Wie wäre es mit Topfenknödeln, Buchteln mit Mohn, Topfenpalatschinken, Zimtschnecken-Dampfnudeln, Quarkauflauf oder Apfelstrudel? 

Rezept für Reisauflauf aus dem Slowcooker / Masse im Topf

Rezept für Reisauflauf aus dem Slowcooker

Reisauflauf (Slowcooker-Rezept)

Ergibt: 4 - 6 Portionen

Diese köstliche süße Mehlspeise wird in zwei Schritten im 3,5 Slowcooker zubereitet. Am besten schmeckt sie lauwarm mit etwas Fruchtkompott dazu. Oder backt die Früchte gleich ein!

Zutaten

Für den Milchreis:

  • 125 g Rundkorn-Reis
  • 500 ml Milch
  • 1 Vanilleschote

Weitere Zutaten:

  • 2 Eigelb
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butter
  • abg. Schale einer 1/2 Zitrone
  • Prise Salz
  • 2 Eiweiß
  • 50 g Rosinen, eingeweicht in 50 ml Apfelsaft

Zubereitung

Die Zutaten für den Michreis in den Slowcooker geben und auf Stufe HIGH etwa 2,5 Stunden garen, zwischendruch idealerweise einmal umrühren.

Fertigen Milchreis in eine Schüssel füllen, abdecken und abkühlen lassen. Währenddessen den Slowcookereinsatz spülen und leicht mit Butter ausfetten.

Eigelb mit Butter, Zucker, Zitronenschale und Salz schaumig schlagen, den Milchreis unterziehen. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig mit den Rosinen unter die Reismasse heben. In den Einsatz streichen und auf Stufe LOW 1,5 bis 2 Stunden garen, bis der Auflauf gestockt ist und leicht braun am Rand wird.

Lauwarm mit Fruchtkompott servieren.

Notizen

Man kann zum Garen auch zwei hauchfein geschnittene Äpfel unter die Reismasse ziehen.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

12 Kommentare

  • Antworten
    Sabine
    18. Oktober 2020 at 12:27

    Danke für das schöne Rezept. Ich schwärme immer vom holländischen Reiskuchen. Ist bestimmt ähnlich. Freu mich schon drauf. Der Milchreis ist schon im Slowcooker ?.
    Ich werde die Äpfel nachher mit in die Form geben.

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      18. Oktober 2020 at 12:41

      Du hast recht – ja, das ist ein bisschen wie Milchreiskuchen 🙂

  • Antworten
    Karin
    18. Oktober 2020 at 15:04

    Das werde ich bestimmt mal probieren! Ich liebe den holländischen Reiskuchen auch, jedesmal wenn ich in Aachen war, habe ich ihn im Café Van den Daele genossen!!!

  • Antworten
    Nicole
    20. Januar 2021 at 8:43

    Hallo 🙂 Ich werd den die Woche mal testen. Die Rosinen kann ich aber vermutlich einfach weglassen, oder? Ich denk, wenn man Äpfel dazutun kann, geht das doch sicher?

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      20. Januar 2021 at 8:47

      Also ich empfehle ja eher die doppelte Menge Rosinen 😉 Nein, natürlich kannst du die weglassen, wenn du keine Rosinen magst!

  • Antworten
    Nicole
    20. Januar 2021 at 8:50

    ich trauere ja immer um die Trauben, die jetzt verrunzelt rumliegen. Aus denen hätte mal Wein werden können 😀
    Scherz beiseite: Rosinen mag man, oder nicht. Mein Mann würde wohl auch lieber die doppelte Menge wollen. Dann muss er aber halt selber kochen 😀

  • Antworten
    Daniela Schuster
    7. Januar 2022 at 21:59

    Hallo, ist es möglich das die Temperstur Angaben vertauscht wurden?

    Reis war bei mir zerkocht und die Masse sehr flüssig.

    Vielen Dank

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      8. Januar 2022 at 8:47

      Hallo, Daniela – Ferndiagnosen sind immer schwer! Im Moment kann ich mich nicht erinnern, aber sicherheitshalber mache ich das nochmal und überprüfe das!

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      10. Januar 2022 at 8:30

      Hi, Daniela – ich habe das jetzt nochmal 1:1 nachgekocht. Bei mir hat es exakt so hingehauen. Aber vielleicht heizt dein Topf etwas anders – dann würde ich bei Schritt eins kürzer auf HIGH garen und bei Schritt zwei länger auf LOW.

  • Antworten
    Micha
    12. Februar 2022 at 14:04

    Also, ich muss sagen, bei mir hat es auch nicht geklappt. Der Reis (Milchreis) war, nach den 2,5h kochen im ersten Schritt, komisch vom Aussehen. Das Milcheiweiß (ich nutze Rohmilch) hatte sich vom Wasser getrennt gehabt. Hab ich komplett in eine Schüssel umgefüllt und über Nacht auskühlen lassen. Die Flüssigkeit hat der Reis sich noch gezogen beim nachquellen.
    Am nächsten Tag die Reismasse hergestellt, sah auch so aus wie auf dem Bild. In den Pott und LOW eingeschalten. Nach 2 Stunden war es am Topf angebacken und nach ca. 2 cm in den Topf rein, noch flüssig. Habe alles dann in eine Auflaufform gepackt und bei 180°C Umluft ca. 30 Minuten gebacken. Geschmeckt hat es sehr gut.
    Habe, bis auf den Zucker, von allem die anderthalbfache Menge genommen. Den Zucker habe ich so gelassen. War trotzdem sehr süß. Die Rosinen habe ich auch abtropfen lassen, da sie nicht den gesamten Saft gezogen haben .
    Habe den roten 3,5 Liter Pot von Morphy Richards. Mit Drehknopf 😉.

    Ich probiere weiter. Aufgeben ist nicht

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      12. Februar 2022 at 14:09

      Hi, Micha – zu dem Gericht muss man dazu sagen: Das ist ein Kann-, aber nicht “Muss”-Rezept für den Slowcooker. Bei eher “unberechenbaren” Garzeiten würde ich das halt gleich in Topf und Backofen machen. An der Rohmilch kanns nicht liegen, die nehme ich auch ausschließlich – hier von der Milchtankstelle 😉

  • Antworten
    22-12-15 Stille (ca. 7 Minuten) – iberty.de
    15. Dezember 2022 at 21:24

    […] geplanten Schnitzel-Sommerrollen hatten sich über Nacht in Milchreisauflauf a la Frankenmölle verwandelt, der bei allen Beteiligten sehr gut ankam. Wir diskutierten Frischkäseaufstrich (mit […]

  • Antworten

    Skip to Recipe