0
0 In für Slowcooker

Tomaten-Kokos-Curry mit Fisch

Fischcurry aus dem Slowcooker

Fischcurry aus dem Slowcooker

Die Sauce für dieses würzige Curry wird im Slowcooker geschmurgelt, später zieht der zarte Fisch kurz darin gar. Dazu passt natürlich am besten Reis. Das Rezept ist für einen Mini-Slowcooker (1,5 oder 2,4 l) berechnet, für einen 3,5er Topf verdoppelt ihr die Mengen.

Fischrezepte für den Slowcooker gibts irgendwie wenige. Das kann ich einerseits verstehen, denn mit dem zarten Fisch funktionieren Rezepte a la “Alles zusammen in den Topf verwerfen und stundenlang vergessen” nun mal nicht. Aber was funktioniert: Alle Saucenzutaten zusammen in den Topf werfen, vergessen und später Fisch nur kurz dazu geben.

Mehr internationale Küche für den Slowcooker findet ihr in meinem Buch Langsam kocht (überall) besser – 55 Rezepte, die in keinem anderen Kochbuch enthalten sind. Die komplette Rezeptliste findet ihr auf der Detailseite im Shop.

Ja, das ist ein Arbeitsschritt mehr – aber der lohnt sich! Wir jedenfalls mochten dieses würzige Curry, in dem sich gut auch noch eingefrorene Vorräte aus dem Tiefkühler (Tomatenwürfel) aufbrauchen ließen. Noch viel besser stelle ich mir dieses unkomplizierte, indisch inspirierte Rezept im Spätsommer vor, wenn es sonnenreife Tomaten ganz günstig gibt.

Fisch aus dem Slowcooker: So einige Rezepte habe ich hier auf dem Blog schon versammelt, zum Beispiel Pescado Encocado aus Ecuador, Maple Salmon oder füllt doch Backkartoffeln mit einer leckeren Thunfischfüllung

Weil unser Haushalt mittlerweile nur noch 2 Personen umfasst, habe ich das Curry in einem 2,4-l-Topf gekocht. Möchtet ihr mehr Personen verköstigen, bereitet die doppelte Menge in einem 3,5-l-Slowcooker zu.

Fischcurry aus dem Slowcooker

Tomaten-Kokos-Curry mit Fisch (Slowcooker)

Ergibt: 2 Portionen

Die Sauce für dieses würzige Curry wird im Slowcooker geschmurgelt, später zieht der zarte Fisch kurz darin gar. Dazu passt natürlich am besten Reis. Das Rezept ist für einen Mini-Slowcooker (1,5 oder 2,4 l) berechnet, für einen 3,5er Topf verdoppelt ihr die Mengen.

Zutaten

Für die Sauce:

  • 500 g vollreife, frische Tomaten
  • 1 EL ÖL
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 1 knapp walnussgroßes Stück Ingwer, feinst gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 1 TL rote Currypaste
  • 1 - 2 TL Garam Masala
  • Salz, Pfeffer
  • 200 ml Kokosmilch
  • Sonstiges:
  • 400 g Kabeljau-Rückenfilets (aufgetaut)
  • 100 g TK-Erbsen, aufgetaut
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 Bund Koriander, gehackt

Zubereitung

Die Tomaten entkernen und in Würfel schneiden, abtropfen lassen.

Das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel bei mittlerer Hitze darin schön glasig dünsten. Für ein bis zwei Minuten auch den Ingwer und den Knoblauch dazu geben. Currypaste, Garam Masala und Tomaten dazu geben, Kokosmilch einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Masse in den Slowcooker transferieren, Deckel aufsetzen. Alles auf Stufe HIGH etwa 3,5 Stunden garen (LOW 7) und anschließend nach Wunsch pürieren.

Die Fischwürfel, TK-Erbsen und den Zitronensaft einlegen. 20 - 30 Min auf Stufe HIGH erhitzen, bis der Fisch gar ist. Nach Wunsch etwas Saucenbinder einrühren.

Mit Reis servieren und mit Koriander bestreuen.

Notizen

Statt frischer Tomaten könnt ihr auch gute (!) Tomatenwürfel (400g) aus der Dose nehmen.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

Keine Kommentare

Antworten

Skip to Recipe