0
1 In für Slowcooker

Asia-Hühnersuppe aus dem Slowcooker

Rezept für Asia-Hühnersuppe aus dem Slowcooker

Rezept für Asia-Hühnersuppe aus dem Slowcooker

Diese Asia-Hühnersuppe mit Zuckerschoten, Möhren und Paprika ist frischwürzig und leicht scharf. Ihr kocht sie arbeitssparend im 3,5-l-Slowcooker.

Suppen sind keine Sommergerichte? Und Schärfe treibt einem noch mehr Schweiß auf die Stirn? Ja, stimmt irgendwie. Aber andersrum: Suppen liefern viel Flüssigkeit, von der man gerade in der heißen Jahreszeit gar nicht genug bekommen kann. Zusätzlich regt scharfes Essen die Durchblutung an, wirkt entzündungshemmend und kurbelt die Fettverbrennung an. Dass man unter Umständen ins Schwitzen gerät, sorgt paradoxerweise für Abkühlung: Die Feuchtigkeit auf der Haut verdunstet und das erfrischt etwas.

So, damit erkläre ich diese scharfe Asia-Hühnersuppe mit Kokosmilch und Thai-Currypaste zu einem echten Sommergericht. Noch dazu, weil sie im Slowcooker zubereitet wird: Der heizt beim Kochen die Küche nicht auf. Ihr könnt den Topf auch gleich auf Balkon / Terrasse stellen, wenn ihr das möchtet.

Dieses Suppenrezept stand ihr in meinem Suppenbuch 52 Wochen – 52 Suppen. Leider ist es nicht mehr erhältlich. Ich empfehle euch stattdessen das Slow Cooker Grundkochbuch mit dem gesamten Basiswissen zum Kochen im Slowcooker.

Wie kann man die Asia-Hühnersuppe abwandeln?

Die Asia-Hühnersuppe ist sehr wandelbar: Ihr könnt viele verschiedene Gemüse darin verwerten – zum Beispiel auch grüne Bohnen, Erbsen, Staudensellerie oder Mungobohnensprossen (letztere nur kurz heiß werden lassen). Und wenn ihr keine Glasnudeln mögt oder da habt, dann nehmt einfach übrig gebliebenen Reis oder Reisnudeln von gestern. Auch das passt sehr gut.

Mehr internationale Küche für den Slowcooker findet ihr in meinem Buch Langsam kocht (überall) besser - 55 Rezepte, die in keinem anderen Kochbuch enthalten sind. Die komplette Rezeptliste findet ihr auf der Detailseite im Shop.

Was die Schärfe angeht: Ich mag es gern ++leicht++ scharf, aber nicht brennend scharf. Dementsprechend habe ich die Currypaste bemessen. Nehmt gerne mehr, wenn ihr das mögt – ganz weglassen würde ich sie nicht, weil sie doch typische zitronig-pfeffrige Aromen mitliefert.

Zubereitung von Aisa-Hühnersuppe im Slowcooker

Rezept für Asia-Hühnersuppe aus dem Slowcooker

Asia-Hühnersuppe (Slowcooker)

Ergibt: 4-6 Portionen

Diese Asia-Hühnersuppe mit Zuckerschoten, Möhren und Paprika ist frischwürzig und leicht scharf. Ihr kocht sie arbeitssparend im 3,5-l-Slowcooker.

Zutaten

  • 500 g Hühnerbrustfilet (oder 2 Hähnchenschenkel)
  • 1 l Hühnerfond (selbst gemacht oder aus Instant)
  • 2 Möhren, in feinste Scheibchen geschnitten
  • 1⁄2 Stange Porree, in feinen Ringen
  • 100 g grüne Bohnen, in Stücken
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Stängel Zitronengras, in 2cm-Stücke geschnitten
  • 1–2 TL rote Currypaste
  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 1⁄2 Paprikaschote, rot, in feinsten Würfeln
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Sojasauce
  • 100 g Glasnudeln
  • 50 g Mungobohnen-Sprossen
  • 1⁄2 Bund Koriander, gehackt

Zubereitung

Das Hühnchen in schmale Streifen schneiden (Schenkel ganz lassen) und in den Keramikeinsatz des Slowcookers geben. Möhren, Porree, Bohnen, zerdrückten Knoblauch, Zitronengras (alternativ 1 EL Zitronensaft) obenauf geben. Hühnerbrühe mit Currypaste verrühren (ruhig erst mit weniger anfangen und am Ende nochmals nachwürzen, wenn ihr es schärfer mögt) und über Fleisch und Gemüse gießen. Auf Stufe LOW 5 Stunden oder auf HIGH 2,5 Stunden garen.

Anschließend Kokosmilch und Paprikaschote einrühren, mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und eventuell weiterer Currypaste abschmecken und weitere 60 Minuten auf HIGH garen.

(Falls ihr Hähnchenschenkel verwendet habt, jetzt das Fleisch vom Knochen entfernen, klein zupfen und zurück in die Suppe geben.)

Die Glasnudeln zehn Minuten vor Garzeitende in kaltes Wasser einlegen, dann abtropfen und mit den Mungobohnensprossen kurz in der Suppe heiß werden lassen. Suppe mit gehacktem Koriander servieren.

Notizen

Mit den Paprikaschoten kann man auch Erbsen oder Zuckerschoten (in feine Streifen geschnitten) in die Suppe geben.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

1 Kommentar

  • Antworten
    Suppe für den Sommer: Minestrone | Langsam kocht besser
    5. August 2023 at 6:56

    […] Suppe etwas für den Sommer? Diese Frage habe ich schon bei der Asia-Hühnersuppe aus dem Slowcooker beantwortet. Heute stelle ich eine neue Frage: Ist das überhaupt Sommer? Nee, […]

  • Antworten

    Skip to Recipe