0
0 In für Slowcooker

Hackbällchen in Pilzsauce (Slowcooker)

Hackbällchen mit Pilzsauce aus dem Slowcooker

Hackbällchen mit Pilzsauce aus dem SlowcookerDiese Hackbällchen in aromatischer Pilzsauce bleiben supersaftig, wenn ihr sie auf “Low” im Slowcooker und nicht zu lange gart.

Manchmal liest man so Rezepte und weiß sofort: Das muss ich nachkochen. So wars bei den “Slow Cooker Polish Meatballs“, die ich auf metrische Maßeinheiten und deutsche Kochgegebenheiten angepasst habe. Mein Mann war begeistert (Pilzsauce! Fleisch!), meinte dann aber: “Hattest du sowas nicht schon mal?”

Hach – so ist das, wenn man seit inzwischen schon 15 Jahren mit dem Slowcooker kocht und immer wieder versucht, neue Gerichte zu (er-)finden. Stimmt! Da gibts ja schon den Wikingertopf mit Hackbällchen und Mischgemüse in käsiger Sauce, die Hackbällchen Toskana (beides ist “Fix ohne Fixtüte”), die käsegefüllten Hackbällchen in Tomatensauce, Bacon Bombs  und logo, die Köttbullar nach Vorbild des schwedischen Möbelhauses. Bei denen habe ich tatsächlich Fixtüten verwendet – hey, das Rezept ist von 2009, da habe ich mich noch nicht für Fixtüten geschämt. Jetzt weiß ich 1) welches Rezept ich als nächstes überarbeiten muss und 2) wie man die Sauce vernünftig hinbekommt auch ohne diese mit Zusatzstoffen voll gehauenen  Tüten. Denn diese Hackbällchen in Pilzsauce schmecken wirklich großartig, mildwürzig und die Hackbällchen sind supersaftig.

Mehr internationale Küche für den Slowcooker findet ihr in meinem Buch Langsam kocht (überall) besser – 55 Rezepte, die in keinem anderen Kochbuch enthalten sind. Die komplette Rezeptliste findet ihr auf der Detailseite im Shop.

Hackbällchen mit Pilzsauce aus dem Slowcooker

Wie bleiben die Hackbällchen saftig?

Dieser Rat gilt für Herd, Slowcooker und auch sämtliche Multigarer wie Instant Pot oder  Ninja Foodie: Häckbällchen bleiben nur saftig, wenn sie nicht übergart werden. Ihr könnt sie roh in jedwede Flüssigkeit geben (müsst also nicht vorab anbraten), aber der Sud sollte nur ganz, ganz sanft simmern (oder beim Slowcooker “LOW” wählen), also nicht blubbernd kochen. Dann  “verkapselt” sich das Bällchen, ohne dass sofort Eiweiß austritt, gerinnt und unschöne Flocken bildet. Den Garpunkt messt ihr am besten mit einem Fleischthermometer – die Kerntemperatur sollte 70 bis höchstens 75 Grad betragen, dann ist das Hack durch, aber noch nicht trocken.

Hackbällchen mit Pilzsauce aus dem Slowcooker

Hackbällchen in Pilzrahmsauce (Slowcooker)

Ergibt: 2-3 Portionen

Diese Hackbällchen in aromatischer Pilzsauce bleiben supersaftig, wenn ihr sie auf "Low" im Slowcooker und nicht zu lange gart. Ich habe einen 2-l-Topf benutzt, möchtet ihr mehr als zwei Personen verköstigen, verwendet die doppelten Mengen für einen 3,5-l-Topf.

Zutaten

Für die Sauce:

  • 20 g Butter
  • 100 g Zwiebeln ( 1 gr.), fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 200 g Champignons, geputzt, blättrig geschnitten
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack
  • 250 ml Geflügel- oder Gemüsebrühe (auch aus Instant zubereitet)
  • 1 EL Worcestershiresauce
  • 200 g saure Sahne
  • 1 EL Mehl

Für die Hackbällchen:

  • 500 g gem. Hack (oder nur Rind)
  • 1 TL Zwiebelgranulat
  • 1 TL Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Ei
  • 40 g Paniermehl
  • 4 EL Milch

Zum Garnieren:

  • 1 EL gehackte Petersilie

Zubereitung

  1. Butter in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei milder Hitze fünf Minuten dünsten. Dann Pilze dazu geben und bei etwas erhöhter Hitze so lange braten, bis die Pilzflüssigkeit verdunstet ist - das Gemüse sollte aber nicht braun werden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Hackbällchen zu einem Fleischteig vermengen. Mit nassen Händen zu gut walnussgroßen Kugeln drehen und in den Einsatz des Slowcookers legen
  3. Brühe und Worcestershiresauce zur Pilz-Zwiebel-Masse geben und abschmecken. Aufkochen und über die Hackbällchen im Slowcooker gießen.
  4. Deckel aufsetzen und auf Stufe LOW (HIGH nicht empfohlen) 3 bis 4 Stunden garen, bis die Kerntemperatur der Hackbällchen etwa 70 Grad beträgt.
  5. Fett von der Oberfläche des Garguts im Slowcooker abnehmen (bei mir war das eine ganze Menge). Langsam 6 Esslöffel von der restlichen Garflüssigkeit immer einzeln und nacheinander in einem separaten Behälter in die saure Sahne rühren - das verhindert das Ausflocken. Mehl in etwas kaltem Wasser anrühren.
  6. Saure Sahne und Mehlansatz in den Slowcooker geben, durchrühren, auf HIGH stellen, bis die Flüssigkeit etwas andickt. Das dauerte bei mir 10 Minuten.
  7. Mit Petersilie bestreuen, heiß mit Nudeln servieren.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

 

Vielleicht interessiert Sie auch:

Keine Kommentare

Antworten

Skip to Recipe