0
1 In Backen

Blitzschnelle Topfen-Golatschen

Rezept für schnelle Topfengolatschen

Rezept für schnelle Topfengolatschen

Topfen-Golatschen sind Blätterteigteilchen mit einer Quarkfüllung. Sie sind superschnell gemacht und schmecken am besten noch lauwarm.

Hatte ich schon mal erzählt, dass es unseren Sohn nach Österreich, in die Umgebung von Wien, verschlagen hat? Nun, so hart es für eine Mutter ist, nicht “mal eben” beim (längst erwachsenen) Kind vorbei fahren zu können, so angenehm ist es, wenn sich besagtes Kind eine tolle neue Heimat ausgesucht hat. Wien hat schon mehrfach den Titel der lebenswertesten Stadt der Welt errungen. Laut der britischen Zeitschrift “Economist” punktete die österreichische Hauptstadt mit einem reichhaltigen Kulturangebot, guter Infrastruktur und hoher Sicherheit.

Halt, die haben etwas ganz wichtiges vergessen: Die Küche! Und die unfassbar vielen Möglichkeiten, tolle Wandertouren zu unternehmen, durch die Weinberge zu streifen und bei Heurigen einzukehren. Dort gibt es (ich habe echt noch keine Enttäuschung erlebt) ordentliche Hausmannskost und dazu ein Glas Wein zu wirklich vernünftigen Preisen. Und die Mehlspeisen erst: Gefüllte Strudel, Kaiserschmarrn, Palatschinken, Marillenknödel (die ich inzwischen auch selbst schon gut hinkriege).

Stimmungsbild Wienerwald

Ich liiebe die magenfüllenden, warmen oder kalten Süßspeisen, obwohl ich sie ja eher als Kuchen verstehe. Und auch so esse – zum Beispiel diese superflotten Topfen-Golatschen, also Blätterteigteilchen mit Quarkfüllung. Sie sind wirklich in einer halben Stunde verzehrfertig und schmecken großartig. Wer keine Rosinen mag, setzt einen Klecks Marmelade auf die Quarkmasse, die meiner Meinung nach am besten mit dem “trockenen” polnischen Twarog gelingt. Normaler Magerquark, in einem Tuch kurz ausgepresst, tut es aber auch.

Rezept für schnelle Topfengolatschen

Blitzschnelle Topfen-Golatschen

Ergibt: 12 Stück

Diese Blätterteigteilchen mit Quarkfüllung sind superschnell gemacht und schmecken am besten noch lauwarm.

Zutaten

  • 250 g Magerquark
  • 1 EL Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
  • abg. Schale einer Bio-Zitrone
  • 1 TL Vanillezucker
  • 40 g weiche Butter
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Ei Gr. M (sonst nur das Eigelb verwenden)
  • 50 g Rosinen, in Rum eingelegt, etwas kleiner geschnitten
  • 2 Pkg. Blätterteig

Zum Bestreichen

  • 1 verquirltes Eiweiß
  • 1 Eigelb, mit 2 EL Milch verrührt

Zubereitung

Quark in einem Tuch etwas auspressen. Dann in einer Schüssel mit Quark, Vanillepuddingpulver, Zitronenschale, Vanillezucker, Butter, Puderzucker und Ei glatt rühren. Zum Schluss die Rosinen einmischen.

Den Backofen auf Backrohr auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig ausrollen und in 15 x 15 cm große Quadrate schneiden. Auf jedes Teigquadrat in die Mitte mit einem Esslöffel ein Häufchen Topfenmasse setzen.

Eine Ecke des Teigs über die Füllung klappen und die Spitze mit Eiweiß bestreichen. Die gegenüberliegende Spitze in die Mitte klappen und auf die eingestrichene Teigspitze drücken. Die restlichen beiden Teigspitzen in die Mitte klappen und sorgfältig mit Eiweiß zusammenkleben. Ein kleines Blätterteigquadrat (ebenfalls mit Eiweiß) in die Mitte kleiben. Die Golatschen im Kühlschrank 15 Minuten ruhen lassen, damit das Eiweiß trocknen kann.

Rezept für schnelle Quarkteilchen

Die Topfengolatschen nicht zu eng auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit Eigelbmilch bepinseln. Im Ofen ca. 18 bis 20 Minuten knusprig braun backen.

Nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen und am besten lauwarm essen.

Notizen

Auch lecker: Die Rosinen weglassen und einen kleinen Klecks Pflaumenmus oder andere Marmelade auf den Quark geben.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Rezept für schnelle Quarkteilchen

Vielleicht interessiert Sie auch:

1 Kommentar

  • Antworten
    Enya
    11. Oktober 2023 at 12:01

    Ganz tolles Rezept! Unsere Familie war begeistert! Weiter so!

  • Antworten

    Skip to Recipe