0
0 In für Slowcooker

Gefüllte Paprikaschoten TexMex (Slowcooker)

Rezept für gefüllte Paprikaschoten TexMex

Rezept für gefüllte Paprikaschoten TexMex

Gefüllte Paprikaschoten, hier nach TexMex Art mit Reis, schwarzen Bohnen, Mais, Salsa und rohem Reis – das ist sehr lecker und kocht sich ganz unkompliziert im Slowcooker, am besten in einem rechteckigen oder 6,5-l-Topf. 

Gefüllte Paprikaschoten sind seit langem einer eurer Favoriten aus dem Slowcooker – siehe die Version Gefüllte Paprikaschoten mit Hack (mit und ohne Paprika). Jetzt stand mir aber mal der Sinn nach einer anderen Variante – einer ohne Fleisch, mit der ich ein paar Vorräte aufbrauchen konnte. Da kam mir eine Vorlage von Taste of Home (sowieso eine gute Quelle für englischsprachige Slowcooker-Rezepte) gerade recht, bei der die Füllung aus Gemüse und rohem Reis bestand. Bei mir kamen dann noch Salsa und Käse dazu und fertig war die fleischfreie Mahlzeit, die allen hier zuhause supergut schmeckte.

Du bist neu in der Welt des Schongarens und möchtest außer einsteigergerechten, gelingsicheren Slowcooker-Rezepten auch ein bisschen Grundlagenwissen: Welche Gerichte gelingen gut, bei welchen Zutaten musst du aufpassen, wie rechnet man Zeiten und Mengen für verschiedene Töpfe um? Dann empfehle ich dir Das Slow Cooker Grundkochbuch, 140 nützliche Seiten für 14,99 EUR - hier im Shop bestellen!

Rezept für gefüllte Paprikaschoten TexMex

Gefüllte Paprikaschoten – mit rohem Reis?

Ob das wohl gar wird? In dem eher sehr schneckigen Viereck-Slowcooker von Elite Gourmet (Gerätetest siehe hier)? Ich war skeptisch – wurde aber eines besseren belehrt: Trotz geringer Flüssigkeitszugabe und geringer Heizleistung des Gerätes klappte es gut. Ich fand die Füllung sehr aromatisch und der Reis war körnig, aber gar. Damit die Schoten nicht übereinander liegen, solltet ihr einen rechteckigen Auflauf-Slowcooker verwenden oder einen 6,5 l Topf.

Gefüllte paprikaschoten TexMex

Rezept für gefüllte Paprikaschoten TexMex

Gefüllte Paprikaschoten TexMex (Slowcooker)

Ergibt: 3-4 Portionen

Paprikaschoten, hier nach TexMex Art mit Reis, schwarzen Bohnen, Mais, Salsa und rohem Reis gefüllt - das ist sehr lecker und kocht sich ganz unkompliziert im Slowcooker, am besten in einem rechteckigen oder 6,5-l-Topf. 

Zutaten

  • 3-4 nicht zu große Paprikaschoten, quer halbiert, Kerne und Scheidewände entfernt

Für die Füllung

  • 1 Dose schwarze Bohnen (abgetropft, Abtropfgewicht 200 g)
  • 1/2 Zwiebel, feinst gehackt
  • 1 Dose Mais (abgetropft, Abtropfgewicht 140 g)
  • 70 g Langkorn-Parboiled-Reis, roh
  • 100 g Cheddar, gerieben
  • 160 g Salsa (aus dem Glas, nach Geschmack mild oder scharf)
  • Salz, Kreuzkümmel, Pfeffer, Chilipulver nach Geschmack
  • 100 ml Wasser
  • 20 g Tomatenmark

Zum Servieren

  • 100 g saure Sahne
  • 1/2 Bund glatte Petersilie oder Koriander, gehackt

Zubereitung

Die Schoten in den Slowcooker setzen. Alle Zutaten für die Füllung von Bohnen bis Salsa vermischen, mit den Gewürzen kräftig abschmecken und die Füllung in die Schoten verteilen.

Wasser und Tomatenmark verquirlen, über die Schoten gießen und Deckel aufsetzen.

Auf Stufe HIGH 3,5 bis 4 Stunden garen, bis der Reis weich ist und die Flüssigkeit aufgesogen hat.

Schoten aus dem Einsatz heben und mit je einem Klecks Sahne und etwas Petersilie / Koriander garnieren.

Notizen

Die Schoten lassen sich hervorragend vorbereiten und erst am nächsten Tag garen oder gleich garen und später wieder aufwärmen.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Vielleicht interessiert Sie auch:

Keine Kommentare

Antworten

Skip to Recipe