0
0 In für Slowcooker

Sellerie-Cremesuppe mit Käsetoasts (Slowcooker)

Slowcooker-Rezept für Sellerie-Cremesuppe

Diese milde Sellerie-Cremesuppe bekommt durch Käsetoasts ihren Pfiff. Ich habe sie im 3,5-l-Slowcooker zubereitet, auch die 1,5fache Menge passt. Das Gericht ist preisgünstig und familiengerecht.

Meine American-Christmas-Coautorin Petrina spottet, dass ich in fast jedem Rezept erstmal erzähle, was ich alles nicht mag: Zu viel Schärfe, starke Rauchnoten, dunkle Schokolade, bestimmte Gemüsesorten. Huch, ist mir gerade aufgefallen – stimmt 😉  Aber leider muss ich auch in diesem Rezept damit beginnen: Sellerie ist mein Hassgemüse. Vor allem Dingen diese knackigen, super-aufdringlich schmeckenden Staudensellerie-Stangen sind doch sowas von eklig, ne???

Du bist neu in der Welt des Schongarens und möchtest außer einsteigergerechten, gelingsicheren Slowcooker-Rezepten auch ein bisschen Grundlagenwissen: Welche Gerichte gelingen gut, bei welchen Zutaten musst du aufpassen, wie rechnet man Zeiten und Mengen für verschiedene Töpfe um? Dann empfehle ich dir Das Slow Cooker Grundkochbuch, 140 nützliche Seiten für 14,99 EUR - hier im Shop bestellen!

Den dickeren Verwandten des Staudenselleries – Knollensellerie – finde ich dagegen tolerabel und in Hühner-, Rindfleisch oder Gemüsefond gehört Sellerie unbedingt hinein, damit die Brühe auch Geschmack kriegt. Insofern habe ich auch nix gegen Sellerie-Cremesuppe – im Gegenteil: Dieses Süppchen ist sehr fein, subtil würzig und mit den Käsetoasts obenauf macht es richtig etwas her. Wie wäre es zum Beispiel als Vorsuppe zum Weihnachtsessen? 

Slowcooker-Rezept für Sellerie-Cremesuppe

Dann würde ich allerdings nicht zwei Brotscheiben oben drauf packen, sondern nur eine. Denn wenn es anschließend noch einen großen Braten gibt, sollte die Vorspeise ja nicht allzu satt machen. Falls ihr übrigens keinen Blauschimmelkäse mögt: Genausogut passen Cheddar, Bergkäse oder Gouda obenauf, entweder gemischt oder auch als einzige Sorte.

Slowcooker-Rezept für Sellerie-Cremesuppe

Sellerie-Cremesuppe mit Käsetoasts (Slowcooker)

Ergibt: 6 Portionen

Dieses milde, familiengerechte Süppchen bekommt durch die Käsetoasts erst den richtigen Pfiff. Ich habe es in einem 3,5-l-Topf zubereitet - in den auch die 1,5fache Menge noch ganz gut passt.

Zutaten

Für die Suppe:

  • 500 g Knollensellerie, geputzt
  • 1 Zwiebel, weiß
  • 2 Kartoffeln, groß
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 200 – 300 ml Milch
  • Salz, Pfeffer

Zum Anrichten:

  • 1 Baguettebrot, in 12 Scheiben geschnitten
  • 100 g Roquefort, zerbröckelt (oder anderer Blauschimmelkäse)
  • 50 g Gouda, gerieben
  • 1 Frühlingszwiebel, in Ringen
  • Petersilie, gehackt

Zubereitung

Knollensellerie und Kartoffeln in mittelgroße Würfel schneiden, Zwiebel in sehr feine. Gemüse in den Keramikeinsatz des Slowcookers geben, mit Brühe auffüllen, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

Auf Stufe LOW etwa 7 Stunden garen lassen, auf HIGH etwa 3,5. Den Stabmixer zum Pürieren in die Suppe halten, Milch einrühren, abschmecken und nochmals 30 Minuten erhitzen.

Währenddessen den Backofengrill vorheizen und die Brotscheiben auf einer Seite hellbraun rösten. Dann umdrehen, mit den gemischten Käsesorten bestreuen (oder auch nur jeweils einer) und den Käse schmelzen lassen.

Suppe in flache Teller portionieren, mit Frühlingszwiebeln und Petersilie bestreuen und die Käsetoasts aufsetzen.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Slowcooker-Rezept für Sellerie-Cremesuppe

Vielleicht interessiert Sie auch:

Keine Kommentare

Antworten

Skip to Recipe