0
3 In Backen

Superschneller Apfelkuchen

Rezept schneller Apfelkuchen

Rezept schneller Apfelkuchen

Schneller Apfelkuchen mit Mandeln und Zimt ist ideal, wenn ihr schnell mal ein, zwei Äpfel verwerten möchtet – er ist aromatisch und sehr saftig. Das Rezept ist für eine 20er Springform oder eine eckige Backform von 20 mal 25 cm berechnet. Für eine 28er-Form verdoppelt einfach die Mengen, für eine ganze Fettpfanne nehmt ihr sie mal 3.

In diversen Internetportalen firmiert dieser Apfelkuchen als “spanischer Apfelkuchen“. Was ihn spanisch macht, habe ich allerdings nicht entdecken können: Es handelt sich um einen ganz normalen Rührteig, aromatisiert mit etwas Kakao und Zimt. Die Äpfel marinieren in reichlich Rum – auch das ist nicht wirklich spanisch. Vielleicht sind es die gemahlenen Mandeln? Aber egal – das Ergebnis ist jedenfalls ein superschneller und superleckerer Apfelkuchen. Er ist sehr saftig und bleibt das vermutlich auch ein paar Tage. Wobei: Da ich den immer nur in einer kleinen Form backe, um schnell ein, zwei Falläpfel zu verwerten, ist er hier nie älter geworden als einen Tag 🙂 

Rezept schneller Apfelkuchen

Ihr seid auch große Apfelfans? Wie wäre es dann mit den schnellen Apfelteilchen dem gedeckten Apfel-Cranberry-Kuchen oder dem Apfelkuchen Multikulti? Für die kulinarische Weltreise habe ich außerdem Appeltaart aus den Niederlanden gebacken.
 
Rezept für schnellen Apfelkuchen

Superschneller Apfelkuchen

Ergibt: 8 Stücke

Dieser kleine Apfelkuchen mit Mandeln und Zimt ist ideal, wenn ihr schnell mal ein, zwei Äpfel verwerten möchtet - er ist aromatisch und sehr saftig. Das Rezept ist für eine 20er Springform oder eine eckige Backform von 20 mal 25 cm berechnet. Für eine 28er-Form verdoppelt einfach die Mengen, für eine ganze Fettpfanne nehmt ihr sie mal 3.

Zutaten

  • 2 Äpfel, fein gewürfelt
  • 1 EL Vanillezucker
  • 3 EL Rum (oder auch mehr)
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 60 g gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse, was ihr da habt)
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 100 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • geh. Mandeln (Mandelblättchen) und Puderzucker zum Garnieren

Zubereitung

Gewürfelte Äpfel mit Rum und Vanillezucker vermischen, etwa eine Stunde ziehen lassen.

Butter, Zucker und Eier sehr gründlich schaumig rühren. Mandeln, Kakao und Zimt zugeben. Backpulver mit Mehl vermischen, in die Masse sieben und verrühren. Zum Schluss die Äpfel
mit Flüssigkeit unterheben.

In eine gefettete 20-cm-Springform füllen und nach Wunsch mit gehackten Mandeln oder Mandelblättchen bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze etwa 35 bis 40 Minuten backen. Mit Puderzucker besieben.

Notizen

Nehmt ihr andere Backformen, in die der Teig etwas höher eingefüllt wird, müsst ihr die Backzeiten 5 bis 10 Minuten verlängern.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Welche Äpfel verwenden für den schnellen Apfelkuchen?

Weil man immer nur ein, zwei Äpfel für diesen Kuchen benötigt, nehme ich gerne Falläpfel dafür, deren faule oder wurmstichige Stellen ich gründlich ausschäle. Je säuerlicher der Apfel, desto besser passt er in den süßen Mandelteig, finde ich. Bei sehr harten, knackigen Äpfeln würde ich darauf achten, diese in möglichst kleine Stücke zu schneiden, damit sie schön weich werden. Bei der Sorte Boskoop ist das dagegen nicht notwendig.

Vielleicht interessiert Sie auch:

3 Kommentare

  • Antworten
    Poupou
    19. August 2023 at 12:12

    Bei mir firmiert dieser Kuchen als „russische Apfeltorte“ – was ich immer auf den Alkohol geschoben habe… in meinem Rezept werden die Äpfel grob geraffelt. Das finde ich ganz praktisch und geht schnell.

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      19. August 2023 at 13:32

      Stimmt, die Backzeit ist dann sicherlich auch etwas kürzer!

  • Antworten
    Apfelkuchen, die erste: Spanischer Apfelkuchen | Langsam kocht besser
    19. August 2023 at 13:34

    […] UPDATE: Dieser Beitrag ist umgezogen. Ihr findet das Rezept für den spanischen Apfelkuchen jetzt hier. […]

  • Antworten

    Skip to Recipe