0
4 In Menüs/ Slowcooker allgemein

Festessen für 60 Personen – aus dem Slowcooker!

Speisen für ein Buffet aus dem Slowcooker

Speisen für ein Buffet aus dem Slowcooker

Für viele Gäste zuhause kochen? Das klappt, wenn ihr eure Slowcooker einsetzt, ein Buffet aufbaut und richtig plant. Hier ein Erfahrungsbericht von Julia.

Steht bei euch bald eine Konfirmation, Kommunion, ein runder Geburtstag oder so etwas an? Möchtet ihr nicht in eine Gaststätte gehen und der Partyservice kommt auch nicht in Frage? Dann kocht doch selbst! Jaja, ich seh euch schon den Kopf schütteln: Hey, für 30 / 40 / 50 oder noch mehr Leute? Geht gut mithilfe des Slowcookers, sagt Julia, die mir eine tolle Mail geschrieben hat: “Wir hatten am Wochenende Konfirmation und ich habe das Essen (für 60 Personen) selbst übernommen. Leider habe ich vergessen, rechtzeitig ein Foto zu machen, aber man kann erahnen, wie es vorher aussah. Was ich dir eigentlich sagen möchte: Vielen lieben Dank für deine leckeren Rezepte, sind mir bis jetzt immer gelungen und sind brutal gut angekommen.”

Abgegrastes Buffet mit Slowcookern
Das “abgegraste” Buffet für Essen für 60 Personen, zum Großteil aus dem Slowcooker

Wie organisiert man ein Buffet aus dem Slowcooker?

Julias tolle Rückmeldung hat mich total gefreut, aber natürlich wollte ich es genauer wissen. Wie genau verpflegt man 60 Personen aus Slowcookern? Zum einen geht es um die Hardware, die Geräte. Julia sagt, sie hat selbst zwei 6,7 l-Töpfe, zwei 3,5er und zwei kleinere, musste also nur zwei Geräte ausleihen. “Ich habe inzwischen alle in meinem Umfeld vom CrockPot überzeugt, sollte langsam Provision bekommen 😉.”

Den Aufwand fand sie “überschaubar”, hat alles am Vortag vorbereitet und in die Einsätze geschichtet. Dann ist sie morgens um 5 Uhr aufgestanden, hat die Keramikeinsätze in die Elektrohülle gestellt und die Slowcooker gestartet. Um 12.30 Uhr sei alles fertig gewesen.

Du bist neu in der Welt des Schongarens und möchtest außer einsteigergerechten, gelingsicheren Slowcooker-Rezepten auch ein bisschen Grundlagenwissen: Welche Gerichte gelingen gut, bei welchen Zutaten musst du aufpassen, wie rechnet man Zeiten und Mengen für verschiedene Töpfe um? Dann empfehle ich dir Das Slow Cooker Grundkochbuch, 140 nützliche Seiten für 14,99 EUR - hier im Shop bestellen!

Julia hat mir sogar eine Liste mitgeschickt, wie sie Portionen berechnet und Mengen kalkuliert hat. In Klammern hinter dem Gericht steht, mit wie viel sie das Rezept multipliziert habe. Was die Kosten angeht: Fleisch bezog sie vom Metzgereinkauf (ähnlich wie Metro) für +/- 100€. “Es war also auch verhältnismäßig günstig im Vergleich zum Partyservice.” Ihr Fazit: “Ich mache dank dem CrockPot fast alles nur noch selbst für so große Personengruppen.” Hut ab vor so viel Organisation, Julia! Dessert für 100 Leute habe ich ja auch schon mal gemacht, aber Hauptgerichte – wow… 

Speiseplan für das Buffet für 60 Leute

Der Speiseplan für das Buffet für 60 Personen

Julia hatte sich “saucige” Gerichte aus der mediterranen und Asia-Küche ausgesucht, zu denen es Reis, Asianudeln und Spätzle gab. Die kamen natürlich nicht aus dem Slowcooker, könnten aber durchaus in einem warm gehalten werden. Außerdem servierte sie Fleischküchle (wir Norddeutschen sagen Frikadellen) von 3 Kilo Hack. Auch die lassen sich gut am Vortag vorbereiten, braten und schmecken auch kalt. Die warmen Hauptgerichte: 

Welche Gerichte sich gut fürs Buffet eignen

Gerichte mit viel Sauce, die längeres Warmhalten nicht übel nehmen, sind ideal für ein “Buffet aus dem Slowcooker”. Was meiner Meinung nach auch seht gut passt, sehr gut ankommt und nicht schwierig zu kochen ist: 

Disclaimer: *Amazon-Sponsorlink, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Vielleicht interessiert Sie auch:

4 Kommentare

  • Antworten
    24-04-13 Oki doki. Zwei Herren vom Grill. – iberty.de
    13. April 2024 at 20:33

    […] Bei Langsam-kocht-besser: Wie man ein Konfirmationsbuffet für 60 Gäste selber mit Slow Cookers ausrichtet. See me impressed. […]

  • Antworten
    Christine
    14. April 2024 at 7:27

    Das nenne ich Planung, bei uns werden es nächstes Jahr ca 20 Personen, wenn es mit dem Gasthaus nicht klappt koche ich doch selbst.

  • Antworten
    Eva-Maria Kegelmann
    15. April 2024 at 9:40

    Ich habermas Wochenende das Zwiebel-Schnitzelfleisch im Slowcooker gemacht.
    Super easy und schnell.
    Dazu Fertigspätzle im Backofen erwärmt. Kam sehr gut an.

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      15. April 2024 at 10:54

      klingt gut!

    Antworten