0
25 In für Slowcooker

Kulinarische Weltreise: Slowcooker-Stamppot mit Kibbeling

Stamppot aus Kartoffeln, Süßkartoffeln und Rucola

Stamppot aus Kartoffeln, Süßkartoffeln und Rucola

Zur kulinarischen Weltreise in die Niederlande gibts bei mir einen Stamppot (Eintopf aus Kartoffeln, Süßkartoffeln und Rucola) mit Kibbeling-Fischhappen dazu. 

Die kulinarische Weltreise in unseren Blogs ist für mich diesmal keine Reise, sondern höchstens ein kurzer Ausflug. Es geht nämlich in die Niederlande und die ist von unserer Haustür aus gerade mal fünf Kilometer entfernt 😉 Also mache ich nur zu gern  mit – denn wir West-Westfalen sind alle ein bisschen niederländisch sozialisiert. Das fing an mit “Radio Veronica” Piratenradio-Parties in meiner Jugend, ging über günstige Zigaretten-, Diesel- und Kaffeeinkäufe bis hin zu Familienurlauben am Nordzeestrand. Denn die niederländische Küste ist unser nächster Zugang zum Meer.

Mehr internationale Küche für den Slowcooker findet ihr in meinem Buch Langsam kocht (überall) besser - 55 Rezepte, die in keinem anderen Kochbuch enthalten sind. Die komplette Rezeptliste findet ihr auf der Detailseite im Shop.

Natürlich vermischen sich im Grenzgebiet auch die Landesküchen. Wir essen Vla mit Hagelslag zum Nachtisch (dünner Vanillepudding mit Schokostreuseln), schätzen Krentenbollen met Kaas (Rosinenbrötchen mit Käse belegt) und Patat met Pindasaus (Pommes mit Erdnussauce). Und natürlich Stamppot – hier in einer Version mit Kartoffeln, Süßkartoffeln und Rucola. Zubereitet habe ich den Kartoffelpart im Slowcooker. So gart das ohne Aufsichtspflicht, während ich unterwegs bin.

Stamppot aus Kartoffeln, Süßkartoffeln und Rucola

Was ist Stamppot – kann ich das abwandeln?

Ist Stamppot nicht ein wunderbar lautmalerisches Wort? Der “Stampftopf” gilt als niederländisches Nationalgericht. Es wird im Nachbarland aus -zig Gemüsesorten zubereitet. Schaut nur mal auf die Webseite der niederländischen Albert Heijn Supermarkt-Kette: Sie listet fast 500 dieser Eintöpfe – von klassisch (Kartoffeln, Grünkohl und Mettwurst) über raffiniert (Fenchel und Fisch) bis zu exotisch (Kichererbsen, Falafel und Ras el Hanout).

Stamppot-Rezet auf der AH-Webseite

Grundlage eines Stamppots ist (fast) immer ein Püree aus mehlig kochenden Kartoffeln. Die Aardappelen werden mit gekochten anderen Gemüsen zu einem groben Stampf verarbeitet, oft nur mit der Kochflüssigkeit – nicht mit Milch wie beim deutschen “KaPü”. Oder es werden rohe Zutaten unter das Püree gezogen – Rucola, Feldsalat, Kräuter und besonders gerne leicht bittere Endivien (Andijvie). Das ist übrigens eine tolle Mischung aus weich und knackig, mild und herb! Dazu gibt es diverse Würste, Gehaktballetjes (Frikadellen), Vega-Ballen für die Vegetarierer oder Veganer bzw. Fischfilets. Stamppotten sind eher Wintergerichte mit allen möglichen Kohlsorten  – sommerlich-leichtere Varianten existieren aber auch. 

Was ist Kibbeling und wo kann ich das kaufen?

Also, ich fahr einfach fünf Kilometer über die Grenze zum Samstagsmarkt nach Winterswijk und stell mich da an den Fischstand… Okay, das hilft euch nicht weiter, wenn ihr diese köstlichen Kabeljau-Stückchen in Backteig zum Stamppot servieren möchtet. Und im deutschen Supermarkt bekommt ihr die auch nicht, wogegen ich (ihr könnt es euch denken), einfach fünf Kilometer über die Grenze fahre und beim Albert Heijn oder beim Jumbo in der TK-Abteilung schaue 🙂

Aber ihr könnt auch einfach gebratene Fischstäbchen dazu servieren, das schmeckt auch gut. Oder nehmt euch die Zeit und bereitet nach diesem Kibbeling-Rezept die krossen Backfisch-Stücke selbst zu. Barbara von Ein Topf Heimat ist Deutsche, lebt aber seit langem direkt an der niederländischen Küste – ihr Blog ist eine Fundgrube in Sachen niederländische Esskultur!

Mehr niederländische Rezepte gefällig? Ich hatte hier auch schon mal über Vla und Oliebollen geschrieben oder Appeltaart. Oder lieber weiter weg? Mit der kulinarischen Weltreise bin ich außerdem schon nach Australien (Pavlovas), Ecuador (Ceviche), Russland (Pierogi), Südamerika (Empanadas), Thailand (Thai Iced Tea), Schweiz (Quarkauflauf), Polen (Hühnersuppe), England (High Tea), Ungarn (Mohnbuchteln) und Südafrika (Braii Broodjes) gereist.

Stamppot aus Kartoffeln, Süßkartoffeln und Rucola
Das ist übrigens nicht nur ein holländisches Gericht, sondern auch Deko aus NL (ich finde, da gibts nettere Sachen als hier!): Teller und Untersetzer von Loods5, Glas von der Hema, Besteck von Sissy Boy, Serviette von Zus en so.

Stamppot aus Kartoffeln, Süßkartoffeln und Rucola

Süßkartoffel-Stamppot mit Rucola

Ergibt: 3 - 4 Portionen

Stamppot (hier in einer Version mit Kartoffeln, Süßkartoffeln und Rucola) ist das niederländische Nationalgericht. Zubereitet habe ich den Kartoffelpart im 2-l-Slowcooker - so gart das ohne Aufsichtspflicht, während ich unterwegs bin. Zum Gemüseeintopf gab es bei mir Backfisch und Remoulade, Fischstäbchen oer Frikadellen passen aber auch gut.

Zutaten

  • 350 g Süßkartoffeln, geschält
  • 600 g mehlig kochende Kartoffeln, geschält
  • 400 ml Gemüsebrühe (auch aus Instant zubereitet)
  • 2 EL Olivenöl oder Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer
  • 40 g Rucola, geputzt

Zubereitung

Die Kartoffeln und Süßkartoffeln in Würfel schneiden (Kartoffeln kleiner als Süßkartoffeln), mit der Gemüsebrühe in den Einsatz des Slowcookers geben.

Auf Stufe HIGH (gelingt besser als LOW) etwa 4 bis 4,5 Stunden garen, bis das Gemüse ganz weich ist. Kochflüssigkeit abgießen, aber etwas davon zurück behalten.

Gemüse mit Öl oder Butterschmalz zerstampfen und soviel Kochflüssigkeit dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Rucola unterheben.

Mit der gewünschten (Fleisch-)Beilage servieren.

Dir gefällt dieses Rezept?

Ich freue mich sehr, wenn du es nachkochst, an Freunde weiter gibst, es in sozialen Netzwerken oder auf deinem Blog teilst. Aber bitte sei fair und gib die Quelle an! Ausdrücklich untersagt ist jegliche Nutzung in kommerziellen Buchprojekten anderer Autoren. Gegen die Verletzung meines Urheberrechts gehe ich mit rechtlichen Mitteln vor.

Weitere Rezept aus den Niederlanden findet ihr bei den BloggerkollegInnen: 

Ulrike von Küchenlatein mit Niederländisches Tigerbrot – Tijgerbrood | Ulrike von Küchenlatein mit Holländische Apfel-Speck-Pfannkuchen | Sonja von fluffig&hart mit Poffertjes | Simone von zimtkringel mit Hutspot | Sylvia von Brotwein mit Matjes Brötchen Rezept | Sylvia von Brotwein mit Bolletjes – Holländische Brötchen als witte und bruine bollen | Susanne von magentratzerl mit Königinnensuppe | Koniginnesoep | Michael von SalzigSüssLecker mit Gevulde Koeken | Edyta von mein-dolcevita mit Rijstevlaai- Reiskuchen aus Holland | Britta von Brittas Kochbuch mit Witlofstamppot met ham en kaas | Sonja von fluffig&hart mit Boterkoek – niederländischer Butterkuchen | Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Original holländische Poffertjes | Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Bokkenpootjes – ein niederländisches Gebäck | Tina von Küchenmomente mit Stroopwafel Taart mit karamellisierten Äpfeln | Volker von Volkermampft mit Krentenbollen – super weiche niederländische Rosinenbrötchen | Volker von Volkermampft mit Appletaart – niederländisches Apfelkuchen Rezept  | Sus von CorumBlog 2.0 mit Pannekoeken met appel, spek en stroop | Dirk von low-n-slow mit Hutspot

Vielleicht interessiert Sie auch:

25 Kommentare

  • Antworten
    Susanne
    11. Oktober 2021 at 11:15

    Oh, Stamppot steht auf meiner Liste, und das hier ist eine besonders schöne Variante.
    … und um die Nähe zu den Niederlanden beneide ich dich jetzt ein wenig, das wären “Ausfläge” nach meinem Geschmack.

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      12. Oktober 2021 at 9:51

      Dafür kannst du schnell nach Österreich oder zum Gardasee 😉

  • Antworten
    Königinnensuppe | Koniginnesoep – magentratzerl.de
    12. Oktober 2021 at 7:30

    […] von fluffig&hart mit Poffertjes Simone von zimtkringel mit Hutspot Gabi von slowcooker.de mit Stamppot met Kibbeling Sylvia von Brotwein mit Matjes Brötchen Rezept Sylvia von Brotwein mit Bolletjes – […]

  • Antworten
    Ulrike
    12. Oktober 2021 at 12:04

    Ich sag nur Vla 😉 Du fährst nach Holland, ich fahre noch 100 km bis nach Dänemark.

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      12. Oktober 2021 at 17:41

      Kennen die auch Vla? Die wissen was gut ist 😉

  • Antworten
    Niederländisches Tigerbrot - Tijgerbrood - kuechenlatein.com
    14. Oktober 2021 at 13:30

    […] Rezepte meiner Mitreisenden: fluffig&hart: Poffertjes | zimtkringel: Hutspot | slowcooker.de: Stamppot met Kibbeling | magentratzerl: Königinnensuppe – Koniginnesoep | Brotwein: Matjes Brötchen + Bolletjes […]

  • Antworten
    Britta
    16. Oktober 2021 at 13:07

    Hach, herrlich! Stamppot ist ja bei uns in Westfalen auch bekannt und nennt sich gerne Gemüse (meist Möhren oder Steckrüben) durcheinander.
    Ich habe ja auch Stamppot mit Chicorée gemacht und hatte auch kurz überlegt den Slow Cooker zu bemühen.
    Kibbeling habe ich zwar schon gehört/gelesen, aber leider noch nie gegessen, geschweige denn selber gemacht.

    Groetjes
    Britta

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      16. Oktober 2021 at 14:17

      Ja, was dem Holländer sein Stamppot ist dem Westfafen das “Durcheinandner” 😉

      • Antworten
        Melanie
        15. August 2023 at 8:20

        Guten Morgen,
        ich habe diese tolle Seite neu entdeckt und als absoluter Einsteiger ins Kochen mit dem Slowcooker am Wochenende das Rouladengeschnetzelte gemacht. Ein ganz tolles Rezept, das der ganzen Familie geschmeckt hat.
        Nun will ich mich die Tage am Stamppot versuchen, habe aber nur einen 3,5l Topf. Kommt es hin, wenn ich die Zutaten verdopple oder könnte ich auch die angegebene Menge im 3,5 l Topf machen?
        Liebe Grüße
        Melanie

        • Antworten
          Gabi Frankemölle
          15. August 2023 at 8:59

          Hallo, Melanie – nein, wenn man einen größeren Topf nimmt, sollte man auch die Mengen anpassen. Also alles mal 1,5 oder 2! Viele Grüße, Gabi

          • Melanie
            16. August 2023 at 22:21

            Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Am Freitag steht das Gericht auf dem Plan. Ich freue mich schon darauf. Liebe Grüße
            Melanie

  • Antworten
    Gevulde Koeken - Salzig, Süß und Lecker
    27. Oktober 2021 at 7:30

    […] niederländischer Butterkuchen Simone von zimtkringel mit Hutspot Gabi von slowcooker.de mit Stamppot met Kibbeling Sylvia von Brotwein mit Matjes Brötchen Rezept; Bolletjes – Holländische Brötchen als […]

  • Antworten
    Kathrina
    27. Oktober 2021 at 10:02

    Mhhh, solche Eintöpfe sind auch einfach super lecker und passen so gut zum Herbst.
    Liebe Grüße

  • Antworten
    Stroopwafel Taart mit karamellisierten Äpfeln - Küchenmomente
    27. Oktober 2021 at 11:45

    […] niederländischer Butterkuchen Simone von zimtkringel mit Hutspot Gabi von slowcooker.de mit Stamppot met Kibbeling Sylvia von Brotwein mit Matjes Brötchen Rezept und Bolletjes – Holländische Brötchen als […]

  • Antworten
    Hutspot aus dem Dutch Oven – Low-'n'-Slow
    30. Oktober 2021 at 12:25

    […] von fluffig&hart mit Poffertjes Simone von zimtkringel mit Hutspot Gabi von slowcooker.de mit Stamppot met Kibbeling Sylvia von Brotwein mit Matjes Brötchen Rezept Sylvia von Brotwein mit Bolletjes – […]

  • Antworten
    fluffig & hart
    30. Oktober 2021 at 18:05

    Wahnsinn, wieviele Variationen es davon gibt, obwohl es ein so einfaches Gericht ist. Die Rucola-Variante muss ich mir für’s nächste Mal merken.

  • Antworten
    Dirk
    31. Oktober 2021 at 18:50

    Vielleicht werde ich diesen Herbst experimentell und verlasse den engen Rübenmus-Kosmos. Die 490-Stamppot-Rezepte klingen auf jeden Fall herausfordernd.

    • Antworten
      Gabi Frankemölle
      1. November 2021 at 10:15

      Das wäre doch ein super Projekt für dich nach dem Nachkochen des Uralt-Kochbuchs 😉

  • Antworten
    Simone von zimtkringel
    3. November 2021 at 20:19

    Boah, ich will jetzt Kibbeling! Und ne Portion Stamppot nehm ich auch dazu! Das sieht bei dir wieder so gut aus.
    Gruß aus dem Süden
    Simone

  • Antworten
    Tina von Küchenmomente
    6. November 2021 at 11:59

    Boah, die Süßkartoffel-Variante in Kombination mit Kibbeling ist ja eine fantastische Variante zu unserem (auch sehr leckeren) Durcheinander!
    Bei Kibbeling fällt mir gerade ein, dass wir unser Deko-Shopping-Date nicht vergessen dürfen! Ich freue mich schon darauf.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Antworten
    Edyta
    20. November 2021 at 17:53

    Stamppot klingt richtig lecker. Ich bin ein großer Kartoffelfan. Eine tolle Beilage für das Sonntagsmittagessen. Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Edyta

  • Antworten
    Volker
    8. Dezember 2021 at 23:53

    Hallo Gabi,

    ein schöner Stamppot ist das, aber dass Du mir mit 500 Rezepten noch einen Tag klauen musst, ist nicht so nett.
    Na ja es ist ja bald Weihnachten 🙂

    Schöne Grüße
    Volker

  • Antworten
    Die 19 besten Rezepte aus den Niederlanden – tolle Gerichte aus Holland
    18. Dezember 2021 at 14:27

    […] Oven” mitgebracht. Gestampft geht es auch weiter. Bei Gabi von slowcooker,de gibt es einen Stamppot met Kibbeling. Was das ist, und einen Link zu fast 500 weiteren Varianten findet Ihr in Ihrem Blog Langsam koch […]

  • Antworten
    Pilzgratin - Russland lässt grüßen | Langsam kocht besser
    29. März 2022 at 18:13

    […] Rezepte gefällig? Mit der kulinarischen Weltreise bin ich bereits in die Niederlande (Stamppot met Kibbeling) nach Australien (Pavlovas), Ecuador (Ceviche), Russland (Pierogi), Südamerika (Empanadas), […]

  • Antworten
    Kulinarische Weltreise Singapur: Chicken Satay & Nasi Impit
    9. April 2022 at 7:59

    […] Ungarn (Mohnbuchteln), Peru (gefüllte Pfannkuchen mit Dulce de Leche), Niederlande (Stamppot mit Kibbeling), Ecuador (Shrimp Ceviche), Südafrika (Braai Broodjes) und Thailand (Thai Iced […]

  • Antworten

    Skip to Recipe